Masterarbeit zum Thema Privatkurs Ski/Snowboard

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Jana_Skilehrerin
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2015 11:02
Vorname: Jana
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Masterarbeit zum Thema Privatkurs Ski/Snowboard

Beitrag von Jana_Skilehrerin » 30.10.2015 11:06

Hallo zusammen :)

Ich arbeite seit 2008 als Skilehrerin bei der Skischule Top on Snow, Station Bottrop.
Zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit und habe dafür einen Fragebogen erarbeitet:
http://ww2.unipark.de/uc/janaventen/

Er richtet sich an alle, die schon einmal einen privaten Ski- oder Snowboardkurs (1-4 Personen) besucht haben. Es wäre super und hilft mir sehr, wenn alle die sich angesprochen fühlen an meiner Umfrage teilnehmen und/oder den Fragebogen entsprechend weiterleiten.
Am Ende der Befragung verlose ich einen Gutschein für zwei Stunden privaten Ski- oder Snowboardunterricht! Mitmachen lohnt sich :)

Ein riesengroßes Dankeschön und viele Grüße
Jana

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Masterarbeit zum Thema Privatkurs Ski/Snowboard

Beitrag von latemar » 30.10.2015 13:38

Ich habe es ausgefüllt, auch wenn ich finde, dass sich viele Fragen immer und immer wieder wiederholen.
Manche Fragen finde ich auch etwas befremdlich.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 30.10.2015 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Masterarbeit zum Thema Privatkurs Ski/Snowboard

Beitrag von Marci » 30.10.2015 13:52

dito, Fragen beantwortet.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Masterarbeit zum Thema Privatkurs Ski/Snowboard

Beitrag von Schneefrau » 30.10.2015 18:03

dito.
Schließe mich latemar an. Fühlte mich fast in einer Endlosschleife ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass der Fragebogen schwer auszuwerten bzw. die Auswertung schwer zu interpretieren ist. Viel Erfolg dabei!
@ Jana: Wäre schön, wenn Du uns ein feedback geben kannst, wenn Deine Arbeit fertig ist.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Masterarbeit zum Thema Privatkurs Ski/Snowboard

Beitrag von TOM_NRW » 31.10.2015 12:10

Habe nur den einleitenden Text überflogen und hatte direkt ein großes Fragezeichen bei Deiner Definition eines Privatkurses und der Abgrenzung zum Gruppenkurs. Du sprichst von einem Privatkurs mit bis zu 4 Teilnehmern. Das wäre für mich eindeutig eine Gruppe und somit würde ich einige Fragen komplett anders beantworten. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass man davon ausgehen muss, dass diese 4 Teilnehmer nicht den gleichen Wissensstand, das gleiche Bewegungstalent und/oder die selben "Fehlerbilder" zeigen.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Masterarbeit.

LG Thomas

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Masterarbeit zum Thema Privatkurs Ski/Snowboard

Beitrag von Kanga » 31.10.2015 20:24

Ich habe mich jetzt auch mal regelrecht "durchgekämpft". Zum einen finde ich auch, dass sich die Fragen häufig gleichen, dass also mit jeweils anderen Worten drei Mal die gleiche Frage gestellt wird.
Und zum anderen finde ich die Fragen teilweise ... hm ... befremdlich. Es scheint mir, als solle hier die Exklusivität im Sinne von Abgehobenheit herausgestellt werden. Ganz ehrlich, was interessiert mich, was mein Umfeld davon hält, ob ich Skifahren in Privatstunden oder im Gruppenkurs lerne.
Ich nehme den Untericht einzig und allein für mich und damit such ich mir das aus, was für mich am besten funktioniert.
Aus diesem Grunde musste ich auch sehr häufig "Weiß nicht" auswählen - weil es mir teils eben schlichtweg egal ist.

Ich hoffe, Du erhältst trotzdem eine aussagekräftige Datenbasis und wünsch Dir alles Gute für die Masterarbeit.

Gruß Kanga
Zuletzt geändert von Kanga am 01.11.2015 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Jana_Skilehrerin
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2015 11:02
Vorname: Jana
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Masterarbeit zum Thema Privatkurs Ski/Snowboard

Beitrag von Jana_Skilehrerin » 01.11.2015 10:01

Vielen Dank :)

Ich weiß, dass die Fragen alle ähnlich wirken und es etwas lang wird irgendwann, aber das begründet sich durch das Modell, das dahinter steckt. Schön, dass ihr trotzdem durchgehalten habt!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Masterarbeit zum Thema Privatkurs Ski/Snowboard

Beitrag von NeusserGletscher » 01.11.2015 13:11

TOM_NRW hat geschrieben:...Privatkurs mit bis zu 4 Teilnehmern. Das wäre für mich eindeutig eine Gruppe
Es gibt durchaus Skischulen, die Privatunterricht für bis zu 4 Personen anbieten. Dieses Angebot richtet sich an Familien und befreundete Skifahrer. Von einem Privatkurs erwarte ich aber, dass verstärkt auf die Wünsche und das Leistungsniveau der Teilnehmer eingegangen wird. Der Preis typischer Gruppenkurse wird dagegen wohl auf der Basis einer deutlich höheren Zahl von Teilnehmern kalkuliert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Masterarbeit zum Thema Privatkurs Ski/Snowboard

Beitrag von TOM_NRW » 01.11.2015 18:54

Für mich bedeutet Privatkurs immer, dass sich der Skilehrer ganz auf die Wünsche des Kunden einlassen kann, an seinen spezifischen Technikproblemen, Ängsten, Defiziten usw. arbeiten kann. Der Skischüler hat Einfluss auf den zeitlichen Ablauf, die Lernziele und ggf. sogar auf die Routenwahl. Das ist m.M.n. bei einer Anzahl von 4 Skischülern nicht gegeben. Dann würde ich eher von einer Kleingruppe sprechen.

Gruß Thomas

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Masterarbeit zum Thema Privatkurs Ski/Snowboard

Beitrag von jurko » 04.11.2015 13:24

A hartes Stück Arbeit, aber ich bin durch ;-)
Wäre super, wenn Du hier auch das Ergebnis der Umfrage kurz posten könntest. Würd mich interessieren.

Alles Gute für die Masterarbeit!!
Hannes
Ski now - work later!!

Antworten