Forumstreffen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Forumstreffen

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2018 13:49

Hallo zusammen,

ich werde leider traurig am Bildschirm die Webcams von Soelden betrachten. Kann leider nicht kommen. Mehrere Gründe sprechen leider gerade gegen einen zusätzlichen Reise in die Alpen. 1) Wir können unsere Kids leider nicht bei Oma und Opa unterbringen, da es meiner Mutter gesundheitlich derzeit nicht so gut geht. 2) Heute lerne ich meinen neuen Chef kennen und ich traue mich nicht, direkt nach Urlaub zu fragen, da einige Aufgaben/Projekte gerade auf wackligen Füßen stehen.

Ich wünsche Euch eine tolle Zeit. Würde mich über ein paar Bilder/Impressionen freuen.

LG Thomas

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Forumstreffen

Beitrag von ingo#31 » 04.12.2018 19:42

Schade, wer kommt denn ausser Gebi und mir tatsächlich mit?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen

Beitrag von extremecarver » 04.12.2018 19:48

Wenn dass Wetter halbwegs passt, komme ich definitiv vorbei. Schneelage sollte kein Problem sein - inzwischen haben sie doch ein recht vernünftiges Angebot - und bis dahin wird sicher noch etwas mehr aufgehen - ab dem Wochenende schauts vom Wetter ja wieder besser aus.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Forumstreffen

Beitrag von ingo#31 » 04.12.2018 20:24

Felix, das würde mich freuen! Schick mir doch bitte über PN deine Handynummer.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen

Beitrag von extremecarver » 04.12.2018 20:44

Achso - mein normaler Fahrplan ist 8 Uhr rauf Giggijoch (außer die Talabfahrt dort ist noch zu, und Gaislach bleibt offen) - dann eine Fahrt Silberbrünnl, 1x Giggijoch - dann 3-4mal Rosskirpl, dann auf zum Gletscher. Dort 7-8mal Rettenbach, einmal zum Tiefenbachferner kurz - dann runter ins Tal und Gaislach ganz rauf. Dort 1-2 Stunden fahren - und ab 13-14:00 uhr ist es dann recht egal wo man fährt. So ist man recht viel in der Sonne, und hat die guten Pisten noch recht leer.
Man verpasst so vor allem Wasserkar gute Bedingungen auf der schwarzen 3, wobei da dass Problem ist, dass bis dort die 3 halbwegs sonnig ist - ist sie meist schon abgefahren.
Falls die 11 schon gute Bedingungen hat - kann man die auch recht früh einbinden.
Ab 14:00 Uhr kann man wenn die Pisten generell schon recht zerfahren sind nochmal retour zum Gletscher (im Trainingsbereich ist dann meist gut - und der ist geräumt).

Sollte Schwarzkogel schon offen sein und gute Bedingungen - dann würde ich den noch einschieben und nur 2-3mal Rosskirpl rauf.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Forumstreffen

Beitrag von saschad74 » 04.12.2018 22:51

Nix für ungut Felix, aber das liest sich für mich eher wie ein Pflichtenheft als wie Spaß...:)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen

Beitrag von extremecarver » 04.12.2018 23:18

Gute Planung ist in Tirol einfach wichtig. Wenn ich im Dezember vor Weihnachten in Cervinia bin - dann kann ich fahren wie ich will, weil die Pisten alle den ganzen Tag perfekt bleiben, es viel Sonne gibt, und eh viel viel Pistenfläche pro Lift.
In Sölden mit der Nordausrichtung, vielen Leuten und zumindest derzeit (wird dann zum Glück anders sein - dieses Wochenende sollte es ja endlich mal wieder mehr wie Deko schneien) ist das einfach anders. Wenn man da intelligen den Tag fährt - hat man viel mehr vom Tag. Ganz abgesehen davon dass wenn Pause in Skihütte gefragt ist - da nur ganz ganz wenige aktzeptabel bis gut sind (die rechte an der 11, und die Bratkartoffelhütte, und eine unten an der Gigijoch Talabfahrt - der Rest ist Ischgl Niveau - also überteurter Convenience Schrott).

Vor allem - ergibt sich dass eh halbwegs von alleine. Silberbrünnl/Gigijoch zuerst - weil die einzigen Pisten die bei Start um 8:00 Uhr sonnig sind - dann ab 8:30 etwa ist am Rosskirpl auch gute Sicht - die Piste dort interessanter. Also dorthin. Ab 9:15 etwa wirds rasch sehr voll am Gigijoch - also Richtung Gletscher. Der Weltcuphang ist außer von 10-13:00 Uhr derzeit recht finster - und meist die beste Piste (wobei ich da meist zu faul bin in der Mitte auszusteigen - oben die Piste neben dem Trainingshang ist auch noch recht nett). Die 11 wird in der früh wenig befahren - bzw ist ziemlich breit. Gleiches gilt für Gaislachkogel Sektion 2 - ergo kann man da später hinfahren.


Zur Hochsaison meide ich Sölden eh wie die Pest. Aber selbst unter der Woche im Dezember gehört halbwegs ein Ablauf dazu. Und nein - einmal mehr/weniger mit einem Lift ist auch egal - aber es gibt sonst wenig intelligente Reihenfolgen zum abfahren. Ab Mitte Februar wenn die Sonne höher steht schauts anders aus - dann hat man recht viele Möglichkeiten.


Ich bin letztes Jahr trotz TSC 11 Tage in Schweiz und Echt italien gefahren - ganz einfach weil der Trubel und die viel zu vollen Pisten/Freeride mir hier nicht mehr gefallen. Dazu kam noch eine Woche Familienurlaub an der Sellaronda - war zwar 20-27 - aber eigentlich würde ich die Zeit Südtirol genauso meiden wie Nordtirol - nur Echt Italien hatte damals wenig Schnee (dort ist sonst bis 25.12 einfach nur ausgestorben). Wäre meine Anfahrt nach AT genauso lang wie in die Schweiz oder Westitalien - hätte ich max noch 10-20% Skitage in AT - und dass wäre dann nur im April oder in Gebieten wie dem Krippenstein. bzw evtl ab Mitte März in Gebieten wie Katschberg oder Osttirol - wo es ab Mitte März einfach sehr leer ist - während sich in Tirol noch die Skifahrer stapeln.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Forumstreffen

Beitrag von gebi1 » 05.12.2018 09:28

Puuhh... dein Programm, Felix, schaff ich als 51 jähriger Gemütlichfahrer nicht. Ich bin definitiv kein Kilometerfresser und Skifahren ist für mich kein Sport mehr, sondern nur Fun. Wir werden uns vermutlich nur in der Beiz sehen.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Forumstreffen

Beitrag von ingo#31 » 05.12.2018 18:55

Ich kenne Felix (noch) nicht persönlich, kann mir aber vorstellen, dass er gerne straffe Programme durchzieht!
Jeder soll so fahren wie er möchte. Und vor allem: so viel, wie er möchte :wink:

Für mich wird es das Opening 18/19 sein, von daher wird nichts übertrieben.

Freu mich drauf!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen

Beitrag von extremecarver » 05.12.2018 19:11

Naja - ich bin ja auch kein Kilometerfresser - ich halte auch durchaus mal an bis die Piste leerer ist. Und alle 200-300HM halte ich auch an um wieder Luft zu bekommen - lieber Schwünge mit viel Kantwinkel als km fressen. Oben am Gletscher etwa fahre ich meist von oben bis Mitte Steilhang - aber halt auch nur weil da das Flachstück dazwischen ist. Dann mindestens 15-20sek Pause - und bei leerer Pisten die zweite Hälfte vom Steilhang und ab zur Gondel.
Trödeln tu ich aber nicht beim ein/aussteigen normalerweise - aber in Mittelstation aussteigen um 2 Gondeln vorzugehen mache ich auch fast nie.... :-D
Die typischen km Fresser mit Racecarvern sind definitiv schneller unterwegs. Und falls ich mal die GS Rennski nehme - bin ich fast noch langsamer - weil da braucht es einfach mehr Platz sprich deutlich längere Pausen/Wartezeiten.
Und meist fahr ich von 8-14:00 Uhr durch - aber beende dann den Skitag. Ausnahme ist halt wenn es noch perfekte Pisten gibt. Wenns nicht mehr gescheit zum carven auf zug geht, und auch kein Tiefschnee oder sehr gute Buckelpiste (gibts ja kaum mehr, in Tirol fällt mir da neben Schindlergrat fast nur Axamer Lizum ein) dann ist der Tag halt früher zu Ende. Und bei Schlechtwetter oder voll fahre ich eh nicht - bin was Arbeitszeit angeht sehr sehr flexibel.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag