Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Th3oran » 01.03.2013 15:46

Bodo hat geschrieben:Also jetzt muss ich auch mal: Nordic Walking auf Rügen - 24.12.2012 - Stöcke: Exel Trainer - Schuhe Reebok rainwalker - GPS - Garmin Forerunner 205 - Spitzengeschwindigkeit 87,3
Die Schuhe muessen eine wahre Wunderwaffe sein, wenn du solche Tempi erreichts. Oder liegt es doch an den Stoecken? :D
Zuletzt geändert von Th3oran am 01.03.2013 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 01.03.2013 16:06

Bodo: Bester Beitrag ever!
:D :D

Aber denk dir nix. Diese utopischen Werte des Forerunner 205 kenne ich zur Genüge. Meine Frau hat den auch zum Joggen dabei. Antenne ist nicht das Problem. Ärger macht das Teil wenn man das Tracking zu früh startet bevor GPS stabil erkannt wird.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2013 19:15

Nachdem hier ja nun eindeutig aufgezeigt wurde wie ungenau die GPS-Messungen sind, stelle ich mir gerade die Frage, wie genau sind den eigentlich die Messungen an den Speedmessungen in den Skigebieten. Wird den Gästen da auch etwas vorgegaukelt (wie bei den Pistenkilometern) damit die Leute Abends bei Apres-Ski etwas tolles zu erzählen haben?

LG Thomas

PS: Auf der Messstrecke in Obertauern am Zentrallift war mein bestes Ergebnis 106 Km/h. Wird dort nur als 06 Km/h angezeigt, da es eine nur zweistellige Anzeige ist. Ich kann von mir behaupten, dass es sich ziemlich schnell angefühlt hat. Würde bei diesem Tempo auf keinen Fall mehr "locker" carven. Die Mehrzahl der User lag bei max. 80Km/h - was bestimmt nicht nur am Material lag. Meist fehlte einfach die richtige Hangabtriebskraft aufgrund fehlender Masse :wink: .

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 01.03.2013 20:32

extremecarver hat geschrieben:Also 80km/h hat man schnell mal drauf. Beim Freeriden auf offenen Hängen mit niedriger bis mittlerer Steilheit (das ist für mich 25-40°) bin ich meist mit 60-90km/h unterwegs, und das sind keine Straightlines. Beim carven mit GS Rennski, ist man auch meist im Bereich 65-100km/h unterwegs, und dass nicht auf abgesperrten Pisten.

Deinem Skilevel und deinen Posts nach zu urteilen würde ich dich auch eher als "Profi" einordnen. Demnach passen deine Geschwindigkeiten perfekt zu denen aus der Tabelle von PK. :wink:
Die meisten Skifahrer werden mit Sicherheit nicht durchschnittlich so schnell fahren. Zumindest tun sie das in Garmisch nicht. Hier sind die Pisten leider auch unter der Woche nicht so leer. Manche Hänge kann man schon mal Schuss runterfahren, wenn dort sonst keiner ist. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Ich kann mir nie sicher sein wie der vor mir weiterfahren wird. Oft genug habe ich die Fahrweise von jemandem beobachtet, wollte überholen und plötzlich querte er den ganzen Hang.
Ich würde auch gern mal auf solche leeren Pisten fahren. Bei den meisten Menschen wird es meistens durch zwei Dinge verhindert: Zeit oder/und Geld. :wink: Wenn ich den nächsten Skiurlaub plane, frage ich dich um Rat :-D

Gruß
Dana

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Peppis66 » 01.03.2013 21:14

Hi,

ohne auf die Frage schnell/langsam eingehen zu wollen, so belegt die Walking Kurve von Bodo doch eindeutig, dass es durchaus zu kurzen "Ausreissern" kommen kann, was den Top Speed anbelangt. Wenn man sich aber im Gegenzug die Kurve einer Abfahrt z.B. in Ski Tracks ansieht, sieht man sehr deutlich, ob es sich um einen Ausreisser/Messfehler handelt, oder der Speed, analog Fahrdauer zunimmt und der Top Speed dann über einen längeren Zeitraum mehr oder weniger gehalten wird. Somit ist das Thema Messfehler m.E. eindeutig vom Tisch. Die Messgenauigkeit wird ja meist eh mit +/- 5% angegeben.
Was die absoluten Geschwindigkeiten anbelangt, so hat Felix alles gesagt, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Und es macht natürlich einen Riesen Unterschied, wie die Pistenbedingungen sind. Harter, glatter Untergrund aus Alt-/Kunstschnee mit Schnee Temperaturen im einstelligen Minusbereich sind wesentlich schneller als eine weiche Neuschneepiste :wink:

Was die relativ gefühlte Geschwindigkeit anbelangt so spielt auch die breite der Piste eine Rolle. Je schmaler die Piste umso schneller die Gefühlte Geschwindigkeit.

Aber das größte Problem sind und bleiben die, die nicht in der Lage sind, den Speed Ihrem objektiven Fahrkönnen anzupassen - die sind immer zu schnell.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von extremecarver » 02.03.2013 10:40

Am schnellsten ist nicht kalter Schnee, sonder im Frühling wenns grad auffirnt und Nachts sehr kalt war.... Das Zeitfenster ist aber relativ kurz. Vielleicht so 20min. Weil wenns mehr wie die obersten paar mm sind, ist es vorbei mit Schnell. Übrigens die 132km/h laut GPS Trakc (real denke ich nur 125) - sind an einem Sonntag. Aber am 20 April war halt nichts mehr los. Ende April abseits der Gletscher, ist meist perfekt wenn man leere Pisten liebt.


Und Profi bin ich keiner, und war es auch nie... Ich würde sagen in bin Hobbyskifahrer, evtl ambitioniert... Ein Profi verdient mit Skifahren sein Geld. Ich hatte nur mal Sponsoren beim boarden, und außer ein paar Startgeldern und Equipment, hab ich da nichts bekommen....


Ein Profi verdient mit Skifahren sein Geld (und ein Skilehrer zählt nicht dazu, der verdient mit Skifahren beibrigen sein Geld...). Allerdings hätten wohl selbst Profi Abfahrer auf einer echten Speedstrecke wie Les Arcs ordentlich Respekt, und ich denk mal dass die dort ihre Hocke auch erst nach ein paar Anläufen durchziehen würden... Erst recht wenns mit Speedskiequipment unterwegs wären... Geschwindigkeiten über 210km/h, bleiben Speedskiexperten vorbehalten, und alles über 160-170km/h ist für Speedskistrecken vorbehalten (die sind immer abgesperrt). In Les Arcs kann man übrigens auch als gewöhnlicher Skifahrer einen Halbtageskurs buchen, wo man wenn alles passt, 1-2 mal die Speedskistrecke zum Abschluss runterdarf. Da kommt man dann auch als Hobbyskifahrer relativ nah an die 200 km/h ran... (Mut, Talent, Vorkönnen vorausgesetzt - Start ist natürlich tiefer wie bei Speedskiexperten).



Und auf richtig steilen Freeridehängen, ist man evtl schon mit 20km/h bei den schnellsten dabei. Im eher dichten und steilen Wald sind 20-50km/h beim Freeriden auch schon sehr schnell. Auf meiner Homebase liegt der Rekord für die gut 1.9km Strecke bergab, bei knapp unter 3 Minuten (also Durchschnitt deutlich unter 50km/h). Alles unter 5-6 min für die Strecke bergab ist schon sehr schnell. Also alles relativ..
(wenns zerfahren ist, und man schon seine 10K HM in den Beinen hat, wird man eher 10-15 min brauchen, und dann den 30min Gondeltakt verpassen).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

reinhard_wien
Beiträge: 21
Registriert: 01.03.2013 22:54
Vorname: Reinhard
Ski: Fischer RC4
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 7

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von reinhard_wien » 02.03.2013 18:05

Puh, ein langer thread...

Nach Vermessung eines Hanges mit barometrischem Höhenmesser und Geodreieck (ich hab das schon vor ca. zehn Jahren hier beschrieben) geht sich der "Hunderter" rechnerisch auf einem konkreten, nicht übermäßig spektakulären, voll einsichtbaren Steilhang mit anschließendem großzügigem Auslauf im Schuß in Hocke leicht aus, die geäußerten Zweifel an der Richtigkeit der fraglichen GPS-basierten Messungen halte ich daher für unbegründet. Zu jener Zeit standen mir allerdings nicht so genaue Angaben über den CW-Wert zur Verfügung wie heute - vielleicht finde ich meine Simulation noch und kann ihre Parameter jetzt genauer einstellen, bei Gelegenheit. Allgemein ergab sich, daß die Geschwindigkeit neben dem Gelände vor allem vom Luftwiderstand (also genauer gesagt vom Luftwiderstand im Verhältnis zum Gewicht) abhängt, die Mischreibung Ski zu Schnee (halb Festkörper, halb Flüssigkeitsreibung) ist, sobald es halbwegs so steil wird, daß es überhaupt schnell wird ("Steilhang"), übrigens ziemlich bedeutungslos für die Geschwindigkeit bzw. deren Größenordnung, da müßte man schon hundertstel Sekunden auf ein paar Minuten auswerten ... etwas, das ja in der Praxis durchaus vorkommt, obwohl es für den skifahrerischen Alltag ziemlich bedeutungslos ist, selbst wenn es nur darum geht, ob man nun noch einen Sessel am Sessellift vorher erwischt oder nicht.

Mit ebenfalls im Nachhinein rechnerisch ermittelten 80 km/h hatte ich vor ca. 17 Jahren auf diesem Hang meinen letzten schweren - aber verletzungsfreien - Sturz. Eine klare Absage ist jenen zu erteilen, die behaupten, es könnte ja immer jederzeit irgendwer oder irgendwas aus dem Nichts auftauchen. So lange Teleportation oder "Beamen" technisch nicht beherrscht wird, gibt es sehr wohl einzelne Strecken, die man samt ihrer seitlichen Umgebung gut genug einsehen kann, um sie - wenn sie oben und unten leer ist - mit kalkuliertem Risiko auch als Hobbyfahrer mit 100 km/h, zwar nicht mit der vollkommenen Kontrolle eines Rennfahrers, sondern mit pochendem Herzen, höchster Konzentration und Vorsicht, aber auch nicht völlig unkontrolliert oder zu überhaupt keiner Reaktion mehr fähig herunterzufahren. Schließlich ist so ein Teilstück einer "abgesperrten Strecke" de facto in Sachen Hindernisse äquivalent oder bei fehlenden Torstangen oder Publikum am Pistenrand sogar überlegen. Bei Trainingsfahrten hätte man dann zwar kein Publikum, aber auch keinen Rettungshubschrauber parat und besonders entscheidend ist der Unterschied zu einer ordentlichen Rennstrecke natürlich der, daß es gerade um solche Hänge geht, die das genaue Gegenteil einer interessanten, technisch anspruchsvollen Rennstrecke sind.

Bei Dämmerung oder Nacht ist allerdings die Umgebung der Piste nicht so gut zu sehen wie tagsüber, den Vorschlag, solche Fahrten auf Nachtskipisten durchzuführen, halte daher auch ich nicht für wertvoll, außerdem gibt es dann noch eine zusätzliche Gefahr: Wildwechsel.

Das Gefühl für Geschwindigkeit täuscht beim Skifahren interessanter Weise wirklich sehr, auf dem Fahrrad kommen einem gleiche Geschwindigkeiten höher vor, vielleicht weil man auf dem Fahrrad meist weniger vermummt und mit freien Ohren unterwegs ist, während man beim Auto sehr lange gelernt hat, das Geschwindigkeitsgefühl mit dem Tachometer zu korrelieren. Die Physik und auch die Güte von GPS-basierten Geschwindigkeitsmessungen ist davon aber unabhängig.

Zur ursprünglichen Frage... hm, mit Weg pro Zeit läßt sie sich nicht gut beantworten, langsame oder schnelle Fahrweise würde ich eher daran fest machen, wie viele Carvingbögen, wieviele gedriftete Schwünge auf verschieden steilen Hängen gemacht werden. In gewisser Weise - und dort liegt neben der schieren Faszination der Geschwindigkeit, z.B. bei Kompressionen oder Entlastungen, bei Sprüngen, die sich ergeben, obwohl man eine Welle durchzudrücken versucht die praktische Bedeutung des "Schnell-/Schußfahrens" - könnte man sogar den Kehrwert der notwendigen Stockeinsätze auf Ziehwegen bei gegebenem Gelände vor Beginn des Schiebestücks heranziehen.

Gruß, Reinhard

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von firefighter223 » 29.06.2013 21:02

Da einige Zweifel an der Genauigkeit der Geschwindigkeitsbestimmung durch ein Smartphone geäußert haben, und mich es auch interessiert hat, wie genau die Werte sind, habe ich es mal getestet. Beim Smartphone habe ich Galaxy S3 i9300 mit mapToSnow verwendet und GPS und andere Möglichkeiten zur Positionsbestimmung aktiviert. Ich finde das der Unterschied relativ gering ist.
Hier die Werte:
1 Fahrradtacho mapToSnow
maximale Geschwindigkeit 47,5 46,85
Entfernung 4,4 4,26
Zeit 00:12:40 00:14:49
Durchschnittsgeschwindigkeit 21,4 21,75

2 Fahrradtacho mapToSnow
maximale Geschwindigkeit 48,6 46,88
Entfernung 1,4 1,23
Zeit 00:06:05 00:06:35
Durchschnittsgeschwindigkeit 14,4 19,44

3 Fahrradtacho mapToSnow
maximale Geschwindigkeit 49,4 46,74
Entfernung 4,8 4,57
Zeit 00:12:50 00:13:02
Durchschnittsgeschwindigkeit 22,6 25,85

Versuch 4:
Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit und der gefahrenen Strecke("Meine Tracks" hatte 100m mehr) zwischen mapToSnow und "Meine Tracks" von Google auf dem GLEICHEN Gerät. Beide hatten geringere Höchstgeschwindigkeiten("Meine Tracks": 5km/h weniger wie der Fahrradtacho) wie der Fahrradtacho. Auch hatte MeineTracks eine Abweichung von mehr als 10 Metern wenn man sich die Strecke auf der Karte anschaut.
LG Philipp

Kasio
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2013 17:41
Vorname: Pete
Skitage pro Saison: 30

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Kasio » 16.08.2013 17:44

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Ich würde selber manchmal gern wissen wie schnell ich überhaupt fahre, klar ab einer gewissen Geschwindigkeit fühlt es sich schnell an aber ob es im Vergleich zu anderen nun schnell oder langsam ist kann ich ohne Wert kaum feststellen.

horst_w
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2012 15:17
Vorname: Horst
Ski: Fischer Progressor F19
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 20
Kontaktdaten:

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von horst_w » 18.11.2013 21:59

Teckel hat geschrieben:Auf den gut präparierten Pisten wo ich alle überholt habe bin ich laut der app höchstens auf 68 km/h gekommen. Ich habe keine Ahnung wie ich 90 oder so fahren soll.
Wenn es auf Pisten jemanden gibt den ich überholen muss dann ist 70 oder so ohnehin schon zu schnell.

Auf leeren Pisten ist ein 100er unter passenden Bedingungen sicher kein Problem.
Die linke 21er in Ischgl von ganz oben geradeaus in Hocke brachte meinen GPS-Tracker zu einen Wert von mehr als 110km/h.
Das geht aber nur wenn man in der Früh der erste auf dem Hang ist und auch die Schneebedingungen passen, dass man nicht noch schneller wird.

Horst
Ski: ja
Snowboard: nein

Antworten