Was ist ein Powerrutscher ?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Teckel » 13.01.2014 01:30

Hallo,


ich habe eine kurze Frage:
immer wieder lese ich den Begriff Powerrutscher im Forum. Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen was damit genau gemeint ist. Sind damit alle Personen gemeint, die driften?

Bin mit dem Jargon hier einfach noch nicht so vertraut.

Danke schonmal


Lieben Gruß
Dana

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Martina » 13.01.2014 11:38

Aus meiner Sicht sind das Skifahrer, die schnell fahren, aber eigentlich nur die Ski von den linken auf die rechten Kanten schieben, also keine Kurven fahren.

Sie rutschen ein Stück weit auf beiden rechten Kanten den Berg runter, dann schieben sie die Ski mit den Fersen auf die andere Seite und rutschen auf den linken Kanten weiter.
Das Problem an der Fahrweise ist vor allem, dass es ziemlich unkontrolliert und meist zu schnell und somit gefährlich ist. Ich beobachte es oft an Skifahrern, die sich offensichtlich ganz toll und sportlich vorkommen und denen es wichtig ist, schnell zu fahren. Oft sind es auch welche, die besser fahrenden Kollegen hinterherkommen müssen. Es ist kraftschonend, denn man muss sich kaum bewegen. Und die Pisten sind, wenn viele solche Fahrer unterwegs sind, nach einer Stunde total abgelutscht.

'Super' ist die Fahrweise, wenn es Schneehaufen (es reichen ganz kleine) auf der Piste hat. Dann funktioniert sie nämlich absolut nicht mehr. Es sind die Leute, die sich dann beschweren, dass die Pisten schlecht präpariert sind.

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 13.01.2014 11:46

Martina hat das herrlich beschrieben :-D . Bisweilen erkennt man die einschlägigen Power-Ranger auch schon an dem, was meine Frau immer "Engelchen Flieg!" nennt: Weit abgespreizte Arme, die Stöcke im 90°-Winkel nach außen (das schafft Platz!) und das heftige wedeln mit den Zahnstochern, weil "Schwünge" grundsätzlich aus dem Oberkörper heraus bei sturem Steifhalten der Haxen "angedreht" werden, das alles garniert mit reichlich Speed. Grundsätzlich sind diese Künstler für mich stets Anlass, voll in Deckung zu gehen.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 11:49

Und die dann direkt einen neuen Ski und Schuhe brauchen :o weil der Alte ja nicht mehr funktioniert. Vielleicht wurde der Ski aber auch beim Service falsch präpariert. Übrigens ist die Spezies "Powerrutscher" nahezu 100% männlicher Natur.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von latemar » 13.01.2014 11:52

Der Begriff ist mir auch neu, aber den Typ Fahrer kenne ich auch.
Das sind dann auch die, die sich über flatternde Ski beschweren.



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von beate » 13.01.2014 12:16

die Steigerung von Powerrutscher wäre übrigens ferngesteuerter Powrrutscher.
Zusätzlich zu der Erklärung von Martina kommt ein ausgeprägter Kontrollverlust bei dieser Spezies dazu.
Ein hormongestörter Powerrutscher befindet sich hingegen inmitten der Sturm und Drangzeit, auf dem Weg zum Erwachsenen.
[Insider]Es gibt auch noch den Rumrutscher.
Die Kriterien hierfür sind aber so hoch angesetzt, dass er bisher erst einmal verliehen worden ist[insider]
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Begriffe in einem der St. Moritz Camps, während der Videoanalysen, creiiert worden sind
Beate

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von goodie_1401 » 13.01.2014 12:43

Powerrutscher mögen auch eisige Pisten: "macht mir nix aus!"

beate hat geschrieben: [Insider]Es gibt auch noch den Rumrutscher.
Die Kriterien hierfür sind aber so hoch angesetzt, dass er bisher erst einmal verliehen worden ist[insider]
:D :D :D
Lebt der eigentlich noch? Wer ihn sichtet: schönen Gruß von mir!

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Kanga » 13.01.2014 12:52

Martina hat geschrieben:Aus meiner Sicht sind das Skifahrer, die schnell fahren, aber eigentlich nur die Ski von den linken auf die rechten Kanten schieben, also keine Kurven fahren.
Uups, da muss ich wohl jetzt mal glatt Abbitte leisten... :oops: Bis jetzt hab ich immer gedacht, Ihr meint mit dem Begriff die Leute, die ihre Carvingski nur zur "Dreherleichterung" nutzen, also die Kurven eher driften als carven... Zu denen muss ich mich nämlich leider auch zählen, zumindest immer dann, wenn es mir zu steil zum Carven wird oder die Kraft nachlässt.

Ich hab mich immer gefragt, was daran so schlimm sein soll, solange derjenige sicher fährt...

Dabei meint Ihr die Kategorie "Kamikazefahrer", vor denen mir immer so graut. Ich hab so ein Exemplar mal 1 Woche bei 'ner Skisafari erdulden müssen. Dem haben wir am Ende "empfohlen", sich im nächsten Jahr mal Carving-Ski zu leihen, mit denen könne man auch Kurven fahren.

Gruß Kanga

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 13:12

Hi,

die meisten Powerrutscher fahren i.d.R. bestes Material, da sie von sich selbst denken, dass sie natürlich anderen langsamen Skifahrern meilenweit überlegen sind. Geht meist einher mit Einstellungen wie z.B.

… die Piste ist doch gar nicht voll, die werden schon Platz machen, wenn ich Vollgas runterfahre
… 2-3 Obstler gehen schon noch rein zu den 3-4 Weizen
… ich brauche keinen Helm, ich stürze nicht (wenn Mütze dann bitte in orange mit Aufschrift Jägermeister)
… wenn jemand am Rand der Piste steht, kann man bestimmt noch weiter aussen vorbeirasen
… warum fahren die Kinder auch so blöd in einer Reihe hinter dem Skilehrer hinterher, ist doch eine ganz einfache blaue Piste? Ich fahre auf jeden Fall durch die Gruppe
… ich sollte mal einen GS-Ski testen, der Sl flattert/rattert bei hohen Geschwindigkeiten
… meine APP sagt ich bin 140 Km/h gefahren und hatte 40.000 Hm am heutigen Tag
… die "bitte langsam fahren Schilder" an Kreuzungen oder vor dem Lift gelten nur für andere Skifahrer
… wenn ich in der Kurve in den Schnee greife (und dabei einen Buckel mache wie Quasi-Modo oder eine Schildkröte) dann carve ich sauber
… Neuschnee auf den Pisten ist nur ein Zeichen für faule Pistenraupenfahrer, die schon wieder im Bett liegen
… das Skileveltool ist Blödsinn, weil ich ja nur auf 100 komme, wobei mein Können für mindestens 130 reicht

...


@Kanga: Driften ist (wie auch schon einmal in einem eigenen Thread behandelt) auf keinen Fall böse und macht einen auch nicht zum Powerrutscher ;-)) Es ist eine Form des Kurvenfahrens, die ein guter Skifahrer beherrschen sollte, da es je nach Kondition, Piste, Wetter, Sichtverhältnisse etc. die sicherste Schwungform ist.

Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von PK » 13.01.2014 13:18

Kanga hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Aus meiner Sicht sind das Skifahrer, die schnell fahren, aber eigentlich nur die Ski von den linken auf die rechten Kanten schieben, also keine Kurven fahren.
Bis jetzt hab ich immer gedacht, Ihr meint mit dem Begriff die Leute, die ihre Carvingski nur zur "Dreherleichterung" nutzen, also die Kurven eher driften als carven...
Womit wir wieder beim Thema sind, dass die überwiegende Mehrheit aller Sikfahrer eher driftet als carvt. Und dieses Driften kann in diversen Variationen ausgeführt werden. Eine davon ist das "Powerrutschten". Eine andere, sehr artverwandte zum Powerrutschen, wäre der Kurzschwung. Und jetzt lies Martinas Satz nochmal und achte auf das von mir fett markierte Wörtchen "schieben". Dann wird sicher klar was Sie meinte... :wink:

@Tom:
Deine Liste zeigt mir größenteils die klassische Pistensau. Den gemeinen Powerrutscher finde ich schon eher in Martinas und gleichlautenden Beschreibungen. :wink:
Zuletzt geändert von PK am 13.01.2014 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten