Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 21.02.2013 20:50

Hallo liebes Forum,

mir schwebt schon seit längerem eine Frage im Kopf. Ich frage mich nämlich, welche Geschwindigkeiten (in km/h) schnell, mittel oder langsam sind. Es wird immer mal wieder geschrieben xy fährt schnell oder langsam. Allerdings finde ich die Begriffe etwas ungenau.
Wie definiert ihr das?

Vielen Dank im Voraus!
Dana

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von astra12 » 21.02.2013 20:54

HI Dana


ob es eine genaue Definition dafür gibt?
ich denke wenn ich persönlich denke,das ich schnel fahre . sagt mein Sohn immer ich sei zu langsam , er fährt nicht mehr mit mir ;)

eins ist aber sicher,wenn man keine Kontrolle mehr über seine Fahrt hat und hofft das es gut geht, ist man zuschnell.

Gruß
dennis

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von plateaucarver » 21.02.2013 20:55

im Verhältnis zu den anderen ... ?

ich werde selten überholt und überhole die meisten anderen -> schnell
ich werde etwa genauso oft überholt wie ich andere überhole -> mittel
ich werde sehr oft überholt, überhole andere aber selten -> langsam

die mittlere Geschwindigkeit auf Skipisten wurde übrigens mit etwa 40 km/h gemessen, deutlich höher als von vielen selbst geschätzt

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 21.02.2013 21:18

Danke für die schnellen Antworten :)

Logischerweise ist es auch immer etwas ansichtssache. Mir geht es aber eher um eine objektive Meinung. Schließlich muss man ja auch irgendwie herausfinden können ob man für den Durchschnitt schnell oder langsam unterwegs ist.

@ plateaucarver: Danke. Bisher habe ich es auch immer versucht zu schauen ob ich mehr überholt werde oder selber mehr überhole. Der Wert von 40 km/h im Schnitt ist schon mal ein hilfreicher und objektiver Wert.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Dani67 » 21.02.2013 21:48

Wie sieht das nun aus betreffend einer konkreten Geschwindigkeit in km/h

Breite, harte rote Piste ohne andere Skifahrer morgens um 8.30 Uhr, ab welcher Geschwindigkeit ist es schnell? Durchschnitt und Spitzentempo?

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von lavirco » 21.02.2013 22:14

Ich habe bei meinen Skitagen immer Runtastic laufen. Dort kann ich gut ablesen, wie schnell ich unterwegs bin und wieviel KM ich so am Tag mache. Das mit den 40 km/h im Durchschnitt kommt schon hin. Außerdem bin ich mit Freunden mal durch solche Messstrecken gefahren. Mir kam es nicht schnell vor und ich konnte es erst gar nicht glauben, dass wir doch schon über 40 km/h drauf hatten.
Für mich persönlich geht schnell ab ca. 60 km/h los. So mein Empfinden. Bei Abfahrten gerade aus, habe ich teilweise 80-100 km/h drauf. Da geht der Puls bei mir aber schon mächtig hoch.
Die 60 fahre ich manchmal beim Carven auf roten Pisten. Und das ist in meinen Augen schon schnell. So empfinde ich es zumindest. Bin ja nun auch keine 20 mehr :D

LG
Ingo

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von plateaucarver » 21.02.2013 22:32

Hier mehr zu der Geschwindigkeitsmessung: es wurden über 1800 Skifahrer auf roten, mittelsteilen Pisten "geblitzt", Durchschnitt war 44 km/h

http://www.oesv.at/media/media_breitens ... 008_09.pdf

Den wissenschaftlichen Artikel dazu kann man im Google-Viewer lesen:

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca ... HBPm9pECwQ

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 21.02.2013 23:11

Eine interessante Studie ist das. Vielen Dank für den Link plateaucarver!

Mit einer einfachen Geschwindigkeitsmessungsapp hab ich bisher als Maximalwert 68 km/h gemessen. Aber das eher beim Schussfahren. Ansonsten schätze ich mich auch eher im Mittelwert der Studie ein. Aber wirklich gut kann ich das nicht beurteilen, da ich noch nicht mit Radarpistole gemesse wurde ;) Ich selbst möchte aber nur so schnell fahren, wenn die Pistenverhältnisse gut sind und nur wenige andere auf der Piste sind. Sonst wäre mir das zu gefährlich.
Um 80 oder mehr draufzuhaben muss es doch eigentlich schon fast eine schwarze Piste sein. Oder?

MfG

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von plateaucarver » 21.02.2013 23:46

Teckel hat geschrieben:Um 80 oder mehr draufzuhaben muss es doch eigentlich schon fast eine schwarze Piste sein. Oder?
Nein, aber auf einer blauen dauert's länger bis man so schnell ist :wink:

Blaue Piste = bis 25% Gefälle = 14° Neigung
Hangabtriebsbeschleunigung = Fallbeschleunigung * sin 14° = ca. 0,24 * g
Beschleunigung entspricht also knapp ein Viertel vom freien Fall mit Luftwiderstand, Gleitreibung von gut gewachsten Ski ist vernachlässigbar gering
Im freien Fall mit Luftwiderstand sind nach 3 Sekunden ca. 25 m/s (90 km/h) erreicht, auf einer blauen Piste also nach etwa 12 Sekunden

http://www.virtual-maxim.de/downloads/f ... rstand.pdf - S. 8

PHS
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2013 14:00
Vorname: Johannes

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PHS » 22.02.2013 09:52

Die Rechnung dient nur als grober Anhaltspunkt hat aber praktisch keine Aussagekraft.
Ihrzufolge würde man nach einer bestimmten Zeit x abhängig vom Gefälle der Strecke immer die maximale Geschwindigkeit (freier Fall + Luftwiderstand) 48 m/s (173 km/h) erreichen (bei 70 kg Gewicht).

Unterschiedliche Schneeformen (damit verbundene Reib-/Saugwirkung), Belagstruktur und Temperatur spielen mitunter einen sehr großen Einfluss, daher kann die "Gleitreibung" nicht vernachlässigt werden.

Noch gravierender ist das Gewicht, wie ja auch im verlinkten Artikel beschrieben.
Tatsächlicher Luftwiderstand, Massenträgheit,... tun dann noch ihr übriges :wink:


Ich tagge beim Skifahren immer mit Runtastic.
An einem normalen Tag habe ich eine Maximalgeschwindikgeit von ca. 80 km/h drinstehen. Bei Neuschnee geht das schon mal 10 km/h runter.
Um 90km/h zu knacken muss ich mich schon bewusst darauf einstellen. So nebenher klappt das nicht.
Subjektiv nehme ich meine Fahrweise als schnell dar, gemessen an dem was sonst noch auf der Piste ist. Mit 100 Kilo Körpergewicht bringe ich auch die notwendigen "Voraussetzungen" mit :wink:

Antworten