Absoluter Anfänger...

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
SchattenimLicht
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2012 19:42
Vorname: Becci

Absoluter Anfänger...

Beitrag von SchattenimLicht » 19.02.2012 20:03

Hallo ihr Lieben,
ich bin 16 jahre alt und noch nie auf Skiern gestanden.
Da ich gerne Skifahren lernen möchte und zudem in einer Gegend wohne, in der viele Leute Skifahren können, habe ich mich entschlossen, einen Skikurs zu machen. Morgen gehts endlich los *freu*... hatte eigentlich vor, einen Erwachsenenkurs zu buchen, bin jetzt aber doch beim Kinderkurs gelandet, weil es schlichtweg um diese Zeit keine Erwachsenenkurse mehr gibt... naja. Wollte aber deswegen nicht bis nächstes Jahr warten.
Skier werden vor Ort ausgeliehen.
Wie läuft eigentlich der erste Skitag ab, was sind da so die ersten Dinge, die man lernt ?
Was kann man nach 4 Tagen üblicherweise?
Und noch eine Frage: Muss man einen Rucksack mitnehmen, oder geht auch eine Tasche, lässt man seinen Rucksack während des Skifahrens auf ( in dem Fall sollte ich dann wohl lieber einen Rucksack nehmen...)
Freue mich auf eure Antworten
lg
Schatten

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Absoluter Anfänger...

Beitrag von beate » 19.02.2012 20:18

Bitte auf KEINEN Fall einen Rucksack aufsetzen!
Nur mitnehmen wenn unbedingt notwendig und wenn du ihn irgendwo abstellen kannst.
Zieh dich keinesfalls zu warm an. Du wirst komplett durchgeschwitzt sein!
Falls du Funktionsunterwäsche hast, solltest du diese dringend anziehen. Versuch bei der Kleidung darauf zu achten, dass falls es dir zu warm wird, etwas ablegen kannst.
ACHTUNG: nur ein paar Strümpfe anziehen, wenn du hast Skistrümpfe, sonst können die Schuhe heftig drücken!
Sonnencreme auftragen, Sonnenbrille oder Skibrille und Handschuhe nicht vergessen.
Beginnen tun wir in der Regel auf den Ski stehen und gehen zu lernen, dann kommt gleiten und bremsen und erst dann Kurven ( so beginne ich, andere Skilehrer bzw Skischulen arbeiten eventuell nach anderen Konzepten)
Was du nach 4 Tagen kannst, kann man nicht vorraussagen. Das hängt von vielen individuelle Faktoren ab ( eigene körperliche Fitness, Balance und Bewegungsgefühl, Gelände der Skischule, Lehrer, Wetter etc...)
Falls du noch Ski o.ä. leihen musst, sei frühzeitig da. Es ist Hochsaison und sicher in allen Skiorten dementsprechend voll.
Am Schluss noch eine Frage von mir: In welchem Skiort gibt es mitten in der Hochsaison keine Erwachsenenkurse mehr, so dass man als fast Erwachsener mit 4 jährigen im Kinderland Ski fahren lernen muss :o :o :o
Beate

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Absoluter Anfänger...

Beitrag von Dani67 » 19.02.2012 20:24

beate hat geschrieben:Bitte auf KEINEN Fall einen Rucksack aufsetzen!
:zs:

ckr
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2010 12:50
Vorname: Christian
Ski-Level: 60
Wohnort: 50km nördlich v. MUC

Re: Absoluter Anfänger...

Beitrag von ckr » 19.02.2012 20:24

Hallo Schatten,

ja, keinen Rucksack. Mein Skilehrer hat bei fast jedem Fahrer mit Rucksack gemeckert. :lol:

Vielleicht noch zum Ski leihen: falls Du das alleine machst, also ohne Skilehrer, lass Dir keinen Slalomcarver oder sonst was Extremes, oder vielleicht besser gesagt: Spezialisiertes, andrehen, sondern einen guten Allrounder.

Viel Spaß!! Aber den wirst Du sowieso haben. :-D

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: Absoluter Anfänger...

Beitrag von speedcarver » 19.02.2012 20:31

SchattenimLicht hat geschrieben:Wie läuft eigentlich der erste Skitag ab, was sind da so die ersten Dinge, die man lernt ?
Was kann man nach 4 Tagen üblicherweise?
Wie Beate schon geschrieben hat wirst du am Anfang erst einmal im Flachen dich mit erst einem und dann mit beiden Ski bewegen. Je nachdem wie gut die Gruppe ist geht ihr dann zum nächsten Schritt über.
Bei dem werdet ihr wahrscheinlich ein paar Meter den hang hochlaufen oder mit einem Förderband hochgebracht. Dort kommen dann Bremsübungen und wenn diese beherscht werden kommen Übungen zu den Kurven.
Wenn das alles beim großteil der Gruppe sitzt geht es an den ersten richtigen Skilift und die erste Abfahrt.

Ich selber hatte gestern und heute eine Gruppe von Anfänger zwischen 7 und 14 Jahren die zum ersten mal auf Ski standen. Nach 1,5h konnte ich mit ihnen schon an den Lift und nach 3 Stunden sind wir schon parallele Kurven gefahren.
Achtung! Das ist aber die Ausnahme, also nicht frustriert sein wenn du deutlich länger brauchst. das ist völlig normal.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

SchattenimLicht
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2012 19:42
Vorname: Becci

Re: Absoluter Anfänger...

Beitrag von SchattenimLicht » 19.02.2012 21:04

hallo :)
warum darf bzw. sollte man keinen Rucksack aufsetzen?
Dann ist es ja eigentlich schnuppe ob ich Rucksack oder Tasche mitnehme, aber irgendwo muss ja Getränk usw. hin 8)
bezüglich skiausleihen, ich musste da bei der Skischule nur meine Körper- und Schuhgröße angeben... und bekomme dann ein paar (hoffentlich) passende Ski.

ckr
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2010 12:50
Vorname: Christian
Ski-Level: 60
Wohnort: 50km nördlich v. MUC

Re: Absoluter Anfänger...

Beitrag von ckr » 19.02.2012 21:17

Der Rucksack macht es schwerer, zentral auf dem Ski zu stehen. Man neigt ja bei fehlender Technik auch so schon dazu, zu sehr nach hinten abzuitzen, anstatt schön mittig zu sein.

Falls es wirklich nicht ohne geht, dann zumindest zum Fahren weglassen. Bzw. ich habe gelegentlich einen kleinen Kängurubeutel dabei, so eine Bauchtasche, in die zumindet eine 0.33l Plastikflasche passt.

Aber mach Dir nicht zuviele Gedanken, Dein Skilehrer sagt schon, was Du machen sollst. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag