SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von ImpCaligula » 03.11.2011 22:06

Salve!

Heute hatte ich mal wieder 3, 4 wirklich lohnende Motive vor den Augen, vor allem, weil man auf dem Kaunertaler Gletscher, eben selbigen gerade noch samt Spalten recht offen sieht. Was macht man also bei klasse Motiven? Man zückt das Smartphone und drückt ab. Heraus kommen Bilder, die gerade mal zum bisschen herum zeigen taugen... aber den Fokus, den man beim Motiv hatte, konnte man natürlich nicht einfangen...

Wäre ja auch schlimm, wenn eine Smartphone Kamere das Gleiche leisten könnte wie eine teure SLR DigiCam.

Bin daher am überlegen die SLR DigiCam mit zu nehmen. Rucksack ist eh immer auf dem Rücken, man müsste die Kamera wohl gut gepolstert noch dazu packen. Wie sind Eure Erfahrungen dabei?! Ist so was "lässig" machbar oder doch mit einigen Tücken versehen?

Laufen die Objektive an? Setzt der Akku schnell bei Kälte aus? Droht ein Schaden der Technik? Ist es unhandlich bzw. unpraktisch? Freue mich auf Eure Erfahrungen und Einschätzungen - würde diese gerne vorher hören, bevor ich meine Kamere entnervt auf dem Gipfel wieder weg packe...

Danke!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

RotweinFlow
Beiträge: 67
Registriert: 25.12.2009 14:24
Vorname: Flo
Ski: K2 Rictor
Wohnort: Koblenz

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von RotweinFlow » 03.11.2011 22:21

Ich habe meine DSLR in einem Think Tank holster und das habe ich nochmal zusätzlich im Rucksack.
Den Akku habe ich seperat in einer Innentasche in der Jacke.

Die Geräte sind vom Hersteller für bestimmte Temperaturen freigegeben. Bei einer Trockenen kalten luft würde ich mir aber weniger gedanken machen...
Höchstens das ein Fokusmotor einfriert!
Objektive selbst habe ich sperat in Köchern im Rucksack rumliegen.

Ich muss aber gestehen das ich beim Skifahren wieder mehr auf meine Kompakte zurückgreife!
Zum einen merkt man die DSLR im Rücken wenn man doch mal die Krätsche macht und zum anderen weil es mir zu umständlich ist die Parameter an der Kamera mit dem Handschuh zu bedienen.

Da ich aber nie(ich hoffe das ändert sich bald) Tagesausflüge mache, plane ich immer einen Tag für Fotos ein...

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von luklis » 04.11.2011 12:22

Ich habe meine SLR ein paar Mal beim Skifahren dabei gehabt und es immer als lästig empfunden. Das Ding ist schwer und groß. Du merkst es auf jeden Fall im Rucksack. Dann fahre ich noch extra vorsichtiger, weil ja was passieren könnte und da ist mir die SLR zu wertvoll. Nicht dass mir dauernd was passiert, aber man denkt halt an die Kamera. Und dann, möchtest Du ein Foto schießen, heißt es Rucksack ab, Handschuhe ab, alles auspacken, das ist schon nervig. Da ist eine Kompaktkamera in der Tasche wesentlich praktischer. Ein Freund fährt mit so einem speziellen Foto-Rucksack, das ist schon sinnvoll.

Generell machst du dann deine Fotos eher in den Pausen auf der Hütte oder höchstens paar Mal auf der Piste, wo es dann heißt, jetzt machen wir Fotos. Das sie dann auch entsprechend gut sind, ist aber auch klar.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von ImpCaligula » 04.11.2011 12:31

Ok... dann die DSLR dann doch eher, wenn man bewusst evtl. eine Skitour macht. Und ansonsten doch "einfach" eine gute Digi-Kompaktkamera einpacken?!

Ich hatte schon solche Antworten befürchtet, dass alles einfach für einen Tag Skifahren und für 4-5 Fotos zu aufwendig und kompliziert wird....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von luklis » 04.11.2011 12:35

Ok... dann die DSLR dann doch eher, wenn man bewusst evtl. eine Skitour macht. Und ansonsten doch "einfach" eine gute Digi-Kompaktkamera einpacken?!
...wäre meine subjektive Meinung. Für mich überwiegen eher die Nachteile.

Du kannst es ja Mal ausprobieren, dann wirst du auch deine Meinung dazu haben ;)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von ImpCaligula » 04.11.2011 12:48

Ne ne... daher Danke für Eure Erfahrungen / Ausführungen. Ich verzichte wohl drauf - denn ein möglicher Schaden und dann das komplizierte Handhaben halten mich da jetzt schon ab. Es gibt ja inzwischen diese Systemkameras - kompakt - aber mit ordentlichem mechanischem Zoom. So etwas müsste reichen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von speedcarver » 04.11.2011 17:17

Im Alpinforum sind doch einige mit ihren DSLR Kameras und Objektiven unterwegs.
Hier sieht man die User in Aktion mit ihren Ungetümen, der hier ist auch sehr interessant und ich denke mal hier wird es auch die ein oder ander Antwort geben.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von ImpCaligula » 04.11.2011 17:22

Danke...! Sehr interessante Links! Lese ich nachher gleich mal durch...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von digrol59 » 07.11.2011 22:11

Hallo Jörg,

die Spiegelreflex habe ich schon vor ca. 10 Jahren wegen Unhandlichkeit gegen eine digitale Kompakte ausgetauscht. Die passt in die Tasche der Skijacke oder den Rucksack und war bislang immer zufrieden mit mir. Der Akku hat auch nie Probleme gemacht.

Sofern du nicht absoluter Foto-Freak oder Perfektionist bist....


Bild 1: Ausschnitt 1665x1245 aus 2048x1536, skaliert auf 768x574. OK, da sieht man das eine oder andere Problemchen nicht mehr, aber als Stimmung und Erinnerungswert reicht das auch unskaliert allemal aus, finde ich.

Bild 2: Ausschnitt, skaliert auf 800x401, durch das extreme Bearbeiten sind hier die Kompressionsprobleme sichtbar geworden
Dateianhänge
CIMG1620-ausschnitt-III-verfremdet-800x401.JPG
Bild 2: am Stubaier Gletscher
CIMG1501-ausschnitt-medium.JPG
Bild 1: Abfahrt im Zillertal am Nachmittag, 15, eher 16 Uhr

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von ImpCaligula » 07.11.2011 22:22

Sehr schöne Bilder....!

Ja, ich werde wohl auch auf die Kompakte bauen. Schaue mir am Donnerstag mal die Nikkon 1 an.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag