Angst und ihre Folgen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von extremecarver » 25.10.2015 22:56

Wobei das halt auf dein Können ankommt. Wer sich verletzt und für wen eine schwarze Piste vorher schon eine Herausforderung war - der wird danach ohne Verbesserung seines Könnens wohl auf schwarzen Pisten mental auch am Anschlag sein und durch Angst es etwa verweigern. Nur ist es halt einfach mit normalen körperlichen Voraussetzungen nicht schwer mit gutem Training/Unterricht auf ein Niveau zu kommen wo jede schwarze Piste solange nicht etwa wegen Vereisung gesperrt locker runterzukommen. Sprich hier kann man einfach gut kompensieren. Sprichwörtlich etwas besser werden - und dann geht es in Zukunft easy auch den Hang zu befahren - wo man sich verletzt hat ohne Angst.

Wobei dass sicher auch davon abhängt wie die Verletzung zustande kam. War es ein blöder Fehler bzw ist halt passiert während du nicht am Limit deines Können warst - ist es leichter nachher keine Angst zu haben - weil du logisch folgern kannst - es war halt einfach nur Pech. Wenn du aber an deinem Limit unterwegs warst - wird es viel schwieriger - weill dann fragst du dich unbewusst immer ob es nicht wieder passieren kann, und dass in allen vergleichbaren Situationen. Das bekommst du fast nur weg indem du dich verbesserst (egal ob jetzt technisch oder kraftmäßig - etwa weil man weiß dank mehr Muskeln ist mein Knie nun viel besser geschützt - obwohl meine Technik jetzt nicht anders ist, bzw konditionell verbessern wenn beim Unfall Ermüdung ein Mitgrund war).


Ein Lawinenabgang wo ich dumm war - hat mich nachher etwa nie mental blockiert. Hab gewusst -da war ich unvernünftig und aus. Ein harmloserer Abgang wegen eines Materialfehlers hat mich dagegen viel mehr fertig gemacht. Da frag ich mich dann ewig wenn ich wo an mein Limit gehe - ob sowas nicht nochmal passieren kann (und wenn man sich sowas fragt, dann bekommt man Angst - und es ist aus. Wenns dann richtig blöd läuft nivelliert man sich nach unten. Siehe Profis in "Risikosportarten" etwa die nach Verletzungen nie wieder voll zurückkommen - das ist meist mental Angstbedingt und nicht physisch)
Zuletzt geändert von extremecarver am 25.10.2015 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

snoopy71
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2015 17:16
Vorname: Matthias

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von snoopy71 » 25.10.2015 23:04

Es geht hier vordergründig um die Erstellerin des Themas. Und soweit ich das nachgelesen habe, ist Sie aus dem Stand heraus ausgerutscht und hat sich verletzt. Bei mir war es fast ähnlich: zwar nicht aus dem Stand, aber schon sehr langsam und vorsichtig unterwegs weil es die letzte Abfahrt war des Tages auf extrem eisiger Piste, die auch sehr steil war.

Kurzum: ich denke, du hast damit recht das man leichter damit zurecht kommt, wenn man eine Verletzung erleidet, wenn man eben nicht am Limit ist. Und das war bei mir so und ich will die Thema-Erstellerin damit auch ermutigen ! Darum gehts mir eigentlich :)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von extremecarver » 25.10.2015 23:13

Ja - und ich glaube wenn du wieder in derselben Situation bist - dann wirst du mental schon blockieren. Ausser du hast dich bis dahin klar verbessert. Und das muss ich jetzt nicht nur auf deine Skitechnik beziehen. Körperlich besser traniert geht auf einmal alles viel lockerer - dann geht auch mit alter nur knapp ausreichender Technik die alte Stelle bei viel Eis auf einmal sogar besser - trotz VKB Riss oder was auch immer... Die Gefahr dass du dann mental Probleme durch Angst bekommst sind relativ gering.

Warst du jetzt etwa viel radfahren und hast viel mehr Beinausdauerkraft wie vorher - wirst du evtl sogar bald über so eine Situation wie damals gar nicht mehr nachdenken und zügig fahren wo du vorher verkampft hast. Auch wenn deine Skitechnik nicht besser ist wie vorher (etwa du fährst weiterhin 7-10 Tage pro Jahr Ski wie schon seit langer Zeit, nimmst weiterhin nur 1 Tag Unterricht, etc.)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

RobinZ
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2017 21:44
Vorname: Robin
Ski: Head
Ski-Level: 4

Re: Angst und ihre Folgen

Beitrag von RobinZ » 09.03.2017 19:44

Hallo Leute,

Ich wollte Jetzt hier auch noch einen Erfahrungsbericht mal mit euch teilen.
Als ich damals mit 16 mit meiner Familie Ski fahren war, hatte ich schon ein wenig Ahnung das war mein 4ter Winterurlaub und immer Ski gefahren.
Hab mir dann gedacht kannst Ja gut fahren und Probierst du mal die Schwarze Piste aus....in welchem Skigebiet das war weiß ich leider nicht mehr.
Auf jedenfall bin ich dann Runter gefahren, hälfte der Piste war alles gut und hat Spaß gemacht ( bisschen Angst hatte ich Aber schon).
Dann wurde es Schneller und Schneller....die Piste wurde extrem Huckelig...Ja und wie der Zufall es so wollte hat es mich übel weg gehauen.
Nur leider war ich alleine dort :evil: und seltsamer weise kam in den nächsten 20 min. Keiner :(
Ja ich lag dann dort mit Extremen Rückenschmerzen und keine Kam....ich hab mich dann Irgendwie aufgerafft, und mit Höllischen Rückenschmerzen irgendwie denn Hang runter gequält.
Unten bin ich direkt zu diesen Aufpass Stationen oder wie man die nennt :roll:
Dann Krankenhaus und alles was dazu Gehört MRT BlaBlaBla.
Diagnose Doppelter Bandscheibenvorfall mit 16 Super das Leben ist mir vorbestimmt....dachte ich mir aber habe viel im Internet Recherchiert und echt gute Übungen für meinen Rücken gefunden. Komplettes Training mit eigenem Körpergewicht, diese Seite hat mir eine Extrem gute Fitnessmatte Gezeigt die für mein Sport und für meinen Rücken echt Gut waren https://testbaron.com/fitnessmatte-test/. Ich glaube Ohne denn Sport hätte ich nie wieder Ohne Rückenschmerzen Ski fahren können.
Der Schock sitzt mir zwar immer noch in denn Knochen aber mittlerweile bin ich etwas besser geworden und Probiere nurnoch mit Protektoren zu Fahren um jedes Risiko zu minimieren.
Also passt zum Anfang hin Bitte auf euch auf.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag