Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 26.02.2013 22:27

Martina hat geschrieben:@Teckel: Dass du gefühlt nicht so schnell bist, kann daran liegen, dass du eine Frau bist. Die möglicherweise <60kg spielen je nach Verhältnissen eine Rolle, aber auch die Tatsache dass du, wie du selber erwähnt hast, "Testosterongebombe" nicht magst. Vermutlich würde es dir gar nicht in den Sinn kommen, nur um schnell zu sein, zu schnell für dein Können zu fahren. Was anderen in diesem Thread vollkommen egal zu sein scheint - weil die Piste ja frei ist.
In diesem Sinne: Weiter skifahren, Spass haben, dann wirst du besser und mit der Zeit auch schneller.
Genau, so ist es! Ich möchte nicht schneller fahren, als es mir mein Können und die Pistenbedingungen erlauben. Da würde ich mich nicht nur unwohl fühlen, sondern auch andere gefährden. Zudem sollte es beim Skifahren nicht primär um möglichst hohe Geschwindigkeiten gehen, sondern um Spaß und Verbesserung/Erweiterung der Technik.

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Surpries » 27.02.2013 14:01

Boah, was für eine Diskussion!

Imho ist halt schon die Frage etwas irreführend. "Schnell" ist halt wahnsinnig relativ. Hirscher wird im Slalom mit einem Tempo Weltmeister, mit dem er von einem Abfahrer für einen Zuschauer gehalten würde.

Was im Einzelfall schnell ist, hängt von unzähligen Faktoren ab.

Relevanter wäre die Frage, welche Geschwindigkeiten ZU schnell sind. Da ist die Antwort klarer, kann aber nicht in Form einer Zahl gegeben werden. ZU schnell ist das, was der Fahrer nicht mehr kontrollieren kann. Sobald der Fahrer einem Hindernis oder einer andern Person, die unerwartet in seinem Blickfeld auftauchen könnte, nicht mehr problemlos ausweichen und/oder vorher bremsen kann, ist er zu schnell. Wo diese Grenze liegt, hängt extrem von den Fähigkeiten des Fahrers ab. Drum halte ich auch die Diskussion um Tempolimiten auf Skipisten für vollkommen dämlich.

Ein kleiner Anhaltspunkt: Die Schweizer Unfallversicherungsanstalt SUVA hat als Teil ihrer Präventionskampagne eine App herausgegeben, auf der sich Fahrten gemessen und registriert werden können. Dabei werden Tempi über 70 km/h nicht mehr angezeigt.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von moni.ski » 27.02.2013 14:07

Bravo Surpries bin absolut deiner Meinung... etwas sinnlos die ganze Diskussion

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Badga » 27.02.2013 17:16

Auch wenn die Diskussion ein wenig vom Hauptthema abgedriftet ist, ich persönlich finde sie sehr interessant.
Oder meinst du das Thema an sich? So oft wie man in Skitests, und generell beim Thema Skifahren mit Geschwindigkeitsangaben wie "gemütlich", "zügig", "schnell", "hohes Tempo", "mittleres Tempo" usw. liest/hört, drängt sich doch einem schließlich die Frage auf, was DERJENIGE der die Äußerung macht darunter versteht. Wenn man ihn nicht unmittelbar fragen kann ist doch ein öffentliches Forum geradezu ideal um verschiedenste Meinungen zu hören und sich selbst (und im Idealfall auch den Tester, etc.) darin einzuordnen. Das die Angaben mittlerweile technisch einigermaßen genau selbst und vor allem nicht nur stichpunktartig (Messstrecke) ermittelt werden können gehört da für mich genauso mit dazu und macht es transparenter.
Für jemanden, der schon eine gefestigte Meinung zu dem Thema gebildet hat und sich persönlich ohne Probleme in diesen Begriffen einordnen kann, mag so eine Diskussion überflüssig sein. Deswegen ist sie es aber nicht unbedingt generell.
Relevanter wäre die Frage, welche Geschwindigkeiten ZU schnell sind. Da ist die Antwort klarer, kann aber nicht in Form einer Zahl gegeben werden. ZU schnell ist das, was der Fahrer nicht mehr kontrollieren kann. Sobald der Fahrer einem Hindernis oder einer andern Person, die unerwartet in seinem Blickfeld auftauchen könnte, nicht mehr problemlos ausweichen und/oder vorher bremsen kann, ist er zu schnell. Wo diese Grenze liegt, hängt extrem von den Fähigkeiten des Fahrers ab. Drum halte ich auch die Diskussion um Tempolimiten auf Skipisten für vollkommen dämlich.
Hierzu aber definitiv: :zs:

MfG Oli

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 27.02.2013 17:59

Zudem finde ich solche Diskussionen sinnvoll weil damit aufgezeigt wird schnell man eigentlich auf Ski unterwegs ist. Vielen ist das nämlich garnicht so richtig bewusst wie "schnell" man eigentlich den Berg runter düst. Ich denke da insbesondere an jene unverbesserlichen Skifahrer die immer noch ohne Helm unterwegs sind, auf Ski aber deutlich schneller fahren als zb. ein Mofa-Fahrer der trotz seiner "lahmen" 25km/h gezwungen wird Helm zu tragen...

Um ebenfalls zur Eingangsfrage zurück zu kommen, wage ich mal folgende Aufstellung:
- 20 km/h
Anfängerbereich, gemäßigtes Tiefschneefahren, gemäßigter Kurzschwung/Driften auf blauen bis roten Pisten

20 - 40 km/h
Normalbereich in dem der Großteil aller Skifahrer unterwegs ist, sportliches Tiefschneefahren, sportlicher Kurzschwung auf roten bis schwarzen Pisten, weiträumiges Driften auf blauen bis roten Pisten, gemäßigtes Carven auf blauen bis roten Pisten

40 - 60 km/h
Sportlicher Bereich, sportliches Carven auf blauen/roten Pisten, weiträumiges Driften auf roten bis shcwarzen Pisten, von geübten Fahrern nach Schussfahrt in Auslaufzonen von flachen bis mäßig steilen Teilstücken erreichbar

80 +
Profibereich, Rennläufern oder absolut sportlichen Fahrern vorbehalten, von guten Fahrern (kurzzeitig) nach Schussfahrt in Auslaufzonen von steileren Teilstücken erreichbar

Kann man das so gelten lassen?
Zuletzt geändert von PK am 27.02.2013 18:14, insgesamt 5-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 27.02.2013 18:02

Badga hat geschrieben:So oft wie man in Skitests, und generell beim Thema Skifahren mit Geschwindigkeitsangaben wie "gemütlich", "zügig", "schnell", "hohes Tempo", "mittleres Tempo" usw. liest/hört, drängt sich doch einem schließlich die Frage auf, was DERJENIGE der die Äußerung macht darunter versteht. Wenn man ihn nicht unmittelbar fragen kann ist doch ein öffentliches Forum geradezu ideal um verschiedenste Meinungen zu hören und sich selbst (und im Idealfall auch den Tester, etc.) darin einzuordnen.
Genau das dachte ich mir auch. Nicht nur hier im Forum liest man oft, dass jemand so oder so schnell oder langsam fährt. Auch bei den Tipps zum Skikauf auf dieser Website wird nach der gefahrenen Geschwindigkeit gefragt.

Was zu schnell ist, ist für mich schnell beantwortet. Eben wie Surpries schrieb, wenn man die Ski nicht mehr unter Kontrolle hat (vorallem wenn die Gefahr besteht, dass andere verletzt werden). Und dies hängt natürlich stark vom Fahrkönnen ab.

Gruß
Dana

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 27.02.2013 18:07

PK hat geschrieben: Um ebenfalls zur Eingangsfrage zurück zu kommen, wage ich mal folgende Aufstellung:
- 20 km/h
Anfängerbereich, gemäßigtes Tiefschneefahren, gemäßigter Kurzschwung/Driften auf blauen bis roten Pisten

20 - 40 km/h
Normalbereich in dem der Großteil aller Skifahrer unterwegs ist, Aggressives Tiefschneefahren, aggressiver Kurzschwung/Driften auf roten bis schwarzen Pisten, weiträumiges Driften auf blauen bis roten Pisten, gemäßigtes Carven auf blauen bis roten Pisten

40 - 60 km/h
Sportlicher Bereich, aggressives Carven auf blauen/roten Pisten, von geübten Fahrern nach Schussfahrt in Auslaufzonen von flachen bis mäßig steilen Teilstücken erreichbar

80 +
Profibereich, Rennläufern oder absolut sportlichen Fahrern vorbehalten, von guten Fahrern (kurzzeitig) nach Schussfahrt in Auslaufzonen von steileren Teilstücken erreichbar

Kann man das so gelten lassen?

Klingt so, als ob da jemand gut überlegt hat. :) Für mich klingen die angegebenen Werte sinnvoll. Gerade der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Fahrkönnen ist hier gut herausgearbeitet. Weiterhin sinnvoll wäre es evtl. noch die Pistenbedingungen hinzuzufügen. Wenn die Piste am Nachmittag z.B. mehr einer Buckelpiste gleicht neigt man auch dazu langsamer zu fahren. Als ich letztes Jahr Skifahren gelernt habe bin ich wahrscheinlich wirklich um die 20 km/h gefahren :-D
Ich bin gespannt was die anderen dazu schreiben!
Zuletzt geändert von Teckel am 27.02.2013 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 27.02.2013 18:10

Ich habe nachträglich in meiner Auflistung das Wort "aggressiv" gegen "sportlich" getauscht
Klang mir im Nachhinein doch etwas zu "aggressiv" ... :D
Zusätzlich habe ich den sportlichen Bereich erweitert. So siehts nun aus:

- 20 km/h
Anfängerbereich, gemäßigtes Tiefschneefahren, gemäßigter Kurzschwung/Driften auf blauen bis roten Pisten

20 - 40 km/h
Normalbereich in dem der Großteil aller Skifahrer unterwegs ist, sportliches Tiefschneefahren, sportlicher Kurzschwung auf roten bis schwarzen Pisten, weiträumiges Driften auf blauen bis roten Pisten, gemäßigtes Carven auf blauen bis roten Pisten

40 - 60 km/h
Sportlicher Bereich, sportliches Carven auf blauen/roten Pisten, weiträumiges Driften auf roten bis schwarzen Pisten, von geübten Fahrern nach Schussfahrt in Auslaufzonen von flachen bis mäßig steilen Teilstücken erreichbar

80 +
Profibereich, Rennläufern oder absolut sportlichen Fahrern vorbehalten, von guten Fahrern (kurzzeitig) nach Schussfahrt in Auslaufzonen von steileren Teilstücken erreichbar

Mal schaun was andere dazu meinen...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von ingo#31 » 27.02.2013 19:42

PK hat geschrieben:Mal schaun was andere dazu meinen...
Kann dem Ganzen- wenn es denn unbedingt Zahlen sein sollen- auch zustimmen. Was mir noch fehlt, ist der Bereich zwischen 60-80 km/h. Denke dieser Bereich wird von vielen "genutzt/ erreicht", ohne dabei die hohe Geschwindigkeit als Ziel zu haben. Jene ist dann eher ein "Nebenprodukt" des flotten Fahrens.

@ urs

Als wir in Vals die breite Piste in grossen Bögen runtergecarvt sind, was meinst du wie schnell wir waren? :oops:

gruss #31

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 27.02.2013 19:51

ingo#31 hat geschrieben: Was mir noch fehlt, ist der Bereich zwischen 60-80 km/h.
Hast Recht, ist mir garnicht aufgefallen, dass es da eine Lücke zu 80+ gibt.

Wie sollte man diesen Bereich definieren? Wer hat Ideen? Oder würde es reichen einfach "40-60" in "40-80" umzubenennen? Oder gleich andere Speed-Bereiche? zb.: -20, 20-50, 50-80, 80+?
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten