Jahrelanger Autodidakt möchte endlich Skifahren lernen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
booky

Jahrelanger Autodidakt möchte endlich Skifahren lernen

Beitrag von booky » 23.12.2013 02:29

Hallo zusammen,

ich fahre seit 8 Jahre aktiv Ski und davon ~ 30 Skitage/ Saison. Einen zivilen Skikurs habe ich nie besucht. Mir hat nie jemand versucht das Skifahren beizubringen. Alles geschah rein autodidaktisch und wurde durch mich vom Inlineskating abgeleitet. Ob das der falsche Ansatz war, kann ich nicht beurteilen.

Meine erste und einzige Skiausbildung habe ich in den ersten vier Jahren beim Militär genossen. Dort wurde mir laut Aussage der Ausbilder das militärische Skifahren beigebracht. Die Anforderungen daran habe ich laut Ausbilder auch erfüllt. Von dem Erlernten ist meiner Meinung nach nicht sehr viel hängengeblieben und ich bin nach der Zeit als Gebirgsjäger, in den Wintersaisons einfach nach meiner persönlichen Fasson "Skigefahren".
Ob ich technisch korrekt fuhr, war mir bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht wichtig, da ich eine Menge Spaß beim Skifahren hatte, ohne andere Skifahrer oder mich dabei zu gefährden. Auch kam es mir so vor, als wenn ich mich von Saison zu Saison weiterentwickelte (wenn man überhaupt von einer skifahrerischen Entwicklung sprechen konnte).

Jetzt bin ich an einen Punkt angekommen, wo ich mir ernsthaft Gedanken darüber mache, ob ich nicht das Skifahren Step by Step korrekt erlernen sollte. Durch das jahrelange autodidaktische Fahren, haben sich sicher sehr viele falsche Abläufe eingeschlichen.
Ich würde bspw. gerne wissen, ob ich die richtige Position/ Haltung habe, wie ich Kurzschwünge in einem langen Rhythmus sauber fahren kann, und allem voran, ob ich überhaupt die Basics beherrsche oder ob da schon grundsätzlich etwas falsch läuft? (Das ist aber nur ein Auszug aus meinen persönlichen Anforderungen.)

Die Frage ist, ob aus einem jahrelangen Autodidakten, der nie in seinem Leben nur einen zivilen Skikurs besucht hat, ein Skifahrer werden kann, der die korrekten Abläufe durch viel Fleiß und Willen erlernt/ umsetzt und dabei noch eine größere Portion Spaß am Sport haben kann?

Ich denke, ich kenne die Antwort auf die Frage, ob ein Skikurs oder einige Privatstunden mich in die richtige Richtung bringen und meine Fehler aufdecken würden. Ich würde nur dazu gerne auch die Meinung von den erfahrenen Leuten hören, die sehr tief in der Materie stecken. Von allen anderen Mitgliedern in diesem Forum natürlich auch :)

Momentan bin ich äußerst verunsichert, wie ich das Ganze angehen soll. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Jahrelanger Autodidakt möchte endlich Skifahren lernen

Beitrag von peda » 23.12.2013 08:27

booky hat geschrieben:Die Frage ist, ob aus einem jahrelangen Autodidakten, der nie in seinem Leben nur einen zivilen Skikurs besucht hat, ein Skifahrer werden kann, der die korrekten Abläufe durch viel Fleiß und Willen erlernt/ umsetzt und dabei noch eine größere Portion Spaß am Sport haben kann?
Ja, aber je nachdem welche bzw. wie viele falsche Bewegungsabläufe du dir antrainiert hast kann das recht lange dauern. Über Jahre antrainierte Fehler sind nur sehr schwer wieder weg zu bekommen. Vielleicht hast du dich Möglichkeit ein kurzes Video einzustellen, dann fällt es uns leichter zu beurteilen wie gut bzw. schlecht du tatsächlich fährst.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Jahrelanger Autodidakt möchte endlich Skifahren lernen

Beitrag von beate » 23.12.2013 10:08

nach so langen jahren bist du bestimmt ein erfahrener und versierter skifahrer. du wirst verschiedene Geländeformen, bei verschiedenen bedingungen mit spass und kontrolliert fahren können.
dein wunsch, jetzt technisch versierter zu fahren, solltest du differenzieren.
es macht sicher sinn, eigene unzulänglichkeiten zb fehlende tempokontrolle, im steilen bei kürzeren radien, minimieren, carven auf steiler piste etc
keinen sinn macht es in meinen augen, deine gesamte skitechnik umstellen zu wollen.
das würde sehr intensives (finanzielles und zeitliches), gleichbleibendes, professionelles coaching erfordern.
ein gruppenkurs auf diesem level ist IMO wenig effizient.
beate

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Jahrelanger Autodidakt möchte endlich Skifahren lernen

Beitrag von Zwigges » 23.12.2013 11:28

Hallo,

ich sehe es ähnlich. Es kann sein, dass ein Skikurs etwas bringt und Du noch sicherer wirst und/oder kraftschonender fährst.

Feinschliff ist sicherlich möglch "grobe Fehler", die man sich antrainiert hat, auszumerzen dürfte schwieriger sein.

Ich würde es mal probieren - vermutlich macht ein Privatlehrer Sinn. Sag ihm, was Du gerne möchtest, dann soll er mal schauen, wie Du fährst und kann los....

Ich selber habe als Kind/Jugendlicher in den frühen Achzigern Skifahren gelernt (auf dies komischen Langen Brettern...) Dann bin ich über 10 Jahre gar nicht gefahren. Dann ein Erwachsenenskikurs auf den langen Brettern - der brachte eigentlich nichts, und dann nochmals ein Privatkurs auf Carvern - das war ein Quantensprung.

Gruß
Zwigges

Hahn
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2013 11:40
Vorname: Björn
Skitage pro Saison: 35

Re: Jahrelanger Autodidakt möchte endlich Skifahren lernen

Beitrag von Hahn » 04.03.2014 16:33

Vielleicht solltest du deine Fahrweise mal von Freunden, die ein bisschen Ahnung haben, angucken lassen. Ganz grobe Fehler erkennen die sicherlich schon.
Aber ob ein wirklicher Anfängerkurs das Wahre für dich ist wage ich zu bezweifeln.
Als ich vor 2 Jahren meinen ersten Kurs besucht habe, war auch so jemand dabei. Der Mann fuhr seit 4 Jahren Ski und hat sich unter uns Anfängern komplett gelangweilt. Der Skilehrer hat sich seine Technik angeguckt und meinte nur, dass er auf keinen Fall gut fahren würde, es aber total schwierig sein würde, das zu verbessern und er das in so einem Anfängerkurs nicht leisten könne.
Deswegen überleg dir das gut bevor du sinnlos Geld ausgibst und dich am Ende ärgerst.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrelanger Autodidakt möchte endlich Skifahren lernen

Beitrag von Herbert Züst » 05.03.2014 07:53

Wenn Du sicher und mit Spass Ski fährst können die Bewegungsabläufe so falsch nicht sein. Ich habe Skifahren auch autodidakisch erlernt, dass heisst, wir sind als Kinder einfach gefahren, gefahren und nochmals gefahren. In den 70 er Jahren habe ich dann die Ausbildung zum Skilehrer gemacht und die Abläufe die ich damals gelernt habe sind heute sicher nicht mehr in. Die heutige Skitechnik habe ich mir wiederum mit viel Mühe und Üben autodidaktisch angeeignet. Dabei sind aberKurse wie dieser hier
http://www.danielmahrer.ch/downloads/ca ... z_2013.pdf sicher sehr hilfreich und bringen dir nach meiner Meinung mehr als die herkömmliche Skischule.

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
Beduine
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2014 16:14
Vorname: Marco
Ski: Stöckli Laser AR, Salomon X-Kart max und XT 850
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 25

Re: Jahrelanger Autodidakt möchte endlich Skifahren lernen

Beitrag von Beduine » 05.03.2014 08:07

Hallo Thomas, ich kann mich dem bisher geschriebenen nur anschliessen denn auch ich habe mir, wie wohl die meisten älteren "Mittelgebirgler" hier, als Kind das Skifahren selbst beigebracht und bin über 40 Jahre gut damit klargekommen ;)

Auf Grund einiger Beiträge in diesem Forum habe ich dann allerdings vor ein paar Wochen den Entschluss gefasst mir mal ein paar Privatstunden zu nehmen und es ist genau das passiert was einige bereits erwähnt haben.
Mein Skilehrer meinte gleich das ich recht gut fahre und es mache wenig Sinn jetzt alles über den Haufen zu schmeissen, sondern er hat mir hier und da einfach nur ein paar super Tips gegeben um kraftschonender und auch etwas sauberer zu fahren. Also morgens eine Stunde Unterricht und den Rest des Tages versucht das gelernte umzusetzen. Nächster Tag, gleiches Prozedere und es hat mir wirklich sehr viel gebracht!

Parallel dazu hat er mir die Basics zum carven vermittelt, was mir mega viel Spass gemacht hat und ich werde darum auch zukünftig immer wieder mal ein paar Privatstunden nehmen.
Gruppenkurse machen sicherlich in unserem Fall keinen Sinn, aber auch dies wurde ja bereits oben begründet!

Gruss Marco

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag