"Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

"Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Rocco69 » 08.09.2013 18:00

Hallo,

ich bin ein skifahrer der "alten Schule", dh auf Pommeslatten gelernt, fahre sehr eng und wedelnd. as ist bei mir auch noch nicht so ganz raus, dennoch genieße ich die kurzen Ski und auch das carven :-)

Mir passiert es öfter, dass auf harten, steileren Pisten meine Ski hin und wieder beim Schwung so vibrieren, also so leicht Richtung Tal hüpfen (so 3-4 mal) in dem Zeitpunkt, in dem ich im Schwung fast parallell zum Berg stehe.

Kann mir einer sagen, woran das liegt ? Stehe ich in dem Moment dann vielleicht doch zu sehr auf der Kante ? Das ist mitunter recht unangenehm.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Peppis66 » 08.09.2013 19:18

Hi Rocco,

ich interpretiere Dein vibrieren als rattern der Ski über die harte Piste, bis die Kante dann wirklich greift.
Das liegt normalerweise an zu wenig Druck auf der Kante/dem Ski, oft in Verbindung bzw. resultierend aus einem Körperschwerpunkt der nicht über dem Talski liegt.

Was kann man dagegen tun (ausser Krafttraining :wink: )? Kommt im wesentlichen auf die Ursache an - zu enge Skiführung, falscher Körperschwerpunkt, zu wenig Kraft, schlecht geschliffene Kante, ...

Im allgemeinen können alle Übungen die der Optimierung der Lage auf dem Ski dienen weiterhelfen; im speziellen z.B Innenski in der Schwungsteuererung anheben, bewussteres Be- und Entlasten durch z.B. Abspringen in der Schwungeinleitung, ... oder ein paar Euro in eine Privatstunde investieren.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von NeusserGletscher » 08.09.2013 20:48

Peppis66 hat geschrieben:Das liegt normalerweise an zu wenig Druck auf der Kante/dem Ski, oft in Verbindung bzw. resultierend aus einem Körperschwerpunkt der nicht über dem Talski liegt.
Rattert der Bergski nicht, wenn er zu wenig Druck auf der Kante hat?

Vielleicht ist der Ski ja auch runter (kaum noch Vorspannung, schlecht gedämpft, Kante nicht scharf etc) oder generell von seiner Bauart nicht für harte Pisten geeignet.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Uwe » 08.09.2013 21:05

Uwe

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Peppis66 » 08.09.2013 21:37

@Peter
Auf steiler, harter Piste sollte die Belastung mehr oder weniger komplett auf dem Talski sein.
Wenn der Bergski rattert, dann fehlt`s ganz woanders :-?
Gruß
Harald

Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Rocco69 » 09.09.2013 17:55

Also die Ski schließe ich aus, hatte Leihski (die teuerste Kategorie) und die Ski waren gerade erst im Service.

In dem speziellen Fall hate ich n fischer Rc4 WC SC, mit dem hatte ich das rattern/vibrieren nach 3-4 Tagen (vermutlich weil die Piste härter wurde); danach n iMagnum, mit dem hatte ich das die restlichen Tage fast nur noch. Laut dem link liegt es wohl auch an den Slalomcarvern.

Kraft schließe ich mal aus, habe auch das Gefühl, dass ich vielleicht zu viel Kante gebe.

Naja, also das mit der zu engen Skiführung könnte natürlich sein, weil ich halt immer noch sehr eng fahre (das bekomme ich nicht so recht raus, schließlich ging es mit den Latten ja immer nur darum). Und eventuell habe ich dann etwas rücklage. Ich achte da nochmal im nächsten Urlaub drauf.

Mark_R
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2013 16:54
Vorname: Mark

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Mark_R » 09.09.2013 19:39

Rocco69 hat geschrieben: Kraft schließe ich mal aus, habe auch das Gefühl, dass ich vielleicht zu viel Kante gebe.
Andersherum wird es eher sein. Gerade Skifahrer die von der klassischen Technik mit reinen Driftschwüngen kommen kanten meist zu wenig auf so dass der Schwung eben nicht sauber gecarved ist. Das rattern ist zumeist der Übergang zwischen driften und carven, gerade wenn man enge Turns auf der Kante fahren will aber z.B. mangels Hüftknick der Aufkantwinkel zu gering ist.
Im Extremfall kann es natürlich auch passieren dass die (Flieh)Kraft durch zu engen Radius/zu hohe Geschwindigkeit zu gross ist und somit die Kante trotz perfekter Fahrtechnik sozusagen immer wieder aus der Spur ausbricht und der Ski seitlich versetzt.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Peppis66 » 09.09.2013 20:24

Hi,

im Prinzip kann es nur an der Kraft liegen, denn mangelde Technik kann man nur durch Kraft ausgleichen :wink:
Und wenn genügend Kraft vorhanden ist, kann man auch unpassendes Material (haben aber immer nur wir Männer) ausgleichen :D
An was es aber bestimmt nicht liegt ist zu viel Druck auf der Kante :o
Gruß
Harald

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Martina » 09.09.2013 22:28

Man kann hier lange spekulieren, die Ursache wird niemand benennen können, ohne dich fahren gesehen zu haben.

"Rattern" hat meist technische Ursachen. Mangelnde Kraft würde ich als Grund fast völlig ausschliessen.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Klaus25 » 10.09.2013 11:52

Ohne Video schwierig, aber ich habe das gleiche Problem bei der Umstellung gehabt. Die ersten Fahrten auf wirklich steiler harter Piste waren sehr übel, die Ski ratterten. Problem ist die Technik, bei mir wegen Tempokontrolle angedrifteter KS und harter, unsauberer Kanteneinsatz--> heftiges rattern. KS geschnitten --> Problem Tempokontrolle, ich wurde zu schnell.
Der Unterricht den ich in diesem Zusammenhang hatte war nicht sehr hilfreich, mir hat die theoretische Auseinandersetzung (DSLV Buch) und Videos weitergeholfen. Eine Änderung der Schwungeinleitung mit erheblich früherem sehr aktivem Wechsel von Aussenski alt, auf Aussenski neu und sehr deutlicher Aussenskibelastung hat mir geholfen. Ist aber auf Dauer unheimlich fordernd.
Da ich fast immer allein unterwegs bin, habe ich keine Möglichkeit ein Video zu erstellen, ich habe mich selbst bis heute noch nie fahren sehen (wäre mal sehr interessant). Daher gibt es von der Entwicklung/Änderung kein Bildmaterial, nur mein gefühltes Ergebnis.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag