Eine Frage an die Rennsport-Auskenner hier.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Eine Frage an die Rennsport-Auskenner hier.

Beitrag von drachir » 04.02.2014 13:34

Wozu dient bei manchen Rennläufern über dem Schuhschaft die zusätzliche Strip-Fixierung, dessen Ende beim Fahren immer so schön hinter dem Schuh herumwedelt?
Pure Werbefläche (BOOSTER)? Verhindert Hochrutschen des Rennanzuges? Zusätzliches festknallen des Schuhs unterhalb der Zunge?
Und warum (wenn das überhaupt gebraucht wird - haben ja nicht alle Fahrer/innen) fixiert man das Ende nicht. Wirkt sich das aerodynamisch nicht negativ aus? Da fährt man in glatten Rennanzügen, gebogenen Stöcken und anderen Optimierungen, schleppt aber am Schuhheck eine „Fahne“ hinter sich her.

Gruß - Richard
Dateianhänge
xyz.jpg
* * * * * * * *
Gruß - Richard

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Eine Frage an die Rennsport-Auskenner hier.

Beitrag von p00nage » 04.02.2014 13:45

Schau mal hier, gab dazu erst einen Thread: viewtopic.php?f=24&t=16951&p=144849#p144849

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Rennsport-Auskenner hier.

Beitrag von drachir » 04.02.2014 15:17

:oops: Danke, vorher wieder mal nicht gesucht.
Bleibt noch die aerodynamische Frage: ist das marginal?
* * * * * * * *
Gruß - Richard

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Eine Frage an die Rennsport-Auskenner hier.

Beitrag von nonguest » 04.02.2014 15:22

Ich denke das kann wirklich als marginal abstempeln ;).
Im Slalom werden meistens ja noch knee guards gefahren da hängen dann nebem dem Booster Strap zwei zusätzliche Bänder rum, zumindest ich konnte noch keine Falschirmwirkung feststellen :=)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Rennsport-Auskenner hier.

Beitrag von moni.ski » 04.02.2014 15:29

Aerodynamik spielt im Sl und RTL wirklich kaum eine Rolle... egal wenn was flattert... schau mal manche Mädels haben sogar dicke Schals um den Hals gebunden und Tücher....

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Eine Frage an die Rennsport-Auskenner hier.

Beitrag von peda » 04.02.2014 15:30

drachir hat geschrieben:Bleibt noch die aerodynamische Frage: ist das marginal?
Ja, das ist marginal - genauso wie die herumwirbelnden Haare manche Rennläuferinnen :wink:

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Eine Frage an die Rennsport-Auskenner hier.

Beitrag von Matje » 05.02.2014 18:08

moni.ski hat geschrieben:Aerodynamik spielt im Sl und RTL wirklich kaum eine Rolle... egal wenn was flattert... schau mal manche Mädels haben sogar dicke Schals um den Hals gebunden und Tücher....
:o :o :o

Muss ich mal genauer hinschauen, aber man(n), Quatsch Frau, wird ja wohl 1:30 min ohne auskommen! :roll:
Matje

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Eine Frage an die Rennsport-Auskenner hier.

Beitrag von peda » 05.02.2014 18:11

Matje hat geschrieben:Quatsch Frau, wird ja wohl 1:30 min ohne auskommen! :roll:
Mikaela Shiffrin fährt fast immer mit Halstuch bzw. Schal (z.B. http://www.tt.com/csp/cms/sites/dt.comm ... image/jpeg )

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Eine Frage an die Rennsport-Auskenner hier.

Beitrag von Matje » 07.02.2014 21:47

:o Verrückt, beim Slalom mag`s ja noch aerodynamisch gehen....Vielleicht auch so eine Art Ritual, Glücksbringer....
Matje

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Eine Frage an die Rennsport-Auskenner hier.

Beitrag von peda » 07.02.2014 22:00

Matje hat geschrieben:beim Slalom mag`s ja noch aerodynamisch gehen....
Bei den technischen Disziplinen (Slalom, Riesentorlauf) spielt die Aerodynamik ohnehin eine untergeordnete Rolle, da gibt es nur wenig echte Gleitstücke. Außerdem gibt es vor allem im Bereich der Skischuhe und des Kopfes ohnehin viele Luftverwirbelungen weshalb das keinen großen Unterschied macht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag