prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von Willi1957 » 27.08.2014 18:18

Genau. Aber mehr ein Federn wie Kati schrieb, ähnlich einem Trampolin.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von lavirco » 27.08.2014 18:38

Alles klar. Vielen Dank.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von TOM_NRW » 27.08.2014 20:08

PK hat geschrieben:Ich als Freizeit-Gelegenheits-Skirfahrer setze von meinem Verständnis her "Off-Piste" fahren automatisch mit "Tiefschneefahren" gleich. Egal ob das nur 2m neben der gewalzten Piste oder wirklich im freien Gelände nach einem stundenlangen Aufstieg ist. Warum also sich groß um irgendwelche nebensächliche Begrifflichkeiten streiten?D
Da kann ich mich nur anschließen. Als ich diesen Thread gestartet habe, hatte ich das gleiche Verständnis und damit auch das große Fragezeichen bzgl. der hohen Prozentwerte die viele User hier angeben. Nun habe ich aber verstanden, dass das heute nicht unbedingt mehr so ist (ups, man wir alt und kann den neuen Begrifflichkeit nicht mehr folgen :o ). Offpiste ist - und so habe ich es im Verlauf dieses Threads gelernt, nicht automatisch gleichzusetzen mit Tiefschneefahren. Und somit gibt es auch hinsichtlich des Materials unterschiedliche Vorlieben.

LG Thomas

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von Willi1957 » 27.08.2014 20:40

ups, man wir alt :roll: ????
1957 ist nicht meine Handy Pin :-D
Servus,
Wilhelm

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von freeriderin » 27.08.2014 22:31

Ich bin auch alt.
Und fahre trotzdem bei allen Verhältnissen im Gelände. Ist halt leider nicht immer der gelenkschonende Tiefschnee, was da dann so rumliegt. Mir isses auch egal, ob man das "offpiste" oder sonst irgendwie nennt. Es hält auf jeden Fall die alten Knochen fit & den Geist frisch :D

@lavirco: buttern = sliden/rutschen? Njain. Schon irgendwie, aber eben nicht mit Bewegungsrichtung quer zum Ski (wie beim seitlichen Abrutschen), sondern eben im runden Schwungverlauf den Ski quasi etwas weiter/schneller drehen als es dem Radius der Kurve eigentlich entspricht.
Und beim "Pop" den Widerstand kannst du mit jedem Ski aufbauen, um dich dann abzustoßen. Und es gibt eben Ski, die das eher unterstützen oder nicht. Ist eben Geschmacksache, ob man das mag oder eher nicht.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von Uwe » 27.08.2014 23:17

@Willi: Siehe bitte PN!
Uwe

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von Willi1957 » 28.08.2014 06:35

Mir ist es auch vollkommen wurscht, ob jemand die Begrifflichkeiten Tiefschneefahren, OffPist, Freeriden oder wie immer benutzt.
Der Jargon hat sich halt in den letzten Jahren geändert.
Teilweise hat das auch mit einem geänderten Bewußtsein zu tun und ist durchaus auch positiv zu sehen. Skischulen haben zu allen Zeiten Pisten nahe "Tiefschneekurse" angeboten. Dort stand die Technik im Mittelpunkt. Alpine Gefahren, geschweige denn Sicherheitsausrüstung waren meistens kein Thema. Man hat in Gruppen zusammenfahrend Zöpfchen geflochten (Mit Pommes Ski konnte man auch poppen, buttern eher nicht :lol: ).
Heutige gute Anbieter von OffPist/Freeride Kursen legen sehr großen Wert, sowohl praktisch, als auch theoretisch, auf die Ausbildung bezüglich alpiner Gefahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen. Es ist halt nicht nur das old "Tiefschneefahren" sondern wesentlich mehr. Deshalb haben sich natürlich auch neue Begrifflichkeiten gebildet.

@PK: Übrigens auch in AT, vielleicht nicht in Kitzbühl :D

@Tom: Wart mal ab, bis Dein Kleiner größer wird, Dein Wortschatz wird sich automatisch in vielen Bereichen erweitern. Erst recht, wenn Du plötzlich mit Jugendlichen im Gelände bist und Du denkst, Sch...., hätst Du mal besser im Sommer mehr für die Kondition getan. Früher habe ich auf die Kids gewartet, heute ist es leider, oder besser Gott sei Dank, umgekehrt.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von lavirco » 28.08.2014 08:29

@Kati

Schön, jetzt muss ich nochmal grübeln. Und das am frühen Morgen. :D
Ich versuch mir das mal bildlich vorzustellen oder schau mir einer dieser Freeride Filme an. Vielleicht entdecke ich da ja etwas.

PS: Schön das wir alle alt sind. Da bin ich ja in bester Gesellschaft :)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von extremecarver » 28.08.2014 09:38

Buttern = schmieren ? So kenn ich das eher nicht.
Aber vielleicht bin ich ja auch zu altmodisch und kenne den Begriff halt noch aus Skateboard/Snowboard Zeiten. Und da wars eher Gewicht nach hinten verlagern und überdrehen...

Hier laut Wikipedia, und damit sollte klar sein was das eigentlich bedeutet: - Butter Flip
This trick was invented by Keith Butterfield. To do the Butter Flip, you stand in Heelside Railstand, and hop both feet to one side of the board. Both feet are side by side with no gap larger than an inch or two between them. The rider puts pressure onto the end of the board, using the foot that is not on the wheel. It pops the board up and you grab it with your hand on the same side of your body as the foot that was on the wheel. This trick is the method used to go from Heelside Railstand to a Pogo or 50/50. You can catch the board with your foot as well rather than your hand making it a Butter Flip to a No Handed 50/50.


Und hier die einfache Erklärung wies am Snowboard geht (grad auf die schnelle in Goggle gefunden): http://snowboarding.about.com/od/interm ... wboard.htm


Und prinzipiell wenn man übers Material spricht - bedeutet ein Board/Ski mit dem man gut buttern kann, wenig pop. Und umgekehrt. Zumindest wenns mal auf richtige Kicker oder in die Superpipe geht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von TOM_NRW » 28.08.2014 10:06

Willi1957 hat geschrieben: @Tom: Wart mal ab, bis Dein Kleiner größer wird, Dein Wortschatz wird sich automatisch in vielen Bereichen erweitern. Erst recht, wenn Du plötzlich mit Jugendlichen im Gelände bist und Du denkst, Sch...., hätst Du mal besser im Sommer mehr für die Kondition getan. Früher habe ich auf die Kids gewartet, heute ist es leider, oder besser Gott sei Dank, umgekehrt.
Hallo Willi,

da mein Kleiner erst 3,5 Jahre alt ist, habe ich Gott sei Dank noch 3-4 Jahre Zeit intensiv an meiner Fitness zu arbeiten :D

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag