Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
ollli
Beiträge: 62
Registriert: 06.03.2014 17:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol GS8 2012, Head Supershape Titan 2014
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Feldkirch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von ollli » 09.12.2014 21:47

Gute Frage...

also zu schnell ist easy zu beanworten..

- wenn du das Gefühl verlierst, die Ski unter Kontrolle zu haben
- wenn die Ski mehr mit dir fahren als du mit ihnen fährst
- wenn du andere Gefährdest

Was schnell ist...

hmmm, das wird schwieriger..

also laut gps mal schnell 110 im Schuss zu fahren, das bekomme ich auch hin, aber nur in der Falllinie
Für einen Sturz reicht das auf jeden Fall, dich außer Gefecht zu setzen.

Grundsätzlich würde man eher das Tempo unterschätzen, mir geht es so. Da glaubt man mit 50 zu fahren und schaut aufs Garmin und das zeigt dann 70 an etc.

Für das Tempo gibt es einfache Apps fürs Handy...

Probier es mal..

OLI

Napolia
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2014 15:10
Vorname: Natalie

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Napolia » 29.12.2014 15:24

Du große Güte :oops: Hier werden Geschwindigkeiten genannt, die sind für mich jenseits von gut und böse. Da scheine ich (und ging auch vorher von aus) eine Hobby-Fahrerin in Rentnertempo zu sein.

Bisher konnte ich immer die Kontrolle halten und ich denke das ist das wichtigste. Schmaler grad zwischen zu schnell und keine Kontrolle und Rauschfahrt inkl. Extase.

Naja, ich seh natürlich guten Fahrern gerne zu, wie sie die Piste unter Kontrolle haben. Für mich ist das aber deutlich zu schnell...und ich hoffe keiner überschätzt sich selber sondern fährt bewusst sein eigenes Tempo ohne sich messen zu wollen.

Bernhard Luedtke
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2015 21:28
Vorname: Bernhard

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Bernhard Luedtke » 17.09.2015 16:41

Ich benutze die "ISkiTracker" App.
Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 111 km/h (laut App).
Ich rechne aber eigentlich lieber 5-10 Km/h runter, ich vertraue dem GPS nicht so ganz. Wieso? Na ja...Eines Vormittags bin ich praktisch nur auf sehr stark bevölkerten Pisten gefahren. Die App zeigte 100 km/h Topspeed an :D Habe das nachher auf dem GPS-Graf nachgeguckt. Messfehler beim Lift-fahren. GPS ist eben nicht perfekt :D

Die 111km/h sind aber eigentlich realistisch. Im Skigebiet Bergkastell in Nauders (Österreich) gibt es eine schöne rote Talabfahrt. Der letzte Hang liegt vor Beginn des Anfängerhügels, man hat also eine riesige Auslaufzone - solange niemand da fährt. Ich will ja keine Kinder umfahren.
Also nach Liftöffnung ab in die Gondel und runter. Alles super leer, kaum jemand im Weg. An besagtem Hang checken, dass auch wirklich niemand im Weg ist, und ab geht die Post.

Wenn es nicht komplett leer ist, dann fahre ich eigentlich keinen Schuss. Zügiges fahren ja, aber im kontrollierten Bereich.

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Wie unruhig die Leihskier waren. Klar, so etwas merkt man normalerweise beim Fahren, aber wenn ich mir die Aufnahmen meiner Helmkamera ansehe dann frag ich mich schon mal: "Wie zum Teufel hast du Idiot so ein Glück?" 100 km/h mit günstigen Leihski? Never again (für mich) :D

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von bibobutcher » 17.09.2015 17:06

Zu diesem Text fällt mir nur ein:
Sofort beim DSV-Abfahrtsteam melden, Du bist unsere große Nachwuchshoffnung für Olympia 2018 :D

Antworten