Spät aber doch

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Spät aber doch

Beitrag von drachir » 27.01.2016 10:33

Erst war zu wenig Schnee, dann kam auch noch die Bandscheibe – man könnte auch frei nach Jürgen Wegmann sagen: Zuerst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Gestern jedoch war ich erstmals auf der Piste, nach vielen Stunden Rückengymnastik und oft-oft auf dem Wackelbrett. Die Lieblingsübung meiner Frau ist inzwischen, wenn ich zur Ertüchtigung meiner tieferen Rückenmuskulatur auf dem Wackelbrett die Spülmaschine ein- und ausräume :-D

Gestern ging es also auf die Piste, nur für ein paar Stunden am Spitzingsee. Ausgestattet mit Korsett, mit werksseitig eingebautem Hüftknick, verursacht durch Schonhaltung, mit einer Schmerzpille und natürlich mit dem neuen Amphibio 14, der seit letzten Herbst schon Spinnweben angesetzt hatte. Wird der Ski bestehen? Werde ich überhaupt bestehen?

Vormittag waren die Bedingungen gemischt, in der Sonne weicher Schnee, aber nicht der von mir geliebte locker-grießige Firn, sondern dieser sogenannte Haxenbrecherschnee - weich, bremsend, klumpig und schwer. Im Schatten war der Schnee gut, allerdings gab es dort jede Menge sehr harter Platten. Nachmittags dann die bei diesen Temperaturen übliche Suppe.

Der Elan kam mir beim Tragen im Vergleich zu meinem Völkl SL ganz schön schwer vor. Aufgrund meines Handicaps und der Angst, es könnte mir wieder was in den Rücken schießen, ließ ich es sehr langsam angehen. Gedriftete, mittlere Schwünge gingen gut, wenn ich auch das Gefühl hatte, dass ich mit meinem Völkl SL wendiger und spielerischer unterwegs gewesen wäre. Kurzschwünge ließen sich in gewohnter Manier aneinanderreihen, einen Vorteil des einseitigen Rockers konnte ich nicht herausspüren. Und nein, ich habe keine Links-Rechts-Schwäche und hatte den Amphibio schon richtig angeschnallt. Mit fortgeschrittener Sicherheit fuhr ich dann auf unverbuckeltem Gelände auch mal etwas schneller, um ein paar Carvingrillen zu zeichnen. Klasse! Der Ski macht, was der Fahrer will. Bei kräftigem Schaufeldruck zeigt er ganz schön die Zähne. Auffällig war, dass meine Oberschenkel schnell blau wurden, was hoffentlich nichts mit dem Ski zu tun hat, sondern an meinem derzeitigen Mangel an Kraft. Unter diesen Umständen ist das Geschriebene jetzt nicht als Skitest zu verstehen, sondern eher als Bericht von einem, der sich zurückkämpft.

Ach ja, fast vergessen, in meinem Hybrid 12+ Vacuum bin ich ganz schön geschwommen. Da ist diese Woche eine zweite Anpassung, hauptsächlich Ferse, fällig.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Spät aber doch

Beitrag von latemar » 27.01.2016 10:39

Wichtig ist wieder anzufangen. Und das ist doch gut gelungen.
Viel Erfolg weiterhin.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Spät aber doch

Beitrag von waikiki83 » 27.01.2016 11:08

Genau das wichtigste ist, wieder anzufangen und zu merken, dass es geht!
Ich kann es dir nachempfinden mit der Kraft. Bin auch noch lange nicht auf dem Stand vom letzten Jahr.
Aber Hauptsache du hast Spaß! Ich wünsch dir noch ein paar schöne Tage diese Saison (mit hoffentlich noch mal
Schnee)

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Spät aber doch

Beitrag von Commander57 » 27.01.2016 15:08

Hallo Richard,

schön, dass es dir wieder besser geht.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Spät aber doch

Beitrag von TOM_NRW » 27.01.2016 15:22

Super, dass Du so schnell wieder auf der Piste bist.

Thomas

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Spät aber doch

Beitrag von ingo#31 » 27.01.2016 22:15

Hallo Dottore achir!

Das sind mal gute Nachrichten! Freut mich, dass du wieder auf den Pisten bist.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Du einen Elan Ski fährst. Zu dir gehört einfach ein Völkl....... in der Farbe gelb! Zur Not auch ein "Völckli", aber den solltest du zwingend testen, vor dem Kauf :-D
Sollte es diese Saison doch mit einem Treffen klappen, meine Laser SL darfst du gerne mal fahren.

Gute Besserung weiterhin und viel Spass auf den Pisten.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Spät aber doch

Beitrag von elypsis » 27.01.2016 22:56

drachir hat geschrieben:Der Ski macht, was der Fahrer will. Bei kräftigem Schaufeldruck zeigt er ganz schön die Zähne. Auffällig war, dass meine Oberschenkel schnell blau wurden, was hoffentlich nichts mit dem Ski zu tun hat, sondern an meinem derzeitigen Mangel an Kraft. Unter diesen Umständen ist das Geschriebene jetzt nicht als Skitest zu verstehen, sondern eher als Bericht von einem, der sich zurückkämpft.
Richard, gut zu wissen, dass dich dein BSV nur noch peripher im Griff hat!

BTW - Erinnerst du dich an meine Empfehlung, welches Modell du nehmen solltest? :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spät aber doch

Beitrag von drachir » 28.01.2016 08:09

elypsis hat geschrieben: BTW - Erinnerst du dich an meine Empfehlung, welches Modell du nehmen solltest? :wink:
Hat er dem Volker nicht gefolgt und den schöneren 14-er mit 2-fach TI gekauft, der Eigensinnige :wink:
Ich denke, wir werden uns in nächster Zeit schon noch richtig anfreunden, wenn meine ursprüngliche Verfassung wieder hergestellt ist. Wenn nicht, probiere ich gerne wieder etwas Neues aus.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Spät aber doch

Beitrag von elypsis » 28.01.2016 17:19

drachir hat geschrieben:Hat er dem Volker nicht gefolgt und den schöneren 14-er mit 2-fach TI gekauft, der Eigensinnige :wink:
Schon okay ... aber ab und an muss man für Schönheit auch leiden! Aber weiterhin gute Genesung und Ski heil, egal mit welchem! :lol:

Soll ich dich ein bisschen necken? Trotz des Wärmeeinbruchs am letzten Montag konnte ich seither jeden Tag über Mittag meinen FIS SL auf traumhaft harten und sehr leeren Pisten ausführen! :D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spät aber doch

Beitrag von drachir » 28.01.2016 18:47

Wer kann von sich schon behaupten, er gehe mal kurz in der Mittagspause mit seinen SL Gassi?!?!
Wohl nur Schweizer. Mein Neid ist grenzenlos :(
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten