Torabstand Gästerennen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Torabstand Gästerennen

Beitrag von goodie_1401 » 23.03.2015 20:43

Hallo,

Ostern fahre ich ja als Fahrtenleiterin bei einer Vereinstour mit und ich schätze, es wird mein Job werden, einen Kurs für ein kleines Skirennen zu stecken.

Welcher Torabstand ist ideal, wenn man von einem sehr niedrigen Niveau der Gruppe ausgeht? Das Rennen sollen alle absolvieren, also Kinder ab vier samt ihrer Eltern, welche zum Teil Totalanfänger sind.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Torabstand Gästerennen

Beitrag von Nkster » 23.03.2015 21:37

Ich würde einen weiten Slalom stecken, mit so 10-14m. Immer schön aus der Fallinie raus.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Torabstand Gästerennen

Beitrag von moni.ski » 23.03.2015 21:44

Kurssetzen ist eine eigene Wissenschaft! Wichtig gerade wenn du schwache dabei hast, such ein sehr einfaches Gelände aus! Wenn geht so flach wie möglich. torabstand. Hmm zu eng und zu drehend ist auch schwer!! Wenns schön flach ist würd ich eher flüssig stecken, sprich nicht zu sehr aus der Falllinie. Hast du schon mal gesteckt?

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Torabstand Gästerennen

Beitrag von Nkster » 23.03.2015 22:03

Jo stimmt,
Flach und flüssig oder steil und weit gesteckt.
Ich würde hald einen von oben nach unten gleichmäßigen Lauf ohne Senkrechte Tore stecken.
Eigentlich kannst einen Bezirksrennmäßigen Lauf stecken, wenn du was damit anfangen kannst, da fahren zT auch 8 jährige und die U21 den gleichen Kurs runter, zumindest in D. Bei so einem Lauf kommt man zwar auf so ca 60-65kmh aber Anfänger fahren auch da mit dem Pflug runter, daher dürfte es egal sein wie du steckst.
Flach und flüssig macht hald mehr Spaß

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Torabstand Gästerennen

Beitrag von goodie_1401 » 23.03.2015 22:08

Das wird im Umfeld eines langen Zauberteppichs sein. Da ist alles ziemlich flach. Und da fahren auch die Kinder der Skischule ihr Rennen.

Bei der Weihnachtstour hab ich den Kurs vom Fahrtenleiter umgesteckt. Dessen "Entwurf" ging gar nicht, viel zu kurzer Abstand der Stangen und viel zu weit aus der Falllinie. Am Ende wars ein miserabler Kurs. Aber viel besser als am Anfang.

Ich dachte ich nehme einfach eine Schnur mit der gewünschten Länge mit. Dann hab ich immer den gleichen Abstand. Und dann fast ne Vertikale stecken... Das soll ja nur was ganz simples werden. Die Anfänger fahren eh in großem Bogen drum herum...

Ich dachte an ein Mittelding aus SL und RTL, also so ca. 15 m.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Torabstand Gästerennen

Beitrag von extremecarver » 23.03.2015 23:37

Schnur ist übertrieben...

Standard Vorgehensweise ist - einfach eine bestimmte Anzahl Skilängne zur Seite rutschen. Dann nach Gefühl Strecke XXm runter. Und dasselbe in Gegenrichtung. Wie das aber am Babyhang funktioniert?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Torabstand Gästerennen

Beitrag von Martina » 24.03.2015 07:33

Petra, deine Erfahrung ist absolut typisch: der grösste Fehler, den praktisch alle mache, wenn sie ihre ersten Kinder- oder Gästerennen ausstecken: Sie stecken viel zu weit aus der Fallinie raus.
Nkster hat geschrieben:Immer schön aus der Fallinie raus.
Diesen Rat also bitte ignorieren. Die Läufe sind dann so stark drehend, dass sie praktisch nicht fahrbar sind.
Bitte steck nicht zu weit aus der Fallinie raus!

Ich würde dir raten, keine "Vertikale" zu stecken (ich glaub, ich habe schon verstanden, wie du es meinst). Die jüngeren Kinder "verirren" sich dann erfahrungsgemäss leicht.

Bewährt hat sich, alle roten Tore untereinander, alle blauen Tore untereinander zu setzen (dann brauchst du auch keine Schnur), wenig Querabstand, Längsabstand ca. 10m. Hast du mehr Längsabstand, dann ist es für Erwachsene schöner zu fahren, aber die Kinder "verirren" sich auch dann, d.h. bis die beim nächsten Tor sind, wissen sie nicht mehr, ob sie links oder rechts daran vorbeifahren müssen.

Und am besten früzeitig stecken und dann selber mal ausprobieren.

Viel Spass!

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Torabstand Gästerennen

Beitrag von freeriderin » 24.03.2015 09:53

goodie_1401 hat geschrieben:Und da fahren auch die Kinder der Skischule ihr Rennen.
Hast du eine Chance, das Skischulrennen vor "deinem" Lauf anzuschauen? Vielleicht auch nur auf Fotos? Daran würde ich mich orientieren.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Torabstand Gästerennen

Beitrag von goodie_1401 » 24.03.2015 11:23

Ich gehe sogar so weit, mit dem Skischulchef zu verhandeln, dass er uns den Kurs bis zum frühen Nachmittag stehen lässt :D Das wäre ja das einfachste.
Aber stimmt: einfach ein paar Fotos... Gute Idee!

Mit der Schnur... ich bin sehr schlecht im Entfernungen schätzen und habe auch kein räumliches Sehen. Da sollte eine Schnur für mich deutlich einfacher sein.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Torabstand Gästerennen

Beitrag von Nkster » 24.03.2015 13:10

.....wenn die alle im Pflug runterfahren Is es eigentlich echt scheiß egal^^
mach 5m rechts und 12 nach unten sind dann genau 13m Torabstand. Eine Schnur mit 5m und eine mit 12 m sollte Problem lösen, oder einfach ski oder stockläng nehmen.

Antworten