ski schwarzeis kante zu heiß

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

ski schwarzeis kante zu heiß

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 15.12.2015 22:32

hi,

hätte da nochmal ein Thema was nicht direkt mit Skifahren zu tun hat sondern mit Snowkiten :D

Es gab jetzt mehrere Fälle wo sich der Belag von den Ski löste, nachdem die gefrorenen See/Meer mit Schwarzeis unterwegs waren. Einzige Erklärung ist wohl, dass die Kante auf welcher man fast nur fährt so heiß wird, dass die Verleimung schmilzt. Zuletzt ist das selbst bei max. 30km/h und nur 5km aufgetreten

Jemand eine Idee bei welcher Art von Ski das eventuell ein kleineres Problem wäre, z.b. weil da anderes Material verwendet wird? Oder wie man sowas allgemein verhindern könnte :D

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: ski schwarzeis kante zu heiß

Beitrag von NeusserGletscher » 16.12.2015 08:25

Naja, wo fährt man normalerweise einen Ski fünf Kilometer immer auf der selben Kante? Noch dazu ohne Schneekontakt. Reibung erzeugt Wärme :wink:. Dass der Belag an der Kante verbrennt, kennt man auch von den Geschwindigkeitsdisziplinen im alpinen Rennsport. Da wird der Belag wenigstens noch durch den Schnee gekühlt. Beim Kiten auf Eis entfällt dies weitgehend.

Fühlt sich die Kante denn auch heiss an oder hast Du mal mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur gemessen? Nicht, dass die Ursache am Ende ganz woanders liegt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: ski schwarzeis kante zu heiß

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 16.12.2015 09:31

man fährt ja nicht 5km auf einer sondern macht 180 grad turns, da die seen nicht so groß sind^^

Ich selbst bin noch nie wirklich auf schwarzeis gefahren, hatte es aber vor. Nur möchte ich mir ungern die Ski versauen.... Ich hätte gedacht, dass sich trotz des Eises ein Wasserfilm bilden würde an der Kante, der dann such kühlen würde. Damit sich der Belag löst muss die Kante letztich weit über 100 Grad warm werden.

Man bräuchte dann wohl Ski die mit Hitzebeständigem Kleber geleimt wurden :)


edit: das Ganze scheint auch nur beim abbremsen zu passieren. Also wenn man die Ski quer stellt dann.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: ski schwarzeis kante zu heiß

Beitrag von NeusserGletscher » 16.12.2015 10:32

Ohne einen Wasserfilm würde die Kante erst gar nicht gleiten. Da ich aber vermute, dass beim Kiten stark die Kante eingesetzt wird, hängt der Belag weitgehend in der Luft. Auf einer normalen (nicht mit dem Sprühbalken präparierten) Piste würde dagegen der unmittelbar an der Kante liegende Belag durch Schnee gekühlt.

Das ist jetzt aber reine Spekulation, da ich mich nicht mit Snowkiten beschäftige. Wenn das mit dem Winter so weitergeht, dann wäre das vielleicht noch eine Alternative. Obwohl, Frost braucht es dafür auch.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag