Angst und ihre Folgen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von harzyeti » 07.05.2015 13:20

Oha, das hört sich aber nicht gut an, ich wünsche gute Besserung und das alles wieder heil wird. Zum Thema Angst. Da gibt es so ein schönes Sprichwort: Nur dumme Menschen haben keine Angst - und da ist was dran. Wenn es natürlich bei irgendwas oder irgendwo erstmal „gerumst“ hat, ist meist danach Angst im Spiel. Da ist auch gut, da kann man sich wieder rantasten. Wer natürlich zu viel Angst hat, sollte es ganz lassen, um nicht sich und vor allem andere in Gefahr zu bringen. Als Anfänger hab ich natürlich auch „Angst“ bzw. Respekt und geh halt entsprechend auf Anfängerpisten. Je mehr Übung ich aber bekomme, desto weniger wird wohl die Angst.
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von TOM_NRW » 07.05.2015 14:05

@Martin: Da hast Du ein Stück weit Recht. Du beschreibst die "Angst", die Du als Anfänger hast, weil Dir die Erfahrung fehlt. Die Reaktion "nur geeignete Strecken zu fahren und dort zu üben" ist die richtige. Auch Deine Frage nach Skischulen in einem anderen Thread ist sehr löblich.

Es gibt aber auch "Angst" die man nicht so einfach mit dem Kopf rational steuern kann. Bei mir ist das z.B. Höhenangst beim Runterschauen von hohen Gebäuden (witzigerweise nur bei Gebäuden und nicht in den Bergen). Die Angst äußert sich dann in Unwohlsein, feuchten Händen, kaltem Schweiss, Herzklopfen ... Auf dem CN-Tower in Toronto habe ich minutenlang einen inneren Kampf betrieben und am Ende doch noch nicht einmal einen einzigen Fuß auf die Glasplattform gestellt. Das obwohl der Kopf immer klar gesagt hat, dass nichts passieren kann.

Um zum Skifahren zurückzukommen. Auch fortgeschrittene Skifahrer kennen Situationen, wo der Kopf auf einmal "zu macht". Dann hilft nur durchatmen, Zuspruch und Hilfe anderer Skifahrer, langsam die Sache angehen ... Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel die Abfahrt von der Marmolada (oberste Sektion). Die Abfahrt ist keineswegs steiler als viele Hänge in der Umgebung. Trotzdem tun sich plötzlich viele Skifahrer schwer, da man eine ganz andere Optik hat. Man kann mehrere hundert Höhenmeter runterschauen, es gibt keine Bäume oder Häuser die die Sicht begrenzen. Eine Mitfahrerin hat das wie folgt beschrieben "ich habe das Gefühl, dass die Piste kein Ende hat und wenn ich hier stürze rutsche ich unendlich weit runter", was natürlich überhaupt nicht der Fall sein würde.

Als ich noch mit Gruppen unterwegs war, hatte ich gerade bei den leicht fortgeschrittenen Gruppen immer ein besonderes Augenmerk auf die Wahl die Route durchs Skigebiet. Dafür muss man sich natürlich gut auskennen, weil nur dann kann man Strecken meiden, die ggf. Ängste auslösen.

LG Thomas

Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von harzyeti » 11.05.2015 14:39

@Tom ich bin da jetzt eigentlich gar nicht mal von meiner „Situation“ als Anfänger ausgegangen. Irgendwie hat es doch jeder schon mal erlebt, dass es „rumst“. Ob nun beim Ski fahren, beim Auto oder sonst irgendwas. Und dann steckt da immer ein gewisse Angst mit drin, wenn man halt diese Tätigkeit erneut ausübt oder an den Unfallort kommt. Und allein auf mein Können würde ich mich auch nie verlassen, vieles hängt schlicht von Glück und Unglück (Pech) oder halt purem Zufall ab. Erinnert euch mal alle an Schumacher. Der Kerl konnte Ski fahren und ist halt nur falsch gestüzt. Ohne diesen dussligen Stein wäre nix passiert. Aber da war ein Stein. Und nu? So was kannst du halt nicht steuern. Ist ja genauso, wenn dir irgendwas oder irgendwer vors Auto läuft. Und wie viele Unfälle passieren, weil sich wer ANDERS schlicht überschätzt? Gerade auch auf Skipisten.
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von TOM_NRW » 11.05.2015 14:48

harzyeti hat geschrieben: Erinnert euch mal alle an Schumacher. Der Kerl konnte Ski fahren und ist halt nur falsch gestüzt. Ohne diesen dussligen Stein wäre nix passiert. Aber da war ein Stein. Und nu? So was kannst du halt nicht steuern.
Doch, soweit bekannt, war der Unfall eindeutig vermeidbar. Er ist nämlich ausserhalb der gesicherten Piste passiert. Ich denke, es kamen mehrere Faktoren zusammen. Das was man so gesehen hat, konnte MS skifahren, aber nicht besonders gut (Rücklage, hoher Driftanteil ...). Als Rennfahrer war er immer hohe Geschwindigkeiten und Risiken gewohnt, die er wohl auch beim Skifahren eingegangen ist. Die Schneelage war zur Zeit des Unfalls schlecht und eigentlich nicht geeignet neben der Piste zu fahren, sprich die Felsen schauten weit raus aus der Schneedecke. Es gab auch Berichte, die aussagten, dass die Helmkamera - positiv ausgedrückt - nicht förderlich waren für den Verlauf des Unfalls. Der Helm wurde beim Aufprall auf den Felsen durch die Befestigung der Kamera gespalten. ...

Sicherlich gibt es immer wieder Unfälle, die sich nicht oder nicht ganz vermeiden lassen. Angst ist aber eine körperliche Reaktion, die uns Menschen vor großen Risiken bewahren soll. Somit ist Angst auch etwas Gutes.

LG Thomas

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von M.H. » 12.05.2015 09:06

harzyeti hat geschrieben:Irgendwie hat es doch jeder schon mal erlebt, dass es „rumst“. Ob nun beim Ski fahren, beim Auto oder sonst irgendwas. Und dann steckt da immer ein gewisse Angst mit drin, wenn man halt diese Tätigkeit erneut ausübt oder an den Unfallort kommt.
Manchmal ist Angst und Panik auch da ohne dass es "gerumst" hat. Die wenigsten Menschen mit ausgeprägter Höhenangst sind schon einmal aus großer Höhe gefallen. Die wenigsten Menschen mit Flugangst sind schon einmal abgestürzt und die Arachnophoben die tatsächlich schon von einer Spinne gebissen wurden kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Hier zählt die Möglichkeit, dass etwas geschehen könnte dann mehr als die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich eintritt.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von harzyeti » 13.05.2015 15:45

@Tom So ein Stein kann doch aber auch auf einer gesicherten Piste liegen, denn gerade in der Natur ist nichts sicher, nichts perfekt. Oder glaubst du, dass jede Piste Tag für Tag abegsucht wird? Geht doch gar nicht. Wäre Schumacher halt mit seinem Kopf zehn Zentimeter daneben „gelandet“, wäre ja absolut nichts passiert. Aber das sind halt diese „Zufälle“ im Leben, die du einfach nicht steuern kannst. Und wie viele fahren neben der Piste und nichts passiert? Klar hätte er nicht daneben fahren müssen. Aber wer hält sich denn generell an alle Regeln? Keiner, mal ganz ehrlich. Sollte aber eh nur ein Beispiel sein. @M.H. Stimmt. Aber wenn irgendwas passiert, dann ist das auch keine Überraschung, wenn jemand danach Angst oder zumindest einen gewissen Respekt hat und sich erst mal wieder an die Tätigkeit rantasten muss. Ist doch nur menschlich, ging mir schon auch so und ich bin eigentlich kein ängstlicher Typ.
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von TOM_NRW » 13.05.2015 16:06

Sicherlich liegen auf der Piste auch mal kleinere Steinchen (insbesondere in schneearmen Wintern, am Anfang der Saison ...) aber bei MS handelte es sich ja nicht um einen Stein der auf der präparierten Piste lag, sondern um einen Felsen.

Siehe hier: http://www.berliner-zeitung.de/image/vi ... 1-02_2.jpg

Die Größe der Felsen kann man gut abschätzen, wenn man sie mit der Größe der Personen auf dem Bild vergleicht.

LG Thomas

Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von harzyeti » 16.05.2015 15:07

Ist ja richtig. Aber letzten Endes hat es doch der Zufall bestimmt, wo MS mit seinem Kopf landet. 10 Zentimeter weiter und es wäre nix passiert, das meine ich damit. Und war der nicht sogar abseits, weil ein Jüngerer sich von der Bahn „verirrt“ hatte? Egal, das sind halt Sachen, die kannst du nicht bestimmen.
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von TOM_NRW » 16.05.2015 15:46

Das sehe ich anderes. Sicher kann immer etwas passieren, man kann die Risiken jedoch minimieren oder man kann Risiken bewusst in Kauf nehmen. Seitdem ich Vater eines kleines Sohnes bin, betrachte ich Gefahren auch aus einem anderen Blickwinkel und sage mir öfter mal "würde ich gerne mache, mache ich aber nicht".

LG Thomas

Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von harzyeti » 18.05.2015 18:48

Zufall und Mutter Natur wirst du aber niemals „minimieren“ oder eben bestimmen können. Kaugummithema und Ende!
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag