Frust & Co.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
+nukem+
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2016 15:31
Vorname: Heiko
Ski: Blizzard SRC,Atomic Redster X7, Atomic Vantage 86C
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: OHZ

Frust & Co.

Beitrag von +nukem+ » 05.01.2017 20:51

Hallo Leute,

mein erster Beitrag im Forum ist leider gleich ein 'teilweise' negativer. Aber fangen wir mal von vorne an...

Wir (meine Frau und ich) fahren erst seit ca. 1 Jahr Ski. Späteinsteiger mit Mitten/Ende 30. Angefangen hat alles mit einem Gruppenkurs im Februar 2016 in der Skihalle in Neuss. Hat super geklappt. Der Skilehrer war sehr gut und hat uns von grundauf alles gezeigt. Meine Frau und ich waren von dem Skitag in der Halle so begeistert, dass wir weitergemacht haben. Wir sind beide sehr große Frischluftfanatiker und mögen Bewegung und Sport. Der Grundstein war gelegt.

Da wir nicht in der Nähe von Neuss wohnen, sondern in der Nähe von Bremen, haben wir uns die Skihalle in Bispingen als Trainingsanlage ausgesucht. Wir haben dort in 2016 (März-Oktober) einiges an Privatstunden genommen, so dass wir gute Fortschritte machen konnten. Wir können beide Prallelschwingen und abrupt anhalten, wenn es sein muss (Hockeystop). Ich versuche mich ab und zu im Kurzschwung und erste Carvingkurven. Wir haben uns so Einiges an Ausrüstung zugelegt (Schuhe, Jacke, Hose, Helm, etc.). Zwischendurch waren wir mehrmals in der Halle in Bispingen, um das gelernte zu festigen. Auch mal Samstags, damit wir auch mal erleben, wie es bei etwas vollerer Piste ist.

Dann konnte der Erste Skitrip gebucht werden. Muss ja nicht gleich Tirol o.ä. sein, dachten wir...Also wurde es Winterberg. Wir sind auf die Ferien angewiesen, da meine Frau Lehrerin ist. Und so nahm alles seinen Lauf. Wir sind jetzt seit Montag 02.01.2017 in Winterberg. Ich hatte damit gerechnet, dass es sicherlich nicht leer sein wird. Aber es ist mehr als brechend voll hier. Fast nur Niederländer. Die Insider wissen sicherlich Bescheid. Dem zur Folge sind alle blauen Pisten gerammelt voll. Ich habe einen heiden Respekt auf vollen Pisten zu fahren. So war ich bei jeder Abfahrt sehr angespannt und unsicher. Zwei Tage ging alles gut. Heute war das Wetter etwas besser als die letzten Tage und es wurde gefühlt noch voller. 20 Minuten anstehen am Lift. Auf der Piste alle Altersklassen, jedes Könner- und Geschwindigkeitsniveau. Bei der Zweiten oder Dritten Abfahrt heute Morgen ist's dann passiert. Was genau war, kann ich nicht sagen. Nur vermuten. Blaue Piste, viele Menschen, kurz in Rücklage gewesen, Bergski verschnitten/quergestellt, Knie verdreht, aufgeschlagen. Während des Sturzes ein leichtes Zucken im linken Knie gespürt. Kein großer Schmerz. Sterne gesehen, kurz gesammelt. Skier eingesammelt und leicht abgeschwungen. Danach hatte ich bei jeder Abfahrt ein ungutes Gefühl. Dazu kam, dass mein Knie dumpf schmerzte. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und den Skitag abgebrochen. Die letzten zwei Abfahrten waren ganz ok, so dass kein totales Missgefühl zurückblieb. Der Frust war allerdings schon sehr groß. Das Knie schmerzt noch immer leicht. Mal sehen, was der Arzt sagt. Hoffentlich nur ein leicht gezerrtes Aussenband.

Ich/wir werden weiterhin Privatstunden nehmen, um weiter an der Technik zu arbeiten. Ich hoffe, dass damit auch ein Gewinn an Sicherheit einhergeht. Hoffentlich stellt sich die Verletzung am Knie nicht gravierender dar, als ich vermute. Neben der noch nicht so guten Technik mache ich jetzt die knallvollen Pisten für mein Scheitern mitverantwortlich. Das ist sicher nicht zu 100% richtig, aber sicher ein Teil des Problems. Wir würden gerne über Ostern wieder in den Skiurlaub fahren. Aufgrund der vielen breiten blauen Pisten hatten wir uns den Stubaier-Gletscher ausgesucht. Was haltet ihr davon? Oder erwarten uns dann ähnliche Verhältnisse auf den Pisten? Eine kurze Einschätzung dazu wäre schön. Andere Tips (Orte, Technik, etc.) nehme ich natürlich auch gerne mit.

Eins noch zum Schluss. Winterberg ist ein sehr schönes Skigebiet. Sehr gut erschlossen, mit super Liftanlagen, sehr freundlichen Menschen und gut präparierten Pisten. Klar ist es in der Ferienzeit sehr voll. Ich dachte lediglich, dass es sich etwas besser "verläuft".

Viele Grüße aus dem verschneiten Winterberg

Heiko

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frust & Co.

Beitrag von Ramon 23 » 05.01.2017 21:53

Hallo Heiko,

das ist natürlich kein schöner Beginn eurer "Skikarierre"...
Kann schon verstehen das die vollen Pisten gerade Anfängern zu schaffen machen. Wünsche dir auf alle Fälle erstmal Glück bei deiner Verletzung, dass sich diese nicht als schwerwiegend herausstellt.
Ostern ist in diesem Jahr sehr spät und das schränkt die Auswahl an passenden Skigebieten natürlich ein. Stubaier kenne ich. Allerdings ist eben die morgendliche Anreise bis hin zur Auffahrt schon mühsam im Vergleich zu einem "normalen" Winterskigebiet(wie bei fast allen Gletschern). Erfahrungsgemäß ist in der 2.Osterwoche weniger los (allgemein, nicht auf Stubaier bezogen). Eventuell gibts wirklich brauchbare Alternativen in Südtirol...Empfehlen könnte ich Schöneben am Reschenpass. Durch die Hangausrichtung ist auch im Frühjahr noch guter Schnee zu erwarten, excellente Pistenpflege und einige sehr breite, einfache Pisten für Anfänger. Schau es dir einfach mal an.

Gruß Nils

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 06.01.2017 00:09

Ist nicht böse gemeint :) .. da ich mich auch oft aufrege, wenn alles voll ist. Dann sage ich mir aber zurecht - wieso rege ich mich auf das alles hier ist? Ich bin es doch auch :)

Aber zum Thema.

Das ist relativ schwer voraus zu sagen. Hängt davon ab wo noch alles Schnee liegt. Das Problem ist... wenn Alternative Pisten fehlen wegen Schneemangel dann sind die Gletscher halt voll. Ich habe leere Gletscher in den Ferien erlebt aber auch genügend Tage da wollte ich direkt wieder heim fahren.

Stubaier Gletscher ist aus meiner Sicht einigermaßen ok für Anfänger. Hintertuxer ist nicht so der Renner. Pitztal relativ klein ...

Empfehlen könnte ich Euch das Kaunertal. Der Gletscher hat ne lange Anfahrt die Pisten sind aber klasse Ausweich Anfängertauglich. Zudem hat es drumherum einige Ausweich Skigebiete.

Wenn der Schnee hält wäre Galltür eine Überlegung Wert. Das Skigebiet ist absolut Anfängertauglich. Selbst fortgeschrittenere Anfänger sind da die schwarzen Pisten mit mir runter die ich eher als hellrot bezeichnen würde. Das gute ist das den meisten Galltür zu langweilig ist vom Niveau her dass die meisten gleich mit dem Ski Bus nach Ischgl fahren...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Holliday
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2017 01:39
Vorname: Doc

Re: Frust & Co.

Beitrag von Holliday » 06.01.2017 01:56

Ohne große Frustrationstoleranz und noch größere Umsicht braucht man nicht versuchen Skifahren zu lernen. Skifahren fordert regelmäßig viele Todesopfer, von Verkrüppelung fange ich nicht an zu reden. Skifahren bedeutet Kollisionen vermeiden, und es vermeiden sich die Glieder gröblichst zu verrenken. Alles weiter am Skifahren ist nachgeordnet. Was nicht heißt, dass es in irgendeiner Weise einfach wäre.

Wenn man an der Nordsee zuhause ist, nur in den Ferienzeiten loskann, und nur bis Winterberg oder Bispingen fahren möchte empfehle ich Segeln als bessere Alternative.

Außerdem verstehe ich das Schimpfen auf Holländer nicht. Kleingeistiger Chauvinismus. Gehört natürlich in der Scene dazu. Also Glückwunsch, dass du die wesentlichen Sachen schonmal gelernt hats, um so richtig dazuzugehören.

Benutzeravatar
+nukem+
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2016 15:31
Vorname: Heiko
Ski: Blizzard SRC,Atomic Redster X7, Atomic Vantage 86C
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: OHZ

Re: Frust & Co.

Beitrag von +nukem+ » 06.01.2017 07:20

Hallo,

@ Nils

danke für die aufmunternden Worte und den Tip mit dem Reschenpass. Viel Zeit bleibt leider nicht mehr mit der Entscheidung.

@ Jörg

Du hast schon recht. Es ist eigentlich nicht richtig, sich über volle Pisten aufzuregen. Im Auto sage ich mir immer: "Du stehst nicht im Stau, Du bist der Stau!" :P
Das Kaunertal und Galtür werde ich mir auch mal ansehen. Danke für die Tips.

@ Doc

Dein erster Absatz enthält noch halbwegs brauchbare Aussagen. Wobei mir diese Tatsachen klar waren, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Meinen Text hast Du scheinbar auch nicht ganz gelesen. Ich habe die Niederländer mit keinem Wort beschimpft, sondern lediglich deren Anwesenheit erwähnt. Und wer Winterberg kennt, der weiß auch, dass hier viele sind (Insiderwissen). Danke auch für die Beschimpfung als chauvinistischer Kleingeist. Das kann ich an dieser Stelle gerne zurückgeben.


Viele Grüße

Heiko

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Frust & Co.

Beitrag von saschad74 » 06.01.2017 09:28

Holliday hat geschrieben:Kleingeistiger Chauvinismus. Gehört natürlich in der Scene dazu. Also Glückwunsch, dass du die wesentlichen Sachen schonmal gelernt hats, um so richtig dazuzugehören.
Glückwunsch, dass Du Dich extra für so ein billiges Flame hier angemeldet hast. Gehört offensichtlich in der Flamescene dazu.

Kannstedirnichtausdenkensowas...

Gute Besserung an den Threadersteller! Ich kann Dich gut verstehen - ich fahre jetzt seit fast 25 Jahren Ski und meine Abneigung gegen volle Pisten wächst immer mehr. Rational erklärbar durch folgenden Ansatz: früher, als ich noch schlecht gefahren bin, bin ich oft gestürzt, das war normal. Wenn man sich da mit einem anderen ins Gehege gekommen ist, war das auch kein Ding. Jetzt, in den 40ern mit einer gewissen Skifahr- und Lebenserfahrung stürze ich eigentlich nicht mehr (wenn, dann nur im Tiefschnee und da fällt sich's weich). Wogegen ich mit meiner Skierfahrung aber absolut nix machen kann, ist, von einem Vollidioten von hinten umgesenst zu werden. Klar, man kann sich öfter 'mal umdrehen und seine Spur ganz am Pistenrand wählen, wo sich die unkontrollierten Fahrer nicht so hintrauen, weil sie ja nicht wissen, ob der Schwung da, wo sie ihn setzen wollen, auch funktioniert. Aber man kann sich halt nicht sicher sein und man hat ja mit der Zeit auch einiges erlebt, wie schnell aus einem harmlosen Zusammenprall eine durchaus ernsthafte und langwierige Verletzung resultieren kann.

Daher würde ich immer versuchen, möglichst nicht zu den Hochzeiten zu fahren (Ferien Deuschland/Holland, Karneval/Fasching etc.).

Viel Erfolg weiterhin,
Sascha

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Frust & Co.

Beitrag von Commander57 » 06.01.2017 10:07

saschad74 hat geschrieben: Glückwunsch, dass Du Dich extra für so ein billiges Flame hier angemeldet hast. Gehört offensichtlich in der Flamescene dazu.
Moin!
Sehe ich auch so. Es ist schon faszinierend, was es alles gibt.
Dem Themenstarter wünsche ich, dass sein Knie keinen Schaden genommen hat und er bald wieder auf Ski steht.
Übrigens: Segeln ist auch nicht jedermanns Sache und die Segelreviere sind zu bestimmten Zeiten auch ziemlich überfüllt.
Gruß
Frank

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Frust & Co.

Beitrag von Kanga » 06.01.2017 10:40

Hallo Heiko,

auch wenn ich Dir nicht den ultimativen Tipp geben kann, so doch wenigstens jede Menge Verständnis... bin schließlich auch spät eingestiegenes Nordlicht (wohne nur rund 130 km südlich von Euch).

Mit dem "Zwang" an die Ferien und der - verständlichen - Hemmung vor vollen Pisten habt Ihr natürlich nicht gerade die beste Ausgangskonstellation...
Einen Trost hab ich für Euch: mit zunehmendem Können nimmt die Sicherheit zu und damit die Angst vor dem Pistenfüllgrad ab ;) (war zumindest bei mir so).
Für zukünftige Skiurlaube würde ich Euch empfehlen, auch eine weitere Anreise nicht zu scheuen und dann eher unbekanntere bzw. auch nicht so große Gebiete zu wählen, in der Hoffnung, dass diese weniger Leute anziehen. Evtl. auch mal über die Schweiz nachdenken, falls die den finanziellen Rahmen nicht sprengt.

Ich selbst hab das Skifahren in Scheffau im Wilden Kaiser gelernt - die Pisten waren auch immer rappelvoll. Später bin ich dann in den Dolomiten in Südtirol unterwegs gewesen, auch wenn die Anfahrt noch weiter ist. Wenn meine Mitfahrer über die vollen Pisten geschimpft haben, hab ich mir verwundert die Augen gerieben - für mich waren die total leer.

Winterberg war für den 1. Versuch vermutlich ein Fehlgriff... macht das Beste draus, genießt den Rest des Urlaubes und dann gehts mit neuem Elan los.

Skfahren macht Spaß! :lol:

Gruß Anke

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Frust & Co.

Beitrag von zuUnkreativ » 06.01.2017 10:53

Moin,
Stubaier Gletscher halte ich vom Pistenangebot und von der Schneesicherheit auch für geeignet. Nachteile vom Stubaier im Speziellen und Gletscher im Allgemeinen wurden ja schon angesprochen. In den Osterferien wird es aber EXTREM voll sein. Das ist denke icih das Hauptproblem. Ich würde an eurer Stelle auch versuchen, in etwas abgelegene, kleinere Skigebiete zu fahren, wenn es die Schneelage zulässt. Kannst ja paar Wochen vorher noch mal im Forum nach Empfehlungen fragen. Da bekommst du genug Empfehlungen.
Außerdem wünsche ich dir gute Besserung für's Knie!

Benutzeravatar
+nukem+
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2016 15:31
Vorname: Heiko
Ski: Blizzard SRC,Atomic Redster X7, Atomic Vantage 86C
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: OHZ

Re: Frust & Co.

Beitrag von +nukem+ » 06.01.2017 15:22

Hallo zusammen,

danke auch Euch (Anke, Frank, Sascha und Unkreativ) für die Beiträge und vor allem für die Genesungswünsche. Es gibt ja doch einige Nordlichter, die gerne auf Skiern unterwegs sind :)
Segeln ist auch schön, aber im Winter eher nicht so mein Ding :wink:

Ich denke, das Knie ist nicht dauerhaft geschädigt. Keine Schwellung, kein sichtbarer Erguss, keine Stauwärme im Gelenk. Sollte sich mit etwas Ruhe und einer Stützbandage vermutlich in den nächsten Wochen erledigen.

Ich lese heraus, dass der Stubaier -zumindest über Ostern- nicht unsere erste Wahl sein sollte. Wir werden uns jetzt mehr mit den kleineren Gebieten beschäftigen. Eine weitere Anfahrt schreckt uns nicht ab. Preislich sollte es halbwegs passen. Wir benötigen aber auch keinen Luxus. Wichtig ist, dass Schnee liegt und man halbwegs gut Ski fahren kann.

Wer noch schöne/kleine Gebiete weiß, in denen es um die genannte Zeit auch eine gewisse Schneesicherheit gibt, bitte Bescheid geben. Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch sowas wie 'Geheimtipps'.

Viele Grüße
Heiko

Antworten