Anfängerkurs bei Schneefall sinnvoll?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Nige
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2016 13:16
Vorname: Nicole

Anfängerkurs bei Schneefall sinnvoll?

Beitrag von Nige » 03.03.2016 13:26

Hallo zusammen

Ich überlege am Feldberg am Wochenende einen Anfängerskikurs für Erwachsene (bin Ü40) über zwei Tage zu besuchen. Da ich noch gar keine Erfahrung mit dem Skifahren habe und für das Wochenende ziemlich Schneefall angekündigt wurde, bin ich nun unsicher, ob es sinnvoll ist oder besser ist noch zu warten...

Ist es überhaupt noch sinnvoll in dieser Saison noch einen Anfängerkurs zu besuchen oder besser erst in der nächsten? Vermutlich gibt es ja in diesem Jahr nicht mehr allzu viele Möglichkeiten zum Skifahren?

Wäre dankbar für ein wenig Entscheidungshilfe.

LG Nicole

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Anfängerkurs bei Schneefall sinnvoll?

Beitrag von bibobutcher » 03.03.2016 13:37

Ich fange mal von hinten an:
Das was am wenigsten sinnvoll ist, ist als Anfänger am WE auf den Feldberg zu fahren!!!
Über den Rest kann man diskutieren

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Anfängerkurs bei Schneefall sinnvoll?

Beitrag von moni.ski » 03.03.2016 15:40

Skifahren ist ja bekannterweise ein Outdoorsport, da schneits halt ab und zu :-D

ob man um diese Zeit noch einen Anfängerkurs machen soll. Naja kommt drauf an, aber nachdem du noch nie gefahren bist kannst du es ja mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Ant
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2007 13:01
Vorname: Ant
Ski: Head: WC CP13 iSL Xenon XI 10.0 iTitan REV 80 Pro
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfängerkurs bei Schneefall sinnvoll?

Beitrag von Ant » 03.03.2016 15:54

Da muss ich bibobutcher recht geben. Wenn'S zu voll wird, macht es keinen Spaß. Lieber irgendwo eine Skihalle aufsuchen, wenn Bei Dir in der Nähe. Wenn nicht, vielleicht doch einmal einen Urlaubstag opfern.

Nige
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2016 13:16
Vorname: Nicole

Re: Anfängerkurs bei Schneefall sinnvoll?

Beitrag von Nige » 03.03.2016 19:31

Hi

Mmmmhhh... hatte ein wenig den Gedanken, dass wenn es schneit, dass dann etwas weniger Trubel am Feldberg herrscht...
Bin vor Jahren schon mal auf Ski gestanden und war super begeistert, konnte mir jedoch kein Kurs etc. leisten. War nur ein Kollege, der mich angeleitet hatte und dem ich dann auf einer Anfängerpiste hintergefahren bin...
Alternativ wäre ein Kurs in der Schweiz denkbar, aber die meisten Skigebiete liegen doch ziemlich entfernt...
Also besser mal unter der Woche ein Kurs nehmen?
Und doch noch eine Saison warten?
Weiss nicht ob Urlaub so kurzfristig möglich ist...

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Anfängerkurs bei Schneefall sinnvoll?

Beitrag von Pancho.Ski » 03.03.2016 19:47

Für sowas hast Du doch immer einen gewissen organisatorischen Vorlauf. Das heißt, Du must länger im Voraus buchen und dann das Wetter nehmen wie es kommt, oder?

Bergfex meldet für Samstag jetzt 13 cm und für Sontag 4 cm Neuschnee, man wird also nicht versinken. :-D

Das ist jetzt nicht so viel Auflage, dass es das Fahren so krass erschweren würde. Die Sicht ist sicher nicht so gut, aber für ein paar Schwünge auf dem Übungshang bei eher langsamer Geschwindigkeit wird es reichen.

Beim Skifahren ist immer irgendwas. Ich würde es machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Anfängerkurs bei Schneefall sinnvoll?

Beitrag von TOM_NRW » 03.03.2016 20:28

Ich würde es auch machen. Wahrscheinlich hast Du bei Schneefall auch weniger Leute auf der Piste und eine kleinere Anzahl Skischüler.

Wir sind mitten in der Saison. An vielen Stellen fällt gerade noch einmal richtig viel Schnee, die Tage werden länger ... Ich liebe den März als Reisezeit.

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Anfängerkurs bei Schneefall sinnvoll?

Beitrag von elypsis » 04.03.2016 09:39

So lange es nicht so heftig schneit, dass man weder die Piste noch den Skilehrer sehen kann, sollte das okay sein. :wink:

Zu bedenken ist jedoch auch, dass du u. U. auf eingeschränkte Sicht mit Schwindel reagieren könntest.
My EGO.
My way.

Nige
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2016 13:16
Vorname: Nicole

Re: Anfängerkurs bei Schneefall sinnvoll?

Beitrag von Nige » 05.03.2016 18:26

Danke für die Infos!
Hab mich entschieden an den Feldberg zu gehen und es war ein super Tag!
Sehr nette Lehrer, nette Mitfahrer und das Wichtigste: soooo weicher Schnee... da mag man grad absichtlich hinfallen. :)
Es hat wirklich kaum geschneit. Mehr Nieselschnee (falls man das so sagt).

Wo ich zustimmen muss, ist das es zum alleine üben, sicher besser ist, mal unter der Woche zu gehen. So in der Gruppe und mit Skilehrer, der auf einen achtet, ist es auf der Piste okay...
Sonst wären mir da echt zu viele unterwegs... und so als unsicherer Anfänger nicht grad das Wahre...

Ansonsten alles Top!
Darf man hier verraten bei welcher Skischule man war oder wäre das Schleichwerbung?
Nur soviel: War die mit dem englischen Wort für Schnee im Namen... lief alles sehr professionell! Und sehr nette und geduldige Lehrer.
Soooo... genug geschwärmt...
Hoffe der zweite Tage morgen wird genauso super!

LG Nicole

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Anfängerkurs bei Schneefall sinnvoll?

Beitrag von zuUnkreativ » 07.03.2016 08:46

Nige hat geschrieben: Darf man hier verraten bei welcher Skischule man war oder wäre das Schleichwerbung?
Ich finde schon, dass man das konkret erwähnen darf. Schließlich lebt das Forum ja von solchen Empfehlungen. Wir tun ja nichts anderes als Werbung für Hersteller, Skigebiete, Skischulen oder ähnliches zu machen, allerdings aufgrund eigener Erfahrung und das ist für mich eine weit bessere Entscheidungsgrundlage als Werbung der Hersteller oder Skischulen selbst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag