Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Th3oran » 26.02.2013 17:20

Martina hat geschrieben:...Wenn man rein auf diesen Messdaten beruhend die Geschwindigkeit berechnet, dann sind diese Messungen m.E. nicht viel wert. Eben weil man zwischen den Messpunkten alles mögliche machen kann...
Noch eine kleine Betrachtung hierzu: Wenn man z.B. 36 km/h schnell faehrt und jede Sekunde ein Messpunkt genommen wird, liegen die Messpunkte 10 m auseinander. Faehrst du nun eine Kurve mit, der Einfachheit halber, 10 m Radius, dann legst du eine Strecke von 10,046 m zurueck. Das ist eine relativer Fehler von 4,7%. Das ist bei weitem weniger, als durch die Ungenauigkeit der Messpunkte selbst zustande kommt. Ist der Radius der Kurve groesser, ist die Naeherung noch besser (Bei 15 m Radius ist der Fehler schon kleiner als 2%). In den meisten Szenarien ist die Naeherung der Kurven durch einzelne Geraden wohl eher nicht der Schwachpunkt der Geschwindigkeitsmessung.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Herbert Züst » 26.02.2013 17:23

Eben weil man zwischen den Messpunkten alles mögliche machen kann.
Hallo Martina
Zähle uns doch einmal auf was du in 1Sekunde auf Skiern so alles machen kannst. :-D :-D

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Badga » 26.02.2013 17:29

Das Problem mit den Geraden wird man nicht los, solange man mit diskreten (einzelnen) Werten arbeitet. Die Kombination mit Beschleunigungssensoren wäre wirklich mal interessant, vielleicht gibts sowas ja auch schon, vor allem, da viele Smartphones ja welche verbaut haben.

Ehrlich gesagt verstehe ich trotzdem die Skepsis nicht so Recht. Ich bin mit den technischen Problemenstellungen beim GPS (und auch der Mathematik dahinter) relativ vertraut.

Ich kenne die Messstrecke in Ischgl und habe da bei ca. 80 km/h gelegen. Ich bilde mir dazu schon ein meine Geschwindigkeit (in etwa) einschätzen zu können. Und gerade bei Schussfahrten haben sich die GPS Angaben eigentlich immer mit meinem Gefühl gedeckt. Hier sollten die Werte in etwa stimmen.
Und auch in der Praxis gibt es wahrscheinlich eher weniger Leute, die in kurzen Radien so schnell unterwegs sind, dass größere systembedingte Fehler auftreten. Die Anzahl der Satelliten sollte natürlich schon passen.

Ich würde übrigens Geschwindigkeiten ab etwa 40km/h als schnell bezeichnen. Nämlich eine Geschwindigkeit, bei der die meisten Skifahrer nicht mehr in ihrer Komfort-Zone fahren (vor allem bei Kurven, Notstop, Ausweichen, etc.).
Ich finde die Relation zum Fahrrad eigentlich auch ganz interessant, da man mit ähnlich wenig Schutz ausgestattet ist. Hier würden vermutlich die meisten Leute 40km/h schon als schnell bezeichnen. Und 80 oder mehr werden sich die wenigsten "Normalos" trauen. Und auf beiden Sportgeräten sieht man jedenfalls ganz schön alt aus, wenn es zu einem ungebremsten Zusammenstoß kommt.

MfG Oli

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Th3oran » 26.02.2013 17:35

Das Problem mit den Geraden nimmt sich aber geradezu laecherlich aus, wenn der Messfehler einer GPS Messung 5 Meter betraegt und der Abstand von Messpunkten in der Groessenordnung von 10-20 Metern liegt. Oder verstehe ich hier etwas prinzipiell falsch.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Badga » 26.02.2013 17:49

Das siehst du vollkommen richtig. Es gibt aber verschiedene Algorhitmen mit denen man praxistaugliche Werte erhält. Je "ungleichmäßiger"(schnell/langsam, Kurven kurz dann wieder lang in schnellem Wechsel) desto schwieriger wird es passende Glättungen vorzunehmen. Eine durchschnittliche Fahrt mit dem Auto wird vom Track viel genauer an der Realität sein, als eine durchschnittliche Skiabfahrt.

Wer genauere Daten will fährt nur noch Schuss (*duck und weg :D*)

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von firefighter223 » 26.02.2013 18:14

urs hat geschrieben:etwas ot: ich bin seit kindsbeinen jedes jahr mindestens einmal in fendels und war in all den jahren erst einmal beim nachtskilauf. mir wurde für das entsprechende fahrkönnen zu schnell und unkontrolliert gefahren. zudem scheint mir, dass auch gerne alkohol im spiel ist. früher war direkt neben der sattelklause eine schirmbar, die das zusätzlich gefördert hat. am abend sind wir oft in der truyenstube, und während dem nachtskilauf kamen immer wieder nach 2-3 runden fahrer rein, die sich das nächste bier "gönnten". ich weiss nicht, ob das generell und überall so ist. aber deine schilderungen scheinen zu bestätigen, dass nachtskilauf als "besonderes" ereignis, zu einer gewissen enthemmung führt.
Ich selbst finde das Gute an Nachtskilauf dass die Piste "relativ leer" und in einem guten Zustand ist, genau so wie früh morgens (nach offizieller Pistenöffnung). Für mich passen Alkohol (Aber nur Ethanol :wink: ) und Skifahren nicht zusammen.
@urs: Video war irgendwie gesperrt, ist jetzt wieder freigeschalten
LG Philipp

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 26.02.2013 18:35

Th3oran hat geschrieben:...wenn der Messfehler einer GPS Messung 5 Meter betraegt und der Abstand von Messpunkten in der Groessenordnung von 10-20 Metern liegt.
Ähm ... kleiner Einwand.

Die Genauigkeit der Positionsbestimmung hat u.U. diese Toleranzen. Völlig richtig. Nur hat das wenig damit zu tun wie die Geschwindigkeit, respektive Zeit und Strecke zwischen zwei Punkten, berechnet wird. Dazu ist es ziemlich egal ob ob das GPS nun meint ich fahr grade durch einen Wald oder korrekt mitten auf der Piste.

Einzig wenn urplötzlich das GPS-Signal besser wird und der Fahrer dann quasi wie von Geisterhand in Sekunden um zig Meter versetzt wird. Solche Sprünge können natürlich die Messergebnisse völlig verfälschen. Hier liegt es aber an der Intelligenz der Programmierer sowas evtl. rausfiltern zu können.
Servus aus Bayern!
Peter.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Th3oran » 26.02.2013 18:40

Klar hat es das, weil Strecke zwischen 2 Punkten, grob gesprochen, um diesen Fehler von der tatsaechlichen Strecke abweichen kann.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Badga » 26.02.2013 19:06

Genau, man denke sich einen Skifahrer, der mit 5m/s geradeaus fährt. Bei Sekunde 0 ist er bei Meter 0, bei Sekunde 1 bei 5m und bei Sekunde 2 bei 10m. haben wir jetzt eine Fehlertoleranz von 5m, wäre ein mögliches Mess-Szenario: Sekunde 0: 5m, Sekunde 1: 5m, Sekunde2: 5m.
Geschwindigkeit: 0 m/s relativer Fehler: unendlich!!!

Praktisch wird das in diesem Maße aber kaum passieren.

MfG Oli

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 26.02.2013 22:10

Dani67 hat geschrieben:@Teckel, habs nicht realisiert, dass Du ein Mädel bist - wenn Du so in der Netto Gewichtsklasse von um die 60 Kg bist (Bitte schick mich nicht in die Hölle, weil ich es mir erlaube übers Gewicht zu schreiben) dann ist es klar, dass Du auf blauen Pisten nicht enorm schnell wirst, denn hier ist das Gewicht ein wichtiger Faktor für die Geschwindigkeit

Zu Garmisch - ich war noch nie dort, da es ja aus Garmisch gute WC FahrerInnen gibt wird es dort auch einen entsprechenden Skiclub geben und ein Umfeld wo es sicherlich Leute gibt welche sehr schnell fahren, evtl. zu anderen Zeiten, als wenn Du dort bist.
Wunderbar, dass dies auch mal beachtet wird. :P Das mit den "um die 60kg" kommt sehr gut hin. Und ich wunder mich die ganze Zeit hier schon wie hier die Geschwindigkeitsrekorde aufgebaut werden...

Ich würde Garmisch jetzt auch eher nicht als Anfängergebiet bezeichnen. Fast ein Viertel der Pistenkm sind schwarz. Siehe hierzu: http://www.skiresort.de/skigebiet/garmi ... anfaenger/


Jetzt habe ich die Ski Tracks App. Damit bekomme ich plötzlich viel höhere Geschwindigkeiten rausgeworfen, obwohl ich nicht schneller gefahren bin als sonst. Woran das liegt weiß ich nicht genau. Ich vermute, dass es evtl. daran liegt, dass die App den Höhenunterschied mit einberechnet und speziell für das Skifahren geschrieben worden ist. Ein Kumpel hat die gleiche App runtergeladen. Demnach waren wir beide meist ähnlich schnell - was auch tatsächlich so war. Wie genau die Werte sind kann man natürlich nie wissen. Aber das mein Kumpel und ich ähnliche Werte haben spricht für die Genauigkeit.

Gruß
Dana

Antworten