Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Mr. P
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2015 10:44
Vorname: Hans
Ski: Fischer The Curv DTX

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Mr. P » 17.12.2015 11:59

Danke für den Tipp, allerdings traue ich mir nicht wirklich zu, mich freifahrend auf der Piste zu bewegen...wie gesagt, nach 20 Jahren hab ich keine Ahnung ob ich überhaupt noch irgendwas kann. Deshalb geht meine Tendenz ja auch Richung Anfängerkurs bzw. Einzelunterricht. Und mit den von Dir genannten Problemen muss ja jeder Anfänger umgehen...hilft ja nix ;-)

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Zwigges » 17.12.2015 13:33

Hallo nochmals,

wenn jemand mit im Skiurlaub ist, der einigermaßen fahren kann, dann geh doch mit ihm auf einen "Idiotenhügel" um etwas zu üben. Da merkst Du schon recht schnell, ob noch rudimentäre Kenntnisse vorhanden sind, oder ob Du wirklich bei Null anfangen musst.

Und dann doch eher Privatlehrer

Mr. P
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2015 10:44
Vorname: Hans
Ski: Fischer The Curv DTX

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Mr. P » 21.12.2015 11:20

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps!

Ich werde mich jetzt mal nach einem Privatlehrer umschaun und ein paar Stunden nehmen. Dabei kann ich dann rausfinden, ob ich wirklich weitermachen will und auf welchem Level ich mich befinde. Danach kann ich dann mit Gruppenkursen und alleine fahren weiterübern und vertiefen.

Ich freu mich schon drauf und wünsche Euch allen schöne Feiertage und eine gute Skisaison!

Silvie
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2016 14:35
Vorname: Silvie
Ski: Rossignol
Skitage pro Saison: 15

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Silvie » 17.01.2016 15:49

ganz klar einen Privatlehrer, ohne Kurs würde ich nicht einsteigen nach so langer Zeit...außerdem lernst Du heute mit Carvingski und das ist ein gewaltiger Unterschied :-) viel Spaß und Erfolg Gruß Silvie

Mr. P
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2015 10:44
Vorname: Hans
Ski: Fischer The Curv DTX

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Mr. P » 21.01.2016 15:58

nächsten Sonntag gehts los - ich gönne mir ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk - einen Tag Privatunterricht.
Und für Februar ist dann ein 3tägiger Gruppenkurs gebucht, welche Stufe hängt dann davon ab, wie ich mich am Sonntag anstelle ;-) Ich hoffe, danach kann ich mich dann schon mal alleine einen Berg runter trauen :roll:

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Pancho.Ski » 23.01.2016 10:55

Viel Spaß- berichte mal... :-D

Mr. P
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2015 10:44
Vorname: Hans
Ski: Fischer The Curv DTX

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Mr. P » 25.01.2016 13:53

Pancho.Ski hat geschrieben:Viel Spaß- berichte mal... :-D
So, gestern war der große Tag! Ich war anfangs schon aufgeregt und gespannt, ob noch was da ist von früher (2 Skikurse vor 20 Jahren) und wie ich mich anstelle...das Ganze fand in inzell statt ein kleines und feines Anfänger "Skigebiet" http://www.bergfex.de/inzell-kessel-lifte/

wir sind dann erstmal seitlich ein paar Meter den Idiotenhügel rauf um zu schaun, ob ich überhaupt noch bremsen kann. Siehe da, Bremsen und die ersten Kurven im Pflug klappten noch. Dann ein paar Kurvenübungen am Mini-Schlepplift und weiter auf den etwas anspruchsvolleren Hügel. Nach ein paar Schwüngen habe ich automatisch das gemacht, was ich vor 20 Jahren gelernt habe, ohne groß drüber nachzudenken.

Ca. eine Stunde später sind wir dann auf den "großen" Berg (hat blaue und rote Passagen), der Lehrer hat das Niveau mit jeder Abfahrt gesteigert und verschiedene Übungen eingebaut, v.a. um mich dazu zu bringen, mich besser nach vorne zu lehnen. Hat dann ganz anständig geklappt, ich habe mit jeder Abfahrt gemerkt, dass es besser geht und auch meine Fehler erkannt und daran arbeiten können.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und glücklich damit, dass ich mich für diesen zwar teueren aber auch echt effektiven Weg entschieden habe. Ich hätte nie gedacht, als ich am Morgen unten stand, dass ich diese Piste schaffen werde....und Spaß hats auch noch gemacht!

Geplant ist ein weiterer Kurs in 3 Wochen, allerdings ist fraglich, ob die benötigte Teilnehmerzahl zusammen kommt...wenn das nicht klappt werde ich vermutlich stattdessen noch einen Tag Einzelunterricht nehmen, ich denke, dann müsste ich mich guten Gewissens allein auf die Piste wagen können :-)

Danke nochmal für Eure Tipps!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von latemar » 25.01.2016 15:51

Kompliment.
Ist ja nicht so einfach.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Pancho.Ski » 25.01.2016 18:49

Super - hört sich doch sehr gut an. Freut mich...

Es ist tatsächlich so wie Radfahren. Man rostet zwar etwas ein, verlernt es aber nicht.

Viel Erfolg weiterhin

Mr. P
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2015 10:44
Vorname: Hans
Ski: Fischer The Curv DTX

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Mr. P » 15.02.2016 15:10

Nochmal ein kurzes Update...

ich hatte am Wochenende einen 3 tages Kurs und das große Glück, dass wir grad so die Mindestanzahl von 4 Teilnehmern waren, einer hat offensichtlich kurzfristig abgesagt. Also ein Dreierkurs für schmales Geld :-)

Das hat mich nochmal richtig nach vorne gebracht. Ich komme mittlerweile mit parallelen Skiern blaue und rote Pisten runter - natürlich nicht immer besonders galant, aber es klappt. Im flacheren Bereichen schaffe ich es teilweise zu carven. "Höhere" Geschwindigkeit macht mir Spaß und keine Angst.

Das Wichtigste ist aber ich habe einen gewisse Grundsicherheit um mich alleine zum Fahren/Üben auf die Piste zu trauen. Der Lehrer hat mir das Handwerkszeug mitgegeben und ich weiß um meine Schwächen, an denen ich jetzt feilen kann. Ich denke, dass ich mir nächstes Jahr sicher noch ein paar Stunden leisten werde.

Das Allerwichtigste: Es macht einen riesen Spaß! :D :D :D

An alle, die sich ähnliche Fragen stellen wie ich noch vor ein paar Wochen:
Probiert es aus! Der Weg über den Einzelunterricht und die Kleingruppe war ideal! Der Tag Einzelunterricht war zwar teuer aber sonst hätte ich vermutlich einen Anfängerkurs gebucht, was falsch gewesen wäre. Ich hatte zwar nur 2 Skikurse (Schul Skilager vor 20 Jahren) und bin danach nie wieder gefahren, aber das was ich damals gelernt habe war tatsächlich nach ner Stunde wieder abrufbar.
Kleinere Gruppen oder Einzelunterricht sind viel intensiver, man fährt mehr, der Lehrer kann besser auf den Einzelnen eingehen. Das ist den Aufpreis echt wert!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag