Als Snowboarder Skifahren Lernen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
connie1193
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2017 12:16
Vorname: Cornelia

Als Snowboarder Skifahren Lernen

Beitrag von connie1193 » 23.01.2017 12:19

Hallo zusammen,

ich fahre seit circa 10 Jahren Snowboard - nicht sehr gut, aber recht passabel. Jetzt würde es mich reizen, Skifahren auszuprobieren. Bin noch keine Stunde auf Ski gestanden und frage daher nach euren Erfahrungen?

Gibt es vielleicht jemanden, der in derselben Situation war? Falls ja, wie lange habt ihr gebraucht, um eine rote Piste auf Ski zu bewältigen? Habe ich einen Vorteil dadurch, dass ich bereits Snowboarden kann?

Liebe Grüße
Cornelia

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Als Snowboarder Skifahren Lernen

Beitrag von TOM_NRW » 23.01.2017 17:13

Hallo Cornelia,

grundsätzlich sind es total verschiedene Bewegungsabläufe. Trotzdem hast Du Vorteile die meiner Meinung darin begründet sind, dass Dir bekannt ist, wie sich unterschiedliche Schneeverhältnisse auswirken, Du kennst die Geschwindigkeit, kannst Dir eine gute Route in einer Piste aussuchen ... Long story short: Du hast schon eine Affinität zum Befahren von Pisten.

Ich würde an Deiner Stelle einfach einmal probieren. Kurze, stark taillierte Ski sind i.d.R. gut geeignet, am besten 2-3 Stunden mit einem Privatlehrer ...

Ich kenne mehrere Erwachsene, die vom SB auf Ski umgestiegen sind. Die Lernerfolge waren durch die Bank recht schnell.

Viel Erfolg!

Thomas

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Als Snowboarder Skifahren Lernen

Beitrag von schusseligkite » 23.01.2017 18:09

Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Snowboarden mir geholfen hat, eher im Gegenteil.
Ich fand es frustrierend, mit den Ski ängstlich-unbeholfen über Pisten zu rutschen, die ich mit dem Snowboard im Halbschlaf gefahren wäre. Irgendwie war mit Ski alles viel steiler.
Anfangs wollte ich dadurch abbremsen, dass ich mich nach hinten lehne. Das funktioniert....nur bedingt :roll: :lol:

Vorteil: Ich hab mich im "Notfall" hingesetzt und im Sitzen gedreht :D

Und komischerweise habe ich mit Ski Angst vorm Stürzen. Dabei bin ich es vom Snowboarden eigentlich gewohnt, dauernd auf die Fr... zu fallen. :-D

Aber ich bin wohl auch nicht repräsentativ, meine Tochter bescheinigt mir maximale Talentfreiheit auf Ski :D
Egal, so richtig verrückt nach dem weißen Zeug bin ich trotzdem erst seitdem ich Ski fahre.

sindemone
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2016 18:01
Vorname: simone

Re: Als Snowboarder Skifahren Lernen

Beitrag von sindemone » 23.01.2017 20:54

schusseligkite hat geschrieben:Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Snowboarden mir geholfen hat, eher im Gegenteil.
Ich fand es frustrierend, mit den Ski ängstlich-unbeholfen über Pisten zu rutschen, die ich mit dem Snowboard im Halbschlaf gefahren wäre. Irgendwie war mit Ski alles viel steiler.
Ich muss etwas grinsen - denn ich kenne es genau aus der anderen Sicht.
Als langjährige Skifahrerin habe ich mich genau einen halben Tag auch mal mit dem Snowboard versucht.
Ich war jedenfalls überzeugt, dass das vorherige Skifahren mir bestimmt helfen würde.

Das Gegenteil war der Fall, ich habe mich sehr schwer getan.
Dadurch, dass man die Füße nicht auseinanderbekommt und man keine Stöcke in der Hand hat, fühlte ich mich in meiner Bewegung stark eingeschränkt. Das war fast wie in Panik und ich hatte große Angst vor den Kurven.

Nachdem mein Hintern komplett naß war, habe ich das Leihboard wieder zurückgegeben und nie wieder eines angefasst.
:D

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Umstieg von Snowboard auf Ski einfacher sein muss (Ist das naiv?). Egal, wie herum:
Die Bewegungsabläufe sind komplett andere. Ich würde unbedingt für die ersten Schritte professionelle Unterstützung nehmen - vielleicht bei jemandem, der sowohl ski- wie auch snowboardfahren kann und den Unterschied selbst "fühlt".

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Als Snowboarder Skifahren Lernen

Beitrag von extremecarver » 23.01.2017 21:32

Wenn du am Snowboard gut carven kannst - kannst du es auch auf Ski (mit Slalomskiern am einfachsten). Kannst du nur driften - dann bringt dir das wenig. Aber snowboard->Ski ist einfacher wie andersrum.

Was auch ginge sind Bigfoots/Snowblades - das kann man quasi sofort (wenn man eh auch auf Snowboardboots/Skiboots eine harte mittelsteile Piste abfahren kann was ja ein gutes Koordinations/Aufwärmtraining ist, mal 20-30HM auf den Boots alleine abzufahren dann wieder raufgehen, dann noch kurz Arme aufwärmen und man ist gut aufgewärmt).

Nach 1-2 Tage Bigfoots oder Snowblades dann auf kurze Slalomski - und der Umstieg ist fast schon geschafft.

Jeder sehr gute Snowboarder kann auch relativ gut skifahren - selbst wenn er es noch nie gemacht hat. Andersrum gehts nicht. Kenne jemand der im Snowboard Weltcup PGS/PSL gefahren ist - der ist dann wegen einer Wette Ski Riesentorlauf Landesmeisterschaft Niederösterreich mitgefahren - 1 Tag Training vorher und vorher jahrelang nie skigefahren. War dann prompt am Stockerl (und da waren über 100 Leute dabei, einige mit FIS Punkten hinter ihm).

Gibt auch im Weltcup eine primär Snowboarderin die auf Ski auch Top30 Ergebenisse im Weltcup einfährt - Name fällt mir grad nicht ein. Aber die ist bei Olympia vor 5 jahren AFAIK Ski und Snowboard am Start gewesen. Die ist etwa 8-9 Jahre nur am Board gestanden, dann mit 1 Jahr Training Weltcuppunkte bei Skirennen (ich glaub GS und SG). Andersrum kenne ich da niemanden - aber das macht finanziell halt auch wenig Sinn. Snowboarden Alpin ist finanziell eine ziemliche Einbahnstraße geworden - aber Ende der 90er war es halt fast gleich attraktiv - ergo sind da viele in den Schülerkadern auf Snowboard - und ab 2004 oder 2005 dann ein paar retour zu Ski Alpin.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag