Seite 1 von 1

Vom Snowboard z u r ü c k auf die Ski?

Verfasst: 10.01.2019 15:26
von blommberg
Hallo Leute, wahrscheinlich gibt es nicht soo viele mit unserem Problem, aber vielleicht kann uns ja doch jemand mit seiner Erfahrung helfen. Wir sind 50+
Problem: Meine Frau hat "richtig" schon als Kind Ski Fahren gelernt (allerdings sind wir Norddeutsche, also eben nur Gelegenheits-Wintersportler), und das natürlich auf den "alten langen" Ski, und sie ist dann vor 15 - 20 J komplett auf Snowboard gewechselt. Ich selbst bin Boarder, habe mir Ski am Anfang etwas selbst beigebracht, dann auch gewechselt, werde sicher nicht wieder zurückgehen.
Es zeigt sich nun, dass Madame unsicherer auf dem Board wird, der Flow ist irgendwie weg, besonders bei schwierigen Bedingungen, obwohl sie nicht unsportlich oder dick oder so ist. Unsere Freunde fahren alle Ski. Und ideologische Ski-Snowboard-Rivalitäten sind uns fern.
Nun steht für Madame letztlich die Frage an, ob ein Wechsel zurück auf Ski sinnvoll ist.
Wer hat Erfahrungen mit der Problematik? Speziell auch, weil die Ski sich ja total geändert haben. (Ist ja auch einiges zum Verschneiden usw. hier im Forum zu lesen ...)
Danke!

Re: Vom Snowboard z u r ü c k auf die Ski?

Verfasst: 10.01.2019 16:47
von Anhalter
Ich habe als Kind Skifahren gelernt (lange, gerade Bretter), habe dann, als grade Carving Ski Mode wurden, aufs Snowbnoard gewechselt, dann 15 Jahre später wieder zurück auf Ski und fahre diese seitdem.
Ich finde Skifahren den einfacheren Sport und für mich passt das besser. Manchmal vermisse ich aber natürlich das Gefühl mit dem Board durch den Powder zu surfen. Das ist mit Ski zwar auch schön, aber nicht das gleiche.
Ich sehe keinen Grund warum bei euch ein Wechsel nicht klappen sollte. Im Zweifel leiht ihr euch einfach mal ein Set für ein paar Tage und entscheidet selbst.

Re: Vom Snowboard z u r ü c k auf die Ski?

Verfasst: 10.01.2019 17:38
von frunobulax
Das sollte kein Problem sein. In meiner Familie haben fast alle diesen Step gemacht, von Ski aufs Snowboard und dann (zum Teil oder komplett) wieder zurück auf Ski. Meine Eltern zB sind beide mit etwas über 40 aufs Snowboard gewechselt und mit ca. 55 wieder retour. Ich mach derzeit beides. Es kommt einfach mit dem Alter der Tag an dem die Beschwerlichkeiten des Snowboardens den Spaßgewinn übersteigen.

Ihr werdet merken dass die Unterschiede gar nicht so groß sind. Klar muß man erstmal diese 4 Stangln die man an Füßen und Händen hat unter Kontrolle kriegen, aber vor allem carven mit Snowboard oder mit Ski ist extrem ähnlich.
Man kann auch die Carvingski mit der Fahrtechnik der 80er durchaus bewegen, und sich dann an die neuen Möglichkeiten stufenweise herantasten. Ich selbst hab festgestellt , dass ich beim Umstieg zurück um Klassen besser Ski gefahren bin als vor der Snowboardzeit, einfach weil die Ski soviel besser sind und weil man die Bewegungsabläufe aus dem Snowboarden absolut nützen kann (bin aber Hardbooter, da ist die Verwandtschaft schon näher).
Eine gewisse Gefahr zu verschneiden besteht schon wenn man noch nie Carving Ski gefahren ist. Auf der anderen Seite sind die aktuellen Ski um so vieles leichter zu fahren als die Ski der 70er und 80er Jahre, das ist überhaupt kein Vergleich. Und ich kann mich zB erinnern, dass das Überkreuzen der Ski in meinen Jugendtagen abolut ein Thema war. Heute redet niemand mehr davon.

Re: Vom Snowboard z u r ü c k auf die Ski?

Verfasst: 11.01.2019 18:06
von blommberg
Vielen Dank für die netten und informativen Antworten, das hilft mir sehr!

Re: Vom Snowboard z u r ü c k auf die Ski?

Verfasst: 11.01.2019 20:09
von Wooly
Ich denke auch das das, jedenfalls was das Material angeht, kein Problem sein sollte. WIRKLICH konsequent carvt doch auch heute kaum jemand, aber trotzdem drehen Carver um Welten besser ... ich habe letzten Winter mal wieder spaßeshalber meine alten 2,10m Rossignol Latten aus der Garage gezogen ... war nicht wirklich ein Spaß .. ;-)

Re: Vom Snowboard z u r ü c k auf die Ski?

Verfasst: 09.03.2019 08:34
von BBR-Andy
Oh Oh...
wer zwingt Dich?
Wie leicht kann man sich da was zerren, Kreuzband reißen
oder was brechen...
Und dann noch am Kronplatz,
da ist glaub ich das berüchtigte ,,After black hole'' :o
Wenn Du da bei schlechter Sicht reinfährst,
bist Du garantiert am A..... :D
Vielleicht besser im Bett bleiben..
Owohl, da sterben die meisten Leute... :-?

Lieber Gruß
BBR Andy

Re: Vom Snowboard z u r ü c k auf die Ski?

Verfasst: 29.10.2020 15:28
von Tellerlift
Mein mann hat für die Kinder auch wieder zurück auf die Ski gewechselt. Das hat sich auch bewährt: So kann er den Kindern besser beim Lift helfen und auch auf der Piste zu Hilfe kommen.

Er war eigentlich ganz angetan von den Carving-Ski und hat sich nun wirklich gute geleistet. Er ist ein Kinder der Berge und fand sich recht schnell wieder zurecht auf den Skiern. Zur Unterstützung hat er 1 Stunde beim Skilehrer genommen, um die Carver optimal einzusetzen.

Nun fährt er beides. Und wir schleppen auch immer brav beides mit in die Ferien: Ski und Snowboard

Re: Vom Snowboard z u r ü c k auf die Ski?

Verfasst: 15.04.2021 08:41
von Abfahrtsmatze
Hallo blommberg,

das sollte gar kein Problem für deine Frau darstellen. Ich selber bin auch eine Weile Ski, dann 5 Jahre Snowboard und dann wieder Ski gefahren. Das ist zwar jetzt nicht der gleiche Abstand wie bei euch, allerdings ist meine Expertise: Wer einmal gut Ski fahren konnte, der bekommt das, egal nach welchem Zeitraum, auch wieder hin.


Liebe Grüße

Re: Vom Snowboard z u r ü c k auf die Ski?

Verfasst: 04.11.2021 09:58
von ense
Bin auch über 15 Jahre Snowboard gefahren. Davor nie Ski.
Aus Neugier hab ich mir es selber beigebracht, also Förderband, Tellerlift usw.

Und aus eigener Erfahrung, das Skifahren ist viel leichter zu erlernen, als das Snowboard fahren. Zumindest souveränes Snowboardfahren (Carving oder Kantenfräsen). Daher sollte die Umstellung, vor allem wenn Frau es schon als Kind gelernt hat, kein Problem darstellen.

Das Problem mit schwierigen Bedingungen liegt nicht am Snowbard. Das wird auf Ski nicht besser.
Bei zu schlechter Piste lieber die Talabfahrt oder den Einkehrschwung anstreben.

Für's Alter sehe ich das Skifahren als ergonomischer und kraftsparender an. Man hat Stöcke zum Anschieben (Ziehweg) und sonst braucht man sich auch nicht jedesmal am Lift verdrehen. Powder fahre ich noch mit dem Board, da mir fürs Gelände die Skitechnik und der entsprechende Ski fehlt.

Ich würde mir einen typischen Ladycarver (Sportcarver oder eher Genusscarver) kaufen. Wenn überhaupt. Die ersten Skitage ist ein Ski-Verleih nicht verkehrt. Irgendwas um die 75 mm Mittelbreite und 13 - 15 Meter Radius.
Die sind fehlerverzeihend und unaufgeregt fahrbar.