Adrenalinjunky ?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Adrenalinjunky ?

Beitrag von urs » 20.02.2013 20:33

auf teleclub.ch hab ich dieses video von einem freeridecontest entdeckt.
hier noch eine youtube-version für alle nicht in der schweiz ansässigen:


mit einer - notabene selbstausgelösten - lawine im nacken springt der fahrer noch einen rückwärtssalto (backflip). bei mir schwanken die gefühle zwischen erstaunen vor der skifahrerischen leistung und kopfschütteln über die risikonegation. vor allem hinterlässt es ein paar fragezeichen:

- wieso startet der kontest in einen hang, von dem ein teil bereits als lawine abgegangen ist?
- wieso ist er keinen sicherheitsprung gesprungen sondern hat mit dem salto das risiko eines sturzes erhöht?
- oder war ihm eh klar, dass die lawine ungefährlich ist? wenn ja, wieso?
- oder hat er die lawine (vor lauter adrenalin) gar nicht wahrgenommen?
- wieso gibt er sich bei und nach der zieleinfahrt so cool? gehört das zum szenencode oder ist es eine spezielle schockreaktion?

da ich noch nie bei einer solchen veranstaltung war und solche fahrten jenseits meiner vorstellungs- und technischen möglichkeiten liegen, kann mir vielleicht jemand helfen, der sich hiermit besser auskennt. die fragen sind - obwohl pointiert gestellt - nicht rhetorisch gemeint.

danke und gruss
urs
Zuletzt geändert von urs am 20.02.2013 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von freeriderin » 20.02.2013 20:41

Mist, das Video steht nur in der Schweiz zur Verfügung.

Nur als Info - damit Du Dich nicht wunderst, dass Du keine/wenige Antworten bekommst.

Freundliche Grüße!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von urs » 20.02.2013 20:48

freeriderin hat geschrieben:Mist, das Video steht nur in der Schweiz zur Verfügung.
hallo kati

danke für den hinweis. hab die fahrt auch auf youtube gefunden. sverre liliequist scheint ja einer der mit-"gründer" dieser tour zu sein und selber als teamleader zu agieren.

gruss urs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von Uwe » 20.02.2013 20:53

Hier auf YouTube :
Ist es das Urs?
Uwe

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von Peppis66 » 20.02.2013 21:08

Schon beim Betrachten des Hangs muss jedem klar sein, in was man da einfährt.
In meinen AUgen völlig gaga.
Russisches Roulette auf Skiern.

Noch mehr Bedenken bekomme ich, wenn ich mir Vorstelle, welche Schlußfolgerungen Ahnungslose die das sehen ziehen, wenn Sie das nächste mal selbst vor einem Hang stehen, der die gleichen Anzeichen zeigt :o
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von moni.ski » 20.02.2013 21:16

puhh ist schon gewagt die aktion...
aber coole mützen machen kann er der sverre mit seiner firma kask. Sorry war grade OT.

aber viele in der freerideszene sind solche adrenalinjunkys man sieht öfters solche videos wo sie dann auf der lawine runter schwimmen...

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von lavirco » 20.02.2013 21:44

Ich denke die Jungs wissen schon ganz gut, was sie da machen. Und ich bin mir auch sicher, dass sie dabei ne Menge Spaß haben. Die brauchen wohl den Kick. Ob es vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber für die ganzen Kids, die die Szene beobachten und sich die Videos immer wieder anschauen... :o
Ist doch klar, dass die das ganze cool finden.
Auf der einen Seite möchte man mehr aufklären und auf der anderen Seite sieht man dann solche Clips im Netz. Da kann man nur hoffen, dass es nicht zu viele Nachahmer geben wird.

LG
Ingo

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von Th3oran » 20.02.2013 21:57

Meine persönliche Meinung ist, daß der Kerl einerseits das Ausmaß der Lawine gar nicht so richtig mitkriegt, andererseits genau weiß, dass nach dem Drop kein Cliff mehr kommt über das die Lawine ihn spülen könnte, unten 50 Leute warten, die ihn vermutlich innert 10 Minuten ausgraben, weiter noch ein Heli bereit steht. Zumal es vermutlich nicht das erste Mal ist, daß er aus einer Lawine ausfährt. Den Salto macht er aus meiner Sicht weil er die Line von Anfang an mit dem Sprung geplant und genau so auch zig Mal im Kopf schon durchgespielt hatte. Aber das sind natürlich auch nur Vermutungen.

PS: Aber wirklich schönes Face hatten sie da.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von urs » 21.02.2013 08:22

ich hab noch etwas im netz gestöbert. auf meine fragen finde ich da aber keine antworten, es gibt keine kritischen stimmen nur bewunderung. einige wollen ihn zum nächsten james bond nominieren, einer frägt nach den aufnahmen der helmkamera :roll:.

aus dieser kurzen zusammenfassung des "big mountain days zermatt" geht hervor, dass es bereits bei seiner ersten fahrt einen kleinen abgang gab und ein weiterer fahrer sich vor einem schneebrett retten musste. am mittag, als es wärmer wurde, brachen die organisatoren den kontest aus sicherheitsgründen ab. ich weiss immer noch nicht, ob solche lawinen für diese pros ein kalkulierbares risiko sind oder ob die risikogrenze einfach richtung "wahnsinn" verschoben wurde.

gruss urs

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von Poldy » 21.02.2013 08:59

dass diese Art von Video keine Nachahmer motiviert, dürfte wohl ein formmer Wunsch sein. Freeride ist der Hype und daran ändert man auch nichts. Das ist für sich genommen ja auch nicht schlimm. Skifahren im Gelände macht viel Spass und Aktivitäten außerhalb eines "gesicherten" Raums fördern grundsätzlich die Fähigkeit zur Risikobeurteilung und damit die Eigenverantwortlichkeit.

2 Aspkte zum Video : Der Fahrer ist ein Profi und steht deutlich anders auf dem Ski als so ziemlich alle Amateure. Und trotz des Schneebretts, das ja real vorhanden und real gefährlich ist, besteht doch noch ein Unterschied zur Situation außerhalb eines Wettkampfs. Wenn er stürzt und verschüttet wird, sind seine Chancen nämlich immer noch besser als bei gleicher Situation außerhalb einer "Arena". Er ist ständig unter Beobachung und erhält viel schneller Hilfe als "draußen". Mit diesem Faktor spielen die Fahrer ja auch.

Poldy

Antworten