Seite 1 von 2

Gebrauchter Tag...

Verfasst: 15.02.2015 17:25
von saschad74
Servus,

nach zwei superschönen Tagen bei Kaiserwetter auf leersten Pisten mit herrlichem Schnee (Pistenfahren hat mir in diesem Winter noch nicht soviel Spaß gemacht wie jetzt) stand heute der letzte Tag unseres Spontan-Kurzurlaubes in Österreich an. Uns war vorher klar, dass es heute wegen Fasching und Wochenende deutlich voller werden würde, aber mit so einer - sorry für die deutliche Ausdrucksweise - Vollidiotenschwemme haben wir dann doch nicht gerechnet. Mann oh Mann, wie kann man nur so bescheuert sein? Schon früh morgens durften wir einige knappe Beinahekollisionen aus dem Lift beobachten und ich bin eigentlich den ganzen Vormittag nur im Kurzschwung unterwegs gewesen. Dann gegen Ende des Vormittags fahre ich in einen Mini-Ziehweg (der ist wirklich nur 200m lang oder so) ein, als auf einmal von rechts hinten ein älterer Herr an mir vorbeigeflogen kommt, sich komplett langlegt und dann einen Ski dabei so verkantet, dass es ihn genau vor meine Ski rüberreisst. Dem konnte ich dann gerade noch so ausweichen und während ich noch darauf wartete, dass der sich wieder sortierte, ist dann im gerade entstehenden Rückstau meiner Frau ein vielleicht max. 10 Jahre altes Mädel mit richtig viel Schwung so von hinten reingefahren, dass meine Frau sich dann auf den Ski/Schuhen des Mädels die komplette linke Oberkörperseite geprellt hat (mit Verdacht auf Rippenbruch). :(

Damit war unser Skitag dann weitestgehend gelaufen, wir sind dann nach langer Mittagspause ganz gemütlich Richtung Parkplatz zurückgegondelt und heimgefahren.

Ach ja, der Tiefflieger vom Anfang hat sich natürlich nicht entschuldigt (das Mädel immerhin schon). Schön war auch der Idiot, der mit ordentlich Schwung vorbeifuhr, als meine Frau da noch lag und um Atem rang, und rüberbrüllte "super Platz zum Stehenbleiben!". Dem hätte ich am liebsten meinen Skistock in den Weg geworfen...

Hoffentlich hattet Ihr einen schöneren Skitag heute...

Gruß,
Sascha

Re: Gebrauchter Tag...

Verfasst: 16.02.2015 12:05
von Pancho.Ski
Bei mir gab es eine ähnliche Situation. Ich bin relativ flott unterwegs, der Pistenabschnitt ist ziemlich schmal. Ich fahre eine konstante Linie, plötzlich bemerke ich, wie sich rechts einer vorbeidrängelt, dabei seine eigene Tempokontrolle aber nicht im Griff hat. Als er auf meiner Höhe ist, hat er keinen Platz zum setzen von Schwüngen, muss also Schuss vorbei. Was zur Folge hat, dass er, nachdem er überholt hat, so schnell ist, dass es ihn beim nächsten Schwung(versuch) zerwürfelt.

Ich konnte gerade noch ausweichen - war knapp.

Sowas macht mich immer unglaublich wütend, ich muss schauen, dass ich Raum zwischen mich und solche Volldeppen bekomme, sonst könnte ich Gefahr laufen, meine gute Erziehung zu vergessen. Wenn meine Partnerin oder ich auch noch durch so eine Aktion Verletzungen davon tragen würden, könnte es mit meiner Beherrschung endgültig sehr schwer werden.

Fakt ist (leider), dass es das schon immer gab, und immer geben wird. Fasching ist hier gefühlt schon immer problematischer als andere Termine. Deswegen suchen wir da immer bewusst die eher ruhigen Gebiete auf, die nicht für zügellose Feierstimmung bekant sind.

Wie mein Beispiel zeigt, ist auch das keine Garantie...

Re: Gebrauchter Tag...

Verfasst: 16.02.2015 12:37
von drachir
Hi Sascha,
das kann ich total nachvollziehen, dass so ein Tag bescheiden ist. Wünsche deiner Frau, dass nichts gebrochen ist.
Am Faschingsdienstag vor zwei Jahren hat es mich am Spitzing erwischt. Seitdem meide ich in den Ferien dieses Gebiet, obwohl es für mich immer schöne Kindheitserinnerungen hervorruft, weil ich dort quasi aufgewachsen bin.
Deshalb auch dieser Post: viewtopic.php?f=3&t=17940

Re: Gebrauchter Tag...

Verfasst: 16.02.2015 13:03
von peda
Ist leider vor allem in der Faschingswoche fast immer so ... deshalb fahre ich am Faschingdienstag überhaupt nicht und an den anderen Tagen in der Faschingswoche auf schattigen Nordhängen, dort ist die Dichte an Volliditionen erheblich niedriger als auf den sonnigen Südhängen mit ihren unzähligen Skihütten.

Re: Gebrauchter Tag...

Verfasst: 16.02.2015 13:14
von saschad74
Wir waren zum Zeitpunkt des Unfalls schon von der sonnigen (und überfüllten) Seite des Berges auf die schattige und eher leere (also zumindest weniger volle) Seite geflüchtet, das hat leider nichts genützt in diesem Fall.

Es geht meiner Frau heute aber schon ein wenig besser. Zumindest kann sie schon einfach ruhig auf dem Sofa sitzen, ohne dabei Schmerzen zu haben, das ging gestern abend noch nicht.

Gruß,
Sascha

Re: Gebrauchter Tag...

Verfasst: 16.02.2015 13:25
von Pancho.Ski
Habt Ihr den Unfallhergang eigentlich irgendwie festgehalten / die Personalien notiert?

Re: Gebrauchter Tag...

Verfasst: 16.02.2015 14:34
von saschad74
Wir haben den Namen und die Telefonnummer der Mutter des Mädels, welches meiner Frau reingerauscht ist. Der Tiefflieger vom Anfang mag ja die ganze Geschichte ausgelöst haben, aber rein formell trifft ihn keine Schuld...

Re: Gebrauchter Tag...

Verfasst: 19.02.2015 16:55
von skifossil
Statistische Auswertung nach drei Tagen "Faschingsskifahren":

50 % der Pistenfahrer haben ihre Geschwindigkeit nicht unter Kontrolle
30 % sind mit einem Bügellift überfordert
nur 10% haben verstanden, dass ihr Ski keine Dachlatte ist

und 99% können keine Buckel fahren, weshalb die Buckelpiste von der UNESCO zum Skikultur-Erbe und Faschings-Reservat für Skifahrer erklärt wurde . :D

Re: Gebrauchter Tag...

Verfasst: 19.02.2015 17:09
von zuUnkreativ
skifossil hat geschrieben:
und 99% können keine Buckel fahren, weshalb die Buckelpiste von der UNESCO zum Skikultur-Erbe und Faschings-Reservat für Skifahrer erklärt wurde . :D
Ist doch ne gute Nachricht ;-)

Re: Gebrauchter Tag...

Verfasst: 19.02.2015 19:31
von Stefan oder Erwin
@Gerd, :zs:
Dann haben sich ja die Werte, die wir in den späten 90ern am Kronplatz empirisch ermittelt haben kaum geändert. ;-)

Drum sind die Hamburger Skiferien im März..........

Unser Motto, nie wieder im Februar in den Schnee, es sei denn er liegt vor der Haustür.