Frust & Co.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 13:25

@elypsis
Nichts anderes schreibe ich. Regeln einhalten für alle - aber zusammen miteinander gegenseitig aufpassen. Regeln sind gut! Aber wer mit Köpfchen und Miteinander fährt muss nicht auf Teufel komm raus sich hinter jeder Regel verstecken und als Alibi nehmen.

Ich verzichte sehr oft auf der Piste auf mein Recht wenn der Andere - oft ja auch nicht beabsichtigt - diese nicht einhalten kann.

Ich als etwas fortgeschrittener muss auf die Anfänger aufpassen. Keine Frage.

Von Anfängern würde ich mir aber wünschen dass sie zum Beispiel bei der Auswahl der Pisten selbstkritisch sind. Das sie zwar Vorfahrt haben aber auch nicht alleine auf der Piste sind. Und von Eltern würde ich mir wünschen, dass sie den 8 jährigen Sohnemann nicht zum unkontrollierten Schuss/Pflug Geschoss auf roter oder schwarzer Piste werden lassen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Frust & Co.

Beitrag von NeusserGletscher » 08.01.2017 14:46

ImpCaligula hat geschrieben:Ungeübten Skifahrer kreuzte komplette rote Piste. Man kommt von hinten, sieht das schon aus der Ferne und reduziert die Geschwindigkeit. Sieht wie er links rechts kreuzt und wartet ab bis er sich weit weg bewegt so dass man mit genügend Abstand vorbei kann. In dem Augenblick verliert er aber die Kraft , bekommt Angst, bekommt seine Kurven nicht mehr hin, versucht kraftlos mit dem Pflug zu retten und lässt dann die Ski parallel offen und wird auf einmal völlig unvermittelt zum Geschoss das direkt in die eigene Linie kreuzt....

Was hätte man machen können?
Ich verstehe, was Du meinst. Aber die FIS-Regeln sind da eindeutig. Wer unten fährt hat Vorfahrt. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass jemand seinen Rhythmus weiter fährt. Dass jemand eine Kurve nicht hinbekommt, erst recht, wenn er Anfänger ist, damit muss der von hinten kommende Wintersportler rechnen. Da ich selbst schon solche Situationen erlebt habe setze ich erst zum Überholen an, wenn der Vorausfahrende die Kurve hinbekommen hat.
saschad74 hat geschrieben: Auch gern genommen: Umschauen und dann trotzdem losfahren, obwohl da Fahrer kommen.
Das passiert mir mit dem Fahrrad mindestens einmal im Monat. Gerne immer wieder bei Gegenverkehr in Engstellen oder bei von der Straße abgesetzten Radwegen. Da fährt jemand trotz Blickkontakt einfach los und nimmt mir die Vorfahrt. Die Information erreichte sein Auge, doch suchte sie dort vergebens nach dem Gehirn.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Frust & Co.

Beitrag von saschad74 » 08.01.2017 15:08

NeusserGletscher hat geschrieben:Das passiert mir mit dem Fahrrad mindestens einmal im Monat. Gerne immer wieder bei Gegenverkehr in Engstellen oder bei von der Straße abgesetzten Radwegen. Da fährt jemand trotz Blickkontakt einfach los und nimmt mir die Vorfahrt. Die Information erreichte sein Auge, doch suchte sie dort vergebens nach dem Gehirn.
OT: auf Radwegen passiert mir das wesentlich öfter, deswegen versuche ich, Radwege nach Möglichkeit zu meiden. Ich bin da auch pessimistischer bei diesen Vorrangvergehen trotz vorherigem Blickkontakt - da bin ich davon überzeugt, dass der überwiegende Anteil dieser Vorfälle (wohlgemerkt: nur die mit vorherigem Blickkontakt) schlicht auf der Einstellung beruhen, dass der Radldepp schon bremsen wird, wenn ihm seine Knochen lieb sind. Immer wieder schön ist es, dann die Reaktion zu sehen, wenn ich dann so tue, als würde ich gerade woanders hinschauen und trotzdem weiterfahren (gute Hydraulikbremsen ergeben da ein wenig mehr Spielraum, bevor man wirklich bremsen muss).

Und um meine wenigen Vorurteile ein bisserl weiter zu pflegen: ich bin auch davon überzeugt, dass die Schnittmenge zwischen diesen Idioten und denjenigen, die so gerne über die bösen Radlrambos schimpfen, sehr groß ist.

Gruß,
Sascha

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 15:18

Um Rad auf die Ski zu kommen...

Passiert auch auch gerne an Ski Hängen. Rothaus Abfahrt Feldberg. Mittag. Mondlandschaft. Dazwischen Pures Eis. Man hat echt genug zu tun um in sauberer Linie zu bleiben damit man sich nicht ab schießt.

In der Mitte biegt von links kommend der entschärfte Pistenweg in die eigentliche Piste ein. Die Leute die da stehen klotzen Dir noch in die Augen und fahren dann direkt vor Dir rein. Bevorzugt zu dritt oder viert. Gerne mit Kinder. Und generell gerne auch über die gesamte Breite. Wer Rothaus kennt weiß von was ich schreibe.

Klar bin ich schuld.
Würde denn ja dann von oben kommend erwischen. Ja ich müsste bremsen können. Aber wenn einer 2 Meter vor meinem Auto ein scherrt kann ich noch so langsam und achtsam sein - da reicht keine Vorsicht mehr. Dann wäre der Unfall nur noch zu vermeiden gewesen indem ich den Berg runter gelaufen wäre.

Das meine ich dann mit Regeln in allen Ehren und sind auch nötig. Aber wenn ein Skifahrer von oben keine 2 Meter von mir entfernt ist UND ich ihn auch sehe... geh ich nicht direkt raus auf seine Spur. Der Kerl hat doch gar keine Chance mehr.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Frust & Co.

Beitrag von Commander57 » 08.01.2017 15:51

elypsis hat geschrieben:Wenn ich hier eure diversen Einlassungen so lese, bin ich - wie gebi auch - einfach nur froh darüber, mir aussuchen zu können, zu welchen Zeiten ich fahre!
Moin!
Das sehe ich auch so, ist schon Luxus, wenn man Zeit, Ort, Piste oder Park oder Gelände aussuchen kann und das auch noch mehr als einmal in der Saison.
Dieser Thread zeigt, wie sich ein Thema komplett verselbstständigen kann und in eine komplett andere Richtung geht. Schön und interessant, aber wenn ich über die Inhalte nachdenke, macht sich bei mir richtig Frust breit, weil ich in meinen wenigen Skitagen alles falsch gemacht habe.
1. Anfänger
2. Nicht immer die FIS Regeln eingehalten
3. Skihose von Spyder und einen Skirolli von Bogner
4. Skischuh mit 2 Schnallen
5. Mehrfach auf dem Weg zum Skifahren die StVO nicht beachtet
6. Schon mal über Holländer geschimpft
7. Bestimmt noch andere Sachen
Zukünftig gelobe ich Besserung.
Gruß
Frank
PS: Die Sachen von Punkt 3 habe ich günstig in der Bucht geschossen, haben mir halt besser gefallen als die Sachen vom Kaffeeversender.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Frust & Co.

Beitrag von Uwe » 08.01.2017 17:18

Commander57 hat geschrieben: weil ich in meinen wenigen Skitagen alles falsch gemacht habe.
1. Anfänger
2. Nicht immer die FIS Regeln eingehalten
3. Skihose von Spyder und einen Skirolli von Bogner
4. Skischuh mit 2 Schnallen
5. Mehrfach auf dem Weg zum Skifahren die StVO nicht beachtet
6. Schon mal über Holländer geschimpft
7. Bestimmt noch andere Sachen
Tja, dann muss ich dir leider Forumsverbot erteilen :D
Uwe

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Frust & Co.

Beitrag von Commander57 » 08.01.2017 17:28

Moin Uwe,
gibt es eine Möglichkeit auf Bewährung oder ist das sofort fällig?
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Frust & Co.

Beitrag von Uwe » 08.01.2017 17:48

Na gut ... Einsicht ist ja der beste Weg zur Besserung, und jeder hat eine 2. Chance verdient ... Bewährung erteilt ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Frust & Co.

Beitrag von Wünne » 08.01.2017 18:05

latemar hat geschrieben: Niemand hat das Recht Pisten in voller Breite zu nützen. Und das ist immer extrem gefährlich.
Wer Pisten in voller Breite kreuzt macht was falsch. Selbst bei leeren Pisten ist das extremst gefährlich. Was nützt einem juristisches Recht, wenn man danach im Krankenhaus liegt?
Gruß!
der Joe
Fahre ab heute nur noch mit Katzenaugen auf Helm und Skijacke und werde mich am Pistenrand herunterschleichen.
Meine Multiradiusski sind nun auch überflüssig. Suche mir einen Ski mit einem max. Radius von 2m
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Frust & Co.

Beitrag von Commander57 » 08.01.2017 18:26

Da gab es mal was von "drachir".
viewtopic.php?f=93&t=17223&hilit=LED

Gruß
Frank

Antworten