"Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Peppis66 » 16.09.2013 20:49

Ich hatte gedacht durch die Smileys würde klar, wie ich das mit der Kraft meine. War anscheinend missverständlich :(

Btw. bei mir selbst liegt es trotzdem irgendwann dann an der fehlenden Kraft den notwendigen Druck auf die Kante zu kriegen :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von NeusserGletscher » 16.09.2013 21:46

Bislang dachte ich immer, der Druck auf die Kante ergibt sich durch die Kurvenkräfte von ganz alleine. Kraft braucht man lediglich dafür, dass einen die Beschleunigung nicht in Rücklage bringt und dass die Oberschenkel den ganzen Tag durchhalten.

Wenn es nicht am Material liegt, dann vielleicht am falschen Timing. Zu frühes Aufkanten ist vielleicht auch nicht gut.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von moni.ski » 17.09.2013 07:26

Versuchs mit mehr Schräglage (Kurvenlage)... mein Slalomrennski rattert auch wenn ich nicht richtig oben stehe... wenn ich ihn aber mit der entsprechenden Kurvenlage und präzisse fahre rattert er nicht mehr. Kurzer harter präzisser Druck zur richtigen Zeit und dann den Rebound vom Ski nutzen und beschleunigen.. liegt an falscher Technik wenn er rattert... du kantest höchstwahrscheinlich nicht sauber genug auf...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von NeusserGletscher » 18.09.2013 07:35

Wobei mich bei Zeitlupenaufnahmen von Profirennen immer wieder wundert, dass die Ski der Athlethen trotz bester Kante, Material und Technik auf der knüppelharten Piste rattern. Noch mehr wundert mich, dass die Athleten trotzdem dabei nicht stürzen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von moni.ski » 18.09.2013 07:43

Richtig das sieht man bei den besten auch.. vor allem wenn sie krampfhaft zu lange und mit zu viel Druck auf der Kante stehen kommt mir vor.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Matje » 19.09.2013 21:31

Servus,

Jetzt möchte ich auch mal paar Vermutungen zum Thema Ratterei aufstellen....
Entsteht meiner Meinung nach durch zu frühes Aufkanten und/oder zu viel Druck zu dem Zeitpunkt.
Aber besser als zu spätes Aufkanten und damit wegzurutschen!
NeusserGletscher hat geschrieben:Wobei mich bei Zeitlupenaufnahmen von Profirennen immer wieder wundert, dass die Ski der Athlethen trotz bester Kante, Material und Technik auf der knüppelharten Piste rattern.
Es ist eben schwer das Timing am Anfang der Steuerphase 2 genau zu treffen, besonders bei den Profis im vereisten Steilhang......
NeusserGletscher hat geschrieben:Noch mehr wundert mich, dass die Athleten trotzdem dabei nicht stürzen.
Wieso? Meiner Meinung nach stürzt man in dieser Situation eher durch zu spätes Aufkanten und ein damit evtl. verbundenes wegrutschen.

Gruß Matthias
Matje

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Badga » 19.09.2013 23:17

Matje hat geschrieben:Wieso? Meiner Meinung nach stürzt man in dieser Situation eher durch zu spätes Aufkanten und ein damit evtl. verbundenes wegrutschen.
Vermutlich meint er, dass der Rennläufer nach dem Verlust des Schneekontakts beim rattern erneut "die Kante findet" und die Kurve zu Ende fahren kann.

Finde ich bei Zeitlupenaufnahmen ehrlich gesagt auch manchmal erstaunlich.

MfG Oli

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von NeusserGletscher » 20.09.2013 07:14

Vermutlich hast Du recht :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: "Vibrieren" des Skis auf kompakter Piste

Beitrag von Matje » 20.09.2013 22:29

Hmm.... Also aus eigener Erfahrung, wenn die Ski bei mir auf Eisplatten ins rattern gekommen sind, bin ich noch nie gestürzt!(Aber kann mich natürlich nicht mit WC-Fahrern vergleichen!)

Wohl aber schon, wenn ich bei vereister Piste den Schwungansatz verpasst habe, etwas zu viel Innenlage hatte, also das Aufkanten zu spät kam. Muss auch sagen, das mein (extrem) harter Ski solche Fehler schwer verzeiht! Neigt schnell zum rattern, wenn man etwas zu viel auf dem Tail steht......

Matthias
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag