Lech - aktuelle Schneelage

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Lech - aktuelle Schneelage

Beitrag von Pancho.Ski » 23.01.2017 00:54

Das ist einfach ganz platte (Schleich-) Werbung, Leute. :roll:
Scheinbar brauchen sie es gerade nach den miesen Bedingungen über Weihnachten.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Lech - aktuelle Schneelage

Beitrag von circler » 28.01.2017 11:45

TOM_NRW hat geschrieben:Eines vorweg: Mich interessiert die Schneelage in Lech zur Zeit nicht, wunder mich aber doch, wie man auf der einen Seite sich über Steine beschwert und im gleichen Atemzug die Mischung Kunst- und Naturschnee anprangert.

Ohne Kunstschneeunterlage kann man in den Alpen zur Zeit fast nirgendwo gute Pisten erwarten. Dort wo Anfang Januar der Naturschnee auf grüne Wiese gefallen ist, hatte er keine Zeit einigermassen abzuliegen. Vielerorts hat man viel zu früh Pisten geöffnet und das Resultat war, dass diese sofort durchwühlt wurden.

Insbesondere in Lech, wo man eher wenige Schneekanonen hat, war der Wunsch endlich mehr Pistenfläche zu öffnen (zu) gross.

Lesen lernen. Ich habe nur die Qualität des Kunstschnee verurteilt, die ist in meinen Augen nichtmehr zeitgemäß, vorallem bei dem Anspruch den man sich selber gibt. Hier müsste was passieren, aber die nächste Zeit wohl nicht da das Geld woanders hingegangen ist/geht.
Wenn man in Warth mal die ganze Anlage in Betrieb hat wird dieser Unterschied noch deutlich eklatanter in Auge fallen....
sirhay hat geschrieben:Viele Steine im gesamten Skigebiet ist mit Verlaub Quatsch.
Ausser Madloch und Valfagehr nirgendwo auf den Pisten. Ausserhalb fehlt halt einfach 1m.

Da hattest du mal die Augen aufmachen sollen, selbst am Steinmähder wo es eher selten der Fall ist hat es Steine.
Und das war Stand letzten Freitag, also ohne die MAssen vom letzten Wochenende.....
Gruß Michael

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Lech - aktuelle Schneelage

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2017 13:30

circler hat geschrieben:grausame kunstschnee/naturschneemischung oberhalb von lech ...
Lieber Circler,

schade, dass Du Dich direkt angegriffen fühlst. Ich denke schon, dass ich ausreichend gut lesen kann. Mindestens das was Du veröffentlicht hast, natürlich nicht Deine weiteren Gedanken. Wenn ich lese "grausame kunstschnee/naturschneemischung" ist es eine andere Aussage wie "schlechte Kunstschneequalität".

Das die Kunstschneemenge in Lech zu gering und dessen Qualität oft nicht perfekt ist, da gebe ich Dir Recht. Die Erfahrung habe ich im Jahr vorher auch gemacht. Die wenigen Kanonen sind nicht auf dem neusten Stand. Vielfach kommt da eher crushed ice als schöner Pulverschnee raus.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Lech - aktuelle Schneelage

Beitrag von sirhay » 28.01.2017 14:08

Lieber Michael,
ich fahr nicht blind durch das Skigebiet und ich bin auch am Steinmähder gefahren. Vorletzte Woche waren keine Steine, inzwischen hat es aber schon braune Stellen. Das es dort "eher selten Steine" hat ist auch Quatsch. Selbst wenn Du dort einen Stein getroffen hast, ist die Folgerung auf das gesamte Skigebiet falsch!
Die Madloch Abfahrt ist im Mittelteil aktuell sehr steinig geworden.
Seh auch keine Probleme auf der Kunstschnee/Naturschneemischung zu fahren und ist weitab von grausam. Vieleicht gibt es hier ein skifahrerisches Defizit bei Dir? :D

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Lech - aktuelle Schneelage

Beitrag von skifossil » 30.01.2017 12:02

Lech Ende Januar und Kunstschnee sagt schon alles ... Steine muss man da gar nicht mehr erwähnen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Lech - aktuelle Schneelage

Beitrag von TOM_NRW » 30.01.2017 12:26

Nach nunmehr schon mehreren Saisons mit nur sehr geringem oder gar keinem Naturschnee am Anfang der Saison, muss uns allen klar werden, dass es mittelfristig keine Skigebiete mehr geben wird ohne schlagkräftige Beschneiungsanlage oder wir uns langsam damit abfinden müssen, dass Skifahren irgendwann gar nicht mehr möglich sein wird.

Thomas

PS: Vermutlich wird man sich auch in Lech bereits umgangreiche Gedanken machen, wie es weitergeht.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Lech - aktuelle Schneelage

Beitrag von Wünne » 30.01.2017 17:30

@Christoph
vielen Dank für das Video. Super Schnitt und die Musik passt auch sehr gut dazu.

Wie man auch immer man die derzeitigen Verhältnisse am Arlberg sehen mag, diesen Tag kann Euch keiner mehr nehmen.
Gruß Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Lech - aktuelle Schneelage

Beitrag von skifossil » 31.01.2017 08:24

TOM_NRW hat geschrieben:Nach nunmehr schon mehreren Saisons mit nur sehr geringem oder gar keinem Naturschnee am Anfang der Saison, muss uns allen klar werden, dass es mittelfristig keine Skigebiete mehr geben wird ohne schlagkräftige Beschneiungsanlage oder wir uns langsam damit abfinden müssen, dass Skifahren irgendwann gar nicht mehr möglich sein wird.
Der Zeitpunkt des Schneefalls passt nicht mehr in die Saisonplanung der Betreiber und der meisten Kunden. Die Schneemenge passt nicht zur Anzahl der Pistenrutscher. Deshalb benötigen die Betreiber die künstliche Beschneiung. Gerade im letzten Jahr war es so, dass zum kommerziellen Saisonende noch gut Schnee lag. Wer Skifahren wollte, der konnte dies auch tun.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Lech - aktuelle Schneelage

Beitrag von latemar » 31.01.2017 08:51

Dann sollte man die Schulen und Unis evtl. davon überzeugen Ferienzeiten an die Schneemengen anzupassen. Und die Kirchen gleich dazu.

Es ist absolut unrealistisch ohne Kunstschnee auszukommen. Und Kunstschnee schont auch die Böden. Über Dreck fahren zerstört die Grasnarbe viel mehr.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Lech - aktuelle Schneelage

Beitrag von TOM_NRW » 31.01.2017 12:42

Volle Zustimmung für die beiden letzten Beiträge.

Ich finde die Schulferienzeiten völlig sinnfrei und ja, ich denke auch, dass Kunstschnee zur Grundpräparierung und somit zum Schutz der Böden gut ist. Leider haben sie in Lech/Warth aufgrund der komfortablen Naturschneemengen den Trend ein wenig verschlafen. Es fehlen jetzt nicht nur die Schneekanonen, sondern auch die hierfür notwendigen Speicherteiche. Wie ich gelesen habe, wird ein solcher in Warth zur kommenden Saison 17/18 fertig. Dann wird man dort weniger Abhängig von Frau Holle. Das Lech hier auch tätig wird, habe ich noch nicht gelesen.

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag