"Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste
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"Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste
Hallo,
ich bin ein skifahrer der "alten Schule", dh auf Pommeslatten gelernt, fahre sehr eng und wedelnd. as ist bei mir auch noch nicht so ganz raus, dennoch genieße ich die kurzen Ski und auch das carven
Mir passiert es öfter, dass auf harten, steileren Pisten meine Ski hin und wieder beim Schwung so vibrieren, also so leicht Richtung Tal hüpfen (so 3-4 mal) in dem Zeitpunkt, in dem ich im Schwung fast parallell zum Berg stehe.
Kann mir einer sagen, woran das liegt ? Stehe ich in dem Moment dann vielleicht doch zu sehr auf der Kante ? Das ist mitunter recht unangenehm.
ich bin ein skifahrer der "alten Schule", dh auf Pommeslatten gelernt, fahre sehr eng und wedelnd. as ist bei mir auch noch nicht so ganz raus, dennoch genieße ich die kurzen Ski und auch das carven
Mir passiert es öfter, dass auf harten, steileren Pisten meine Ski hin und wieder beim Schwung so vibrieren, also so leicht Richtung Tal hüpfen (so 3-4 mal) in dem Zeitpunkt, in dem ich im Schwung fast parallell zum Berg stehe.
Kann mir einer sagen, woran das liegt ? Stehe ich in dem Moment dann vielleicht doch zu sehr auf der Kante ? Das ist mitunter recht unangenehm.
Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste
Hi Rocco,
ich interpretiere Dein vibrieren als rattern der Ski über die harte Piste, bis die Kante dann wirklich greift.
Das liegt normalerweise an zu wenig Druck auf der Kante/dem Ski, oft in Verbindung bzw. resultierend aus einem Körperschwerpunkt der nicht über dem Talski liegt.
Was kann man dagegen tun (ausser Krafttraining )? Kommt im wesentlichen auf die Ursache an - zu enge Skiführung, falscher Körperschwerpunkt, zu wenig Kraft, schlecht geschliffene Kante, ...
Im allgemeinen können alle Übungen die der Optimierung der Lage auf dem Ski dienen weiterhelfen; im speziellen z.B Innenski in der Schwungsteuererung anheben, bewussteres Be- und Entlasten durch z.B. Abspringen in der Schwungeinleitung, ... oder ein paar Euro in eine Privatstunde investieren.
ich interpretiere Dein vibrieren als rattern der Ski über die harte Piste, bis die Kante dann wirklich greift.
Das liegt normalerweise an zu wenig Druck auf der Kante/dem Ski, oft in Verbindung bzw. resultierend aus einem Körperschwerpunkt der nicht über dem Talski liegt.
Was kann man dagegen tun (ausser Krafttraining )? Kommt im wesentlichen auf die Ursache an - zu enge Skiführung, falscher Körperschwerpunkt, zu wenig Kraft, schlecht geschliffene Kante, ...
Im allgemeinen können alle Übungen die der Optimierung der Lage auf dem Ski dienen weiterhelfen; im speziellen z.B Innenski in der Schwungsteuererung anheben, bewussteres Be- und Entlasten durch z.B. Abspringen in der Schwungeinleitung, ... oder ein paar Euro in eine Privatstunde investieren.
Gruß
Harald
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Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste
Rattert der Bergski nicht, wenn er zu wenig Druck auf der Kante hat?Peppis66 hat geschrieben:Das liegt normalerweise an zu wenig Druck auf der Kante/dem Ski, oft in Verbindung bzw. resultierend aus einem Körperschwerpunkt der nicht über dem Talski liegt.
Vielleicht ist der Ski ja auch runter (kaum noch Vorspannung, schlecht gedämpft, Kante nicht scharf etc) oder generell von seiner Bauart nicht für harte Pisten geeignet.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste
@Peter
Auf steiler, harter Piste sollte die Belastung mehr oder weniger komplett auf dem Talski sein.
Wenn der Bergski rattert, dann fehlt`s ganz woanders
Auf steiler, harter Piste sollte die Belastung mehr oder weniger komplett auf dem Talski sein.
Wenn der Bergski rattert, dann fehlt`s ganz woanders
Gruß
Harald
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Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste
Also die Ski schließe ich aus, hatte Leihski (die teuerste Kategorie) und die Ski waren gerade erst im Service.
In dem speziellen Fall hate ich n fischer Rc4 WC SC, mit dem hatte ich das rattern/vibrieren nach 3-4 Tagen (vermutlich weil die Piste härter wurde); danach n iMagnum, mit dem hatte ich das die restlichen Tage fast nur noch. Laut dem link liegt es wohl auch an den Slalomcarvern.
Kraft schließe ich mal aus, habe auch das Gefühl, dass ich vielleicht zu viel Kante gebe.
Naja, also das mit der zu engen Skiführung könnte natürlich sein, weil ich halt immer noch sehr eng fahre (das bekomme ich nicht so recht raus, schließlich ging es mit den Latten ja immer nur darum). Und eventuell habe ich dann etwas rücklage. Ich achte da nochmal im nächsten Urlaub drauf.
In dem speziellen Fall hate ich n fischer Rc4 WC SC, mit dem hatte ich das rattern/vibrieren nach 3-4 Tagen (vermutlich weil die Piste härter wurde); danach n iMagnum, mit dem hatte ich das die restlichen Tage fast nur noch. Laut dem link liegt es wohl auch an den Slalomcarvern.
Kraft schließe ich mal aus, habe auch das Gefühl, dass ich vielleicht zu viel Kante gebe.
Naja, also das mit der zu engen Skiführung könnte natürlich sein, weil ich halt immer noch sehr eng fahre (das bekomme ich nicht so recht raus, schließlich ging es mit den Latten ja immer nur darum). Und eventuell habe ich dann etwas rücklage. Ich achte da nochmal im nächsten Urlaub drauf.
Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste
Andersherum wird es eher sein. Gerade Skifahrer die von der klassischen Technik mit reinen Driftschwüngen kommen kanten meist zu wenig auf so dass der Schwung eben nicht sauber gecarved ist. Das rattern ist zumeist der Übergang zwischen driften und carven, gerade wenn man enge Turns auf der Kante fahren will aber z.B. mangels Hüftknick der Aufkantwinkel zu gering ist.Rocco69 hat geschrieben: Kraft schließe ich mal aus, habe auch das Gefühl, dass ich vielleicht zu viel Kante gebe.
Im Extremfall kann es natürlich auch passieren dass die (Flieh)Kraft durch zu engen Radius/zu hohe Geschwindigkeit zu gross ist und somit die Kante trotz perfekter Fahrtechnik sozusagen immer wieder aus der Spur ausbricht und der Ski seitlich versetzt.
Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste
Hi,
im Prinzip kann es nur an der Kraft liegen, denn mangelde Technik kann man nur durch Kraft ausgleichen
Und wenn genügend Kraft vorhanden ist, kann man auch unpassendes Material (haben aber immer nur wir Männer) ausgleichen
An was es aber bestimmt nicht liegt ist zu viel Druck auf der Kante
im Prinzip kann es nur an der Kraft liegen, denn mangelde Technik kann man nur durch Kraft ausgleichen
Und wenn genügend Kraft vorhanden ist, kann man auch unpassendes Material (haben aber immer nur wir Männer) ausgleichen
An was es aber bestimmt nicht liegt ist zu viel Druck auf der Kante
Gruß
Harald
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Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste
Man kann hier lange spekulieren, die Ursache wird niemand benennen können, ohne dich fahren gesehen zu haben.
"Rattern" hat meist technische Ursachen. Mangelnde Kraft würde ich als Grund fast völlig ausschliessen.
"Rattern" hat meist technische Ursachen. Mangelnde Kraft würde ich als Grund fast völlig ausschliessen.
Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste
Ohne Video schwierig, aber ich habe das gleiche Problem bei der Umstellung gehabt. Die ersten Fahrten auf wirklich steiler harter Piste waren sehr übel, die Ski ratterten. Problem ist die Technik, bei mir wegen Tempokontrolle angedrifteter KS und harter, unsauberer Kanteneinsatz--> heftiges rattern. KS geschnitten --> Problem Tempokontrolle, ich wurde zu schnell.
Der Unterricht den ich in diesem Zusammenhang hatte war nicht sehr hilfreich, mir hat die theoretische Auseinandersetzung (DSLV Buch) und Videos weitergeholfen. Eine Änderung der Schwungeinleitung mit erheblich früherem sehr aktivem Wechsel von Aussenski alt, auf Aussenski neu und sehr deutlicher Aussenskibelastung hat mir geholfen. Ist aber auf Dauer unheimlich fordernd.
Da ich fast immer allein unterwegs bin, habe ich keine Möglichkeit ein Video zu erstellen, ich habe mich selbst bis heute noch nie fahren sehen (wäre mal sehr interessant). Daher gibt es von der Entwicklung/Änderung kein Bildmaterial, nur mein gefühltes Ergebnis.
Der Unterricht den ich in diesem Zusammenhang hatte war nicht sehr hilfreich, mir hat die theoretische Auseinandersetzung (DSLV Buch) und Videos weitergeholfen. Eine Änderung der Schwungeinleitung mit erheblich früherem sehr aktivem Wechsel von Aussenski alt, auf Aussenski neu und sehr deutlicher Aussenskibelastung hat mir geholfen. Ist aber auf Dauer unheimlich fordernd.
Da ich fast immer allein unterwegs bin, habe ich keine Möglichkeit ein Video zu erstellen, ich habe mich selbst bis heute noch nie fahren sehen (wäre mal sehr interessant). Daher gibt es von der Entwicklung/Änderung kein Bildmaterial, nur mein gefühltes Ergebnis.
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