Als Snowboarder Skifahren Lernen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
connie1193
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2017 12:16
Vorname: Cornelia

Als Snowboarder Skifahren Lernen

Beitrag von connie1193 » 23.01.2017 12:19

Hallo zusammen,

ich fahre seit circa 10 Jahren Snowboard - nicht sehr gut, aber recht passabel. Jetzt würde es mich reizen, Skifahren auszuprobieren. Bin noch keine Stunde auf Ski gestanden und frage daher nach euren Erfahrungen?

Gibt es vielleicht jemanden, der in derselben Situation war? Falls ja, wie lange habt ihr gebraucht, um eine rote Piste auf Ski zu bewältigen? Habe ich einen Vorteil dadurch, dass ich bereits Snowboarden kann?

Liebe Grüße
Cornelia

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Als Snowboarder Skifahren Lernen

Beitrag von TOM_NRW » 23.01.2017 17:13

Hallo Cornelia,

grundsätzlich sind es total verschiedene Bewegungsabläufe. Trotzdem hast Du Vorteile die meiner Meinung darin begründet sind, dass Dir bekannt ist, wie sich unterschiedliche Schneeverhältnisse auswirken, Du kennst die Geschwindigkeit, kannst Dir eine gute Route in einer Piste aussuchen ... Long story short: Du hast schon eine Affinität zum Befahren von Pisten.

Ich würde an Deiner Stelle einfach einmal probieren. Kurze, stark taillierte Ski sind i.d.R. gut geeignet, am besten 2-3 Stunden mit einem Privatlehrer ...

Ich kenne mehrere Erwachsene, die vom SB auf Ski umgestiegen sind. Die Lernerfolge waren durch die Bank recht schnell.

Viel Erfolg!

Thomas

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Als Snowboarder Skifahren Lernen

Beitrag von schusseligkite » 23.01.2017 18:09

Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Snowboarden mir geholfen hat, eher im Gegenteil.