Frust & Co.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Frust & Co.

Beitrag von goodie_1401 » 08.01.2017 19:02

@+nekem+
Wenn man an die Ferien gebunden ist, hat man ja immer die A-Karte. Bei schulpflichtigen Kindern erledigt sich das Thema ja zum Glück irgendwann aber mit schulpflichtiger Frau? *irgs*

Wir stehen ja mit den Kindern und auch mit dem Skiclub jedes Jahr vor der Frage: wohin... Schneesicher, Anfängertauglich, übersichtlich...

Für Weihnachten/Silvester kann ich Lienz empfehlen. Das Skigebiet ist für Anfänger gut geeignet und obwohl der benachbarte Mölltaler Gletscher wegen Sturm geschlossen war, war es dort nicht überlaufen.
Ostern waren wir zwei mal am Speikboden im Ahrntal / IT. Das Skigebiet ist klein aber abwechselungsreich. Von einer sehr schönen breiten Anfängerpiste bis hin zum Steilhang ist alles vertreten. Die Schneelage war in den letzten Jahren gut. Die Talabfahrt freilich sulzig aber man kann ja auch runter gondeln.
Beide Skigebiete sind mit Fahrerei verbunden, keine Frage! Wir haben gestern vom Mölltaler Gletscher ins Ruhrgebiet 15 h gebraucht... Aber sowas kommt halt von sowas

Benutzeravatar
+nukem+
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2016 15:31
Vorname: Heiko
Ski: Blizzard SRC,Atomic Redster X7, Atomic Vantage 86C
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: OHZ

Re: Frust & Co.

Beitrag von +nukem+ » 08.01.2017 19:30

@Petra

Danke auch an dich für den Tip bzgl. Speikboden. Ja, ich weiß... wir haben leider nicht die allerbesten Voraussetzungen für ruhige Urlaube. Und das gilt nicht nur für den Winter. Aber so ist das eben. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wir haben uns mittlerweile angewöhnt Abends, Nachts bzw. frühmorgens zu fahren und je nach Destination auch mit vielen "Mitreisenden" zu rechnen. Das hält uns aber nicht vom Verreisen ab. Damit lebt man eben. Es gibt auch Orte, die trotz Ferienzeit nicht überlaufen sind. Letztes Jahr hatten wir ein wunderbar ruhig gelegenes Fereienhaus im Norden von Dänemark. Man muss eben länger suchen, wenn man sowas finden will :wink:

Ski mit nur 2 Meter Radius klingt gut, ich komme noch nichtmal mit 12 richtig zurecht :oops:
Wird aber... :wink: Ende Januar gehts wieder ins Trainig, wenn das Knie hält... :)

Viele Grüße
Heiko

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 19:42

Gibt es überhaupt noch viele Tage und oder Wochen die Ferienfrei sind? Durch die vielen Bundesländer plus den Ferien in Holland Belgien und Co.... Ist doch eh irgendwo immer Ferien....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Frust & Co.

Beitrag von latemar » 08.01.2017 19:49

Wünne hat geschrieben:
latemar hat geschrieben: Niemand hat das Recht Pisten in voller Breite zu nützen. Und das ist immer extrem gefährlich.
Wer Pisten in voller Breite kreuzt macht was falsch. Selbst bei leeren Pisten ist das extremst gefährlich. Was nützt einem juristisches Recht, wenn man danach im Krankenhaus liegt?
Gruß!
der Joe
Fahre ab heute nur noch mit Katzenaugen auf Helm und Skijacke und werde mich am Pistenrand herunterschleichen.
Meine Multiradiusski sind nun auch überflüssig. Suche mir einen Ski mit einem max. Radius von 2m
Das ist wieder der Klassiker.
So zerstört man jede Diskussion. Hauptsache man verteidigt "seine Rechte".

FIS-Regel 1 ist, die zählt:
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.
Wer die Piste in voller Breite für sich alleine reklamiert verletzt diese Regel ganz klar.
Lt. Urteilen schlägt diese Regel ganz klar Regel 3.

Wer sich an Regel 1 hält, der braucht alle anderen Regeln nicht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
+nukem+
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2016 15:31
Vorname: Heiko
Ski: Blizzard SRC,Atomic Redster X7, Atomic Vantage 86C
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: OHZ

Re: Frust & Co.

Beitrag von +nukem+ » 08.01.2017 20:23

Jörg, die Ferienzeiten überschneiden sich teils schon. Länderübergreifend in D aber auch mit den Nachbarn NL, B, usw. So kommen dann mMn auch Haupt- und Nebensaisonpreise bei Hotels und Pensionen zustande.

Übernachtungen in der Nähe vom Kaunertaler und auch Galtür sind zu Ostern übrigens schon recht knapp. Wir suchen weiter.

Beste Grüße
Heiko

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Frust & Co.

Beitrag von Wooly » 08.01.2017 20:40

Moin,

mal von den ganzen Pistendiskussionen abgesehen ... macht euch nicht so einen Druck. Als jemand der erst als Erwachsener Skifahren lernt werdet ihr lange brauchen, bis ihr einigermaßen sicher fahrt, bestimmt 5-10 Skiurlaube. Und damit meine ich nicht mal rein technisch, sondern eben auch bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat, wie es auf einer Skipiste zugeht, wer gleich vor einem einen Haken schlägt und wo garantiert kurz vor dem Lift die Eisplatten aus dem Nichts auftauchen ... :D

Das alles braucht Zeit und Muße ... stresst euch nicht, und nehmt die ersten Skiurlaube lieber kleinere Skigebiete und meidet die großen und bekannten Kandidaten, dann wird das !!! Kinder testen einfach 20 Mal, wann es einen gerade nicht mehr aus der Kurve haut ... Erwachsenen ist das leider verwehrt ... :wink:

Benutzeravatar
+nukem+
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2016 15:31
Vorname: Heiko
Ski: Blizzard SRC,Atomic Redster X7, Atomic Vantage 86C
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: OHZ

Re: Frust & Co.

Beitrag von +nukem+ » 08.01.2017 21:11

Danke Marcus,

sicher hast du Recht, was die Fortschritte angeht. Das braucht seine Zeit. Die haben wir und nehmen uns diese auch. Man möchte natürlich bei jedem Urlaub im Vorfeld für ein gewisses Optimum arbeiten. Das klingt verbissen. Es ist aber nicht so, dass ich da jetzt das letzte Hundertstel rausholen will. Ich möchte nur möglichst nicht mehr sowas erleben, wie in Winterberg in dieser Woche. :-? Das gilt sowohl für die Menschenmassen, als auch für den selbstverschuldeten Sturz.

Grüße
Heiko

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 21:24

+nukem+ hat geschrieben:Ich möchte nur möglichst nicht mehr sowas erleben, wie in Winterberg in dieser Woche. :-? Das gilt sowohl für die Menschenmassen, als auch für den selbstverschuldeten Sturz.

Grüße
Heiko
Ich dachte ihr wollt noch viele Male Skifahren gehen :) ... Dass wirst Du noch öfter in Eurer / Deiner Skifahrer Karriere erleben müssen. Das wird immer mal wieder passieren. Auch selbst an Orten wo beim ersten mal alles klasse war ...Kann im nächsten Jahr gleiches Gebiet gleiche Zeit auf einmal die Hölle los sein.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
+nukem+
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2016 15:31
Vorname: Heiko
Ski: Blizzard SRC,Atomic Redster X7, Atomic Vantage 86C
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: OHZ

Re: Frust & Co.

Beitrag von +nukem+ » 08.01.2017 21:30

Dann hat sich meine Technik hoffentlich schon so weit verbessert, dass ich damit leben kann :wink:

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 21:34

Eben um das geht's. Irgendwann stören die Leute nicht mehr links und rechts neben Dir und machen Dir keine "Angst" mehr bzw lenken Dich nicht mehr ab ..

Wobei dann irgendwann vielleicht der Tag kommt wo Du Dich wiederum nach leeren Pisten sehnt, weil die Anfänger Dich nur noch in Deiner Bewegung einschränken und Du doch da runter brettern willst :)

----
PS: Galtür und Ober/Hochgurgel musst Dich sputen. Die Orte sind ziemlich klein und die Anzahl der Hotels begrenzt einfach. Kaunertal ist da relaxed weil Du da von Landeck bis Kaunertal alles mögliche an Hotels buchen kannst.

Wir hatten früher oberhalb von Landeck unser Ferienhaus. Die Auswahl der Ski Gebiete ist phänomenal mit dem Auto. Nauders Fendels Kaunertal Serfaus See Ischgl...Um nur wenige zu nennen....
Zuletzt geändert von ImpCaligula am 08.01.2017 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten