Empfehlung Freeride-Schule/-Kurse in D/A/Ch?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Empfehlung Freeride-Schule/-Kurse in D/A/Ch?

Beitrag von Poldy » 30.09.2013 09:19

um nochmal auf die Ausgangsfrage kurz einzugehen : Wenn es Dir nur um die Fahrtechnik geht, würde ich mir von einem Kurs nicht zu viel versprechen. Es gibt bestimmt nicht den einen Trick, um flüssig abseits der Piste fahren zu lernen. Fahrtechnisch bist Du wahrscheinlich nach dem Kurs nicht soooo viel besser als vorher. Da lohnen sich Privatstunden sicher eher, besonders kannst Du die in der Nebensaison spontan buchen, wenn die Verhältnisse passen.

Wenn es Dir darum geht, auch etwas über Gefahren im Gebirge ( und wie man damit umgehen kann ) zu lernen, ist ein Kurs natürlich schon recht sinnvoll. Wenn also das Dein Ziel ist, viel Spass im freeride-Kurs. Der sollte meiner Ansicht nach von einem Bergführer geleitet werden - frag nach der Ausbildung.....
Gruss Poldy

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Freeride-Schule/-Kurse in D/A/Ch?

Beitrag von HoTTrod » 30.09.2013 09:51

Hi,
ich folge Poldy..
die Technik wirst wahrscheinlich in einer "normalen" Skischule besser lernen.. dort gibt es auch die Möglichkeit, nicht nur Pistenkurse zu wählen, sondern auch die in entsprechend schwerem Terrain...
die reinen Freeride Schulen/Kurse sind doch häufig mehr als "Fahr"- Kurse, denn als "Lern" -Kurse ausgelegt..
viele Leute wollen dort einfach "heizen".. :)
bei Sturmböck (sehr teuer) gibt es extra Vorbereitungs-Kurse...
LG Jens

(berichte mal, wenn Du was gemacht hast und wie es war..)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag