Grenzwertige Streif 2016...?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Grenzwertige Streif 2016...?

Beitrag von Matje » 23.01.2016 21:49

Servus,

leider hat es ja heut auf der Streif drei gestandene Leute(Topfahrer) heftig (zer)legt! :roll: Evtl. könnte man ja Streitberger und auch Svindal noch Fahrfehler zur Last legen. Während Reichelt in dem Augenblick meiner Meinung nach rel. zentral über´n Ski war...und dann mit dem Aushebler Pech hatte....? Im Gegensatz zu Fill, sind sie eben aus Fahrersicht weiter rechts über die Hausbergkante gefahren, war das ganze auf der Seite (zumindest bei den Witterungs-/sichverhältnissen) unfahrbar...Hätte man generell deshalb abbrechen sollen/müssen!? Oder würdet Ihr sagen, das es auf dem Niveau ohne gewisses Glück nicht geht und es richtig war, das Spektakel weiter durch zu ziehen?

Gruß Matthias
Matje

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Grenzwertige Streif 2016...?

Beitrag von NeusserGletscher » 24.01.2016 06:39

Durch die neuen Ski sollte doch alles besser werden.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Grenzwertige Streif 2016...?

Beitrag von Wünne » 24.01.2016 07:59

Da war wohl richtig viel Druck durch Sponsoren- und Medienverträge im Spiel.
Man wollte wohl "unbedingt" ein gewertetes Rennen (30 gestartete Fahrer) durchbringen und hat dann abgebrochen.
Zum Schutz der restlichen Fahrer, hätte man spätestens nach Svindal abbrechen müssen.
Wie man bei den anschliessenden Fahrern sehen konnte, die fast alle die obere, langsamere Linie (in Tornähe) gefahren sind, war doch ganz klar ersichtlich, dass es weiter unten durch die Schläge zu gefährlich war.

Wenn Glück zu einem Faktor wird, eine Rennstrecke überhaupt befahren zu können, dann ist es auch nicht mehr "nur Grenzwertig".

Gruß Lars
Zuletzt geändert von Wünne am 24.01.2016 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Grenzwertige Streif 2016...?

Beitrag von latemar » 24.01.2016 09:55

Ist doch ein generelles Problem.
Abfahrt hat für mich den kritischen Punkt längst überschritten.
Wenn Sponsoren darüber entscheiden was gefahren muss und was nicht, dann hat das mit Sport wenig zu tun.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Grenzwertige Streif 2016...?

Beitrag von waikiki83 » 24.01.2016 10:41

Die sind natürlich anderer Meinung. Die Piste wäre fahrbar gewesen und man hätte nach 30 abgebrochen wegen der Nebelbank die aufzog.
Ich stand im Zielraum und wir hatten schon länger über die Sicht diskutiert und dann fing es wieder an zu schneien.
Ich denke, angesichts der Wettervorhersagen hätten sie Slalom und Abfahrt tauschen sollen. Hätte man das Anfang/Mitte der Woche publiziert, hätten sich alle Zuschauer, Promis, Sponsorenund TV Stationen drauf einstellen können.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Grenzwertige Streif 2016...?

Beitrag von ingo#31 » 24.01.2016 13:39

Matje hat geschrieben: Während Reichelt in dem Augenblick meiner Meinung nach rel. zentral über´n Ski war...und dann mit dem Aushebler Pech hatte....?
Das habe ich anders gesehen. Meiner Meinung nach war es bei Hannes auch ein Fahrfehler, er war zu dem Zeitpunkt zu weit vorne mit dem KSP. Dann hats ihn gestaucht.

Bei schlechter Bodensicht sollte die FIS die Kompressionen oder andere gefährliche Stellen, mit Signal-Farbe gekennzeichnet werden. Das hatte Hirscher gestern in einem Interview vorgeschlagen. Teile seine Meinung.

Saalbach letztes Jahr war auch nicht besser. Es gab nur keine Verletzungen, so wie in Kitz.

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Grenzwertige Streif 2016...?

Beitrag von Ramón » 24.01.2016 14:10

Mal eine Frage an die "Wissenden":
Kann es sein, dass die Piste auch einfach beschissen präpariert war? Es muss doch nicht sein, eine so schlagige Piste für das Event des Jahres zur Verfügung zu stellen. Oder war es absichtlich die Piste so zu präparieren um das Spektakel zu pushen?
Also schön war das nicht mehr anzugucken.
Viele Grüße

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Grenzwertige Streif 2016...?

Beitrag von TOM_NRW » 24.01.2016 14:38

@Ramon: Eine Frage, die ich mir gestern auch gestellt habe. Kenne mich da aber auch nicht gut aus.

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Grenzwertige Streif 2016...?

Beitrag von latemar » 24.01.2016 14:56

M. W. ist das Absicht.
Es muss eben alles auf die Spitze getrieben werden.
Die Fahrer sind aber nicht Opfer, sondern Mitschuldige.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Grenzwertige Streif 2016...?

Beitrag von bibobutcher » 24.01.2016 15:24

Der Slalom war doch heute nicht besser!
Wenn von 86 gestarteten nur 40 den 1. Lauf überstehen und im 2. Lauf nochmal 10 ausscheiden, hat das nichts mit der Qualität der Fahrer zu tun.
Die hatten Glück, das der Hirscher am Fr. beim Kombislalom sich nicht auch verletzt hat, dann wäre Staatstrauer, jetzt hat er den GesamtWC fast sicher.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag