aktuelle Wetter- und Schneesituation - Lawinen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

aktuelle Wetter- und Schneesituation - Lawinen

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2015 19:49

Aufgrund der Wetterbedingungen der letzten Tage kommt es aktuell verstärkt zu Lawinenabgängen. Für alle die gerne einmal neben die Piste gehen, passt gut auf. Die Lawinenwarnstufe ist vielerorts bei einer 3.

Hier nur ein Bericht von heute:

http://www.salzburg.com/nachrichten/sal ... te-133652/

In Sölden sind 2 Nachwuchsrennfahrer des US-Skiteams getötet worden. In Serfaus ist eine Lawine ausgelöst worden und ist bis auf eine Piste abgegangen ...

Denkt an Eure Sicherheit und an die der Rettungskräfte!

Thomas

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: aktuelle Wetter- und Schneesituation - Lawinen

Beitrag von lavirco » 06.01.2015 20:30

Ist wirklich heftig, was da in den letzten Tagen alles abgegangen ist. :o

Den Bericht hatte ich mir gestern durchgelesen:
http://www.tt.com/panorama/unfall/94513 ... %B6tet.csp

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: aktuelle Wetter- und Schneesituation - Lawinen

Beitrag von Lechtaler » 06.01.2015 20:36

Am Montafon ist gestern ein Tourengeher von einer (scheinbar) selbst ausgelösten Lawine verschüttet worden und konnte heute nur noch Tod geborgen werden!!!
Lawinenstufe III ist nich II und nicht I!!! Sondern bedeutet bereits erheblich!!!

Die Jungs in Sölden sind wohl in eine gesperrte Piste gefahren!!!

Hab gestern auch 2 so Irre am Widderstein gesehen. Über ihnen gewaltige Schneebretter vom Sturm am Wochenende, wo es auch geregnet hatte, dann ein südhang, strahlender Sonnenschein bei bis zu 4 Grad und unterhalb der Irren sind schon 3 Kleine Lawinen abgegangen.
Und dann stehst am Hang gegenüber und kannst nix machen außer hoffen das nix passiert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: aktuelle Wetter- und Schneesituation - Lawinen

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2015 20:49

Bericht über die Lawine in Bereich des Masnerkopfs. Leider nur auf holländisch (wenn gesicherte Pisten betroffen sind, bleibt die Presse meist ruhiger). Man will ja niemanden verunsichern und auf keine Fall Touristen verschrecken.

http://skiinformatie.nl/lawine-masnerpiste-serfaus

Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: aktuelle Wetter- und Schneesituation - Lawinen

Beitrag von PK » 07.01.2015 10:18

Gestern habe ich dazu auf Ö3 ein interessantes Interview gehört.
Fazit daraus:
Der "normale" Urlaubsfreerider bleibt in der Regel bei Stufe 3 Zuhause bzw. auf den normalen Pisten. Also alles safe. Viele "erfahrene" Tourengeher denken sich aber, da geht ja noch was und ich weiß schon wo's geht und wo nicht. Deshalb ist die Stufe 3 auch mit Abstand die gefährlichste aller Warnstufen. Nicht unbedingt bzgl. der Lawinenabgänge an sich, sondern was die Unfallhäufigkeit angeht. Und wie Eingangs erwähnt, trifft es dann meist die vermeindlich erfahrenen Tourengeher, bzw. Gruppen mit solchen Führern die unbedingt meinen klüger als die Bergwacht zu sein ... traurig aber wahr.
Servus aus Bayern!
Peter.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: aktuelle Wetter- und Schneesituation - Lawinen

Beitrag von latemar » 07.01.2015 10:23

PK hat geschrieben:G
Der "normale" Urlaubsfreerider bleibt in der Regel bei Stufe 3 Zuhause bzw. auf den normalen Pisten. Also alles safe.
Wen dem so ist, hätte ich das nicht gedacht.
Ich würde eher denken, dass die meisten gar keine Lawinenwarnstufen kennen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: aktuelle Wetter- und Schneesituation - Lawinen

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2015 10:25

Das ist nachvollziehbar. In vielen Berichten liest man, dass Sicherheitsausrüstung mit dabei war, es erfahrene Skifahrer/Tourengeher waren ...

Krass ist, dass nicht nur steile Hänge betroffen sind. In Obergurgl/Hochgurgl gab es eine Lawine in einem Hang mit nur 20% Neigung. Der Aufbau der Schneedecke mit zunächst wenig Schnee, dann Regen, dann endlich kälter und plötzlich kurzfristig größere Neuschneemengen ist wohl derzeit verantwortlich für die massive Häufung der Lawinenabgänge.

Man kann nur jedem raten, egal wie erfahren er ist, aktuell sich lieber auf die Zunge zu beissen und auf Off-Piste-Vergnügen zu verzichten, bis sich die Lage entspannt hat. Vielleicht hilft die neuerliche Warmfront zum kommenden Wochenende, damit sich die Schneedecke etwas setzt.

Take care!

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: aktuelle Wetter- und Schneesituation - Lawinen

Beitrag von latemar » 07.01.2015 10:34

TOM_NRW hat geschrieben:
Man kann nur jedem raten, egal wie erfahren er ist, aktuell sich lieber auf die Zunge zu beissen und auf Off-Piste-Vergnügen zu verzichten, bis sich die Lage entspannt hat.zt.

Thomas
Manchmal habe ich das Gefühl, dass gerade alles Verbotene besonders reizt.
Viele Skifahrer ignorieren ja Absperrungen und Warnhinweise mit Leidenschaft.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: aktuelle Wetter- und Schneesituation - Lawinen

Beitrag von Poldy » 07.01.2015 11:09

"Freeride" ist ein Massenmarkt und eine (derzeit) stabile Stütze der Wirtschaft im Alpenraum. Das meint nicht nur Hersteller und Vertrieb, sondern natürlich auch die Tourismuswirtschaft im engeren Sinn; die Hotels, die Führer, die Skischulen usw.

Wenn die Leute aber nur fahren, wenn 1. Warnstufe 1 ist, 2. gutes Wetter herrscht und 3. auch noch gute Schneeverhältnisse sind, dann bleibt das Vergnügen auf 3 Tage im Jahr beschränkt :wink: . Das will niemand ( außer die ehrenamtlichen Bergretter, allerdings auch nur, wenn sie im ihrem Broterwerb nicht vom Tourismus abhängig sind..... ).

Das Interesse fast aller liegt wohl eher darin, den Markt auszubauen. Das aber geht nur unter grundsätzlicher Inkaufnahme des Risikos. Nur sagt das öffentlich natürlich niemand.

Poldy

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: aktuelle Wetter- und Schneesituation - Lawinen

Beitrag von lavirco » 07.01.2015 12:03

Jupp, genau so sieht es aus. Der Rubel muss rollen.

Antworten