Was ist ein Powerrutscher ?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von saschad74 » 14.01.2014 18:33

Also ich halte mich ja durchaus für einen halbwegs geübten Skifahrer (und da ich nicht gerade ein Bewegungstalent bin habe ich zur Erreichung dieses Zustandes auch eine ganze lange Weile gebraucht), aber sowas wie in den Videos habe ich in der extremen Ausprägung (Prozentsatz der gestürzten Fahrer und Anzahl der Stürze pro Minute) noch nie in meinem Leben gesehen.

Wahnsinn. Mir stand echt der Mund offen beim Zuschauen.

Gruß,
Sascha

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Teckel » 14.01.2014 18:45

beate hat geschrieben:
PK hat geschrieben:Und da frag ich mich schon ernsthaft was die auf so einer Abfahrt zu suchen haben
Das sind ganz normale Skifahrer auf einer ganz normalen Abfahrt, die ganz genau so fahren, wie Martina es beschrieben hat.
Ich hätte es ähnlich wie PK eingeschätzt, dass es sich bei den Skifahrern auf dem Video um Anfänger oder unterdurchschnittliche Fahrer handelt. Aber wenn eine erfahrene Skilehrerin das sagt, wird das wohl auch so sein.

In den Steilhängen in Garmisch liegen bei schlechten Verhältnissen auch manchmal mehr Leute als stehen oder fahren. Aber nicht soo viele wie hier angezeigt.
Hmm ob Pistensperrungen eine Lösung sind weiß ich auch nicht. Die Bewertung der Verhältnisse ist ja auch immer noch Typsache. Am Wochenende war die Kandahar nicht mal gesperrt, obwohl man (vorallem unten) so einige Flecken Wiese umfahren musste. Am Sonntag war bestand die Kochelberg (rot) so gut wie nur noch aus Eis. Aber sie war offen...
Ist das mit den miesen Pistenbedingungen wegen dem Schneemangel in Österreich eigentlich auch so?


Übrigens: erstaunlich wieviele hier in der kurzem Zeit geschrieben haben. :-D

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von peda » 14.01.2014 18:53

Teckel hat geschrieben:Ist das mit den miesen Pistenbedingungen wegen dem Schneemangel in Österreich eigentlich auch so?
Bei Talabfahrten oder Sonnenhängen mit vielen Kuppen ja, auf etwas schattigeren Hängen liegt oberhalb der Mittelstation oftmals sogar neben den Pisten noch ein klein wenig Schnee (auf keinen Fall genug um raus zu fahren aber doch genug um zumindest einen halbwegs winterlichen Anblick zu haben). Auch die modernen Autobahnen bei denen sämtliche Geländekuppen entfernt wurden sind gut fahrbar (durch die gleichmäßige Steigung reißen die Pistenraupen den Schnee beim präparieren weniger tief auf)

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Teckel » 14.01.2014 19:02

Meinst du mit Autobahnen Pisten, die sehr gleichmäßig verlaufen? Wo also nicht Steilhänge mit flacheren Stellen oder kürzeren Stücken bergauf abgewechselt sind?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von peda » 14.01.2014 19:03

Ja, genau die meine ich, da macht nichtmal carven Spaß, weil jegliche Herausforderung fehlt, egal wie steil.

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Teckel » 14.01.2014 19:14

Ok, die gibts hier nicht.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von peda » 14.01.2014 19:19

Bei uns gibt es leider viel zu viele davon - ich carve am liebsten auf Pisten mit vielen Kuppen, da man bei den Geländeübergängen die Technik gut trainieren kann und etwaige Fehler sofort und kompromisslos spürt.

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Teckel » 14.01.2014 19:38

Sind solche "Autobahnen" für Carving-Anfänger besser zum üben? Oder nicht?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von peda » 14.01.2014 19:41

Ja, für Anfänger sind sie besser, da man sich erstmal auf die Skibelastung bei optimalen Pisten konzentrieren kann und sich die Anfänger auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten noch sicher fühlen. Aber auf diesen Pisten trifft man leider viel zu häufig auf Pistensäue weil wirklich jeder Anfänger dort den Ski laufen lassen kann ...

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Teckel » 14.01.2014 19:52

Zurzeit ist hier eh nicht viel mit carven üben: dafür für mich noch zu überfüllt, vereist oder sulzig. Es braucht einfach endlich Schnee :( Hier soll sogar der Damen Weltcup ausfallen.

Antworten