SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von skifossil » 08.11.2011 08:37

Wenn du keine schnelle Sportfotografie machst, dann ist eine DSLR beim Skifahren unnötig, da du keinen schnellen Auslösevorgang benötigst. Licht ist immer genug da, so dass auch die kleinen Sensoren der Kompakten hervorragende Ergebnisse liefern. Es ist darauf zu achten, dass die Kompakte hinreichend niedrige ISO-Werte und kleine Blende haben, um bei dem vielen Licht noch korrekt zu belichten.

Ach so, einen optischen Sucher sollte sie haben (selbst gute Displays sind in der Sonne kaum zu sehen), das schränkt die Auswahl stark ein.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von maestro70 » 08.11.2011 08:59

Schliesse mich meinen vorrednern an: dslr zu sperrig, schwer, bei bodenkontakt unangenehm für mensch und kamera, im rucksack kommst du schlecht ran, objektiv beschlägt, handschuhe aus/an, ...

Ich hab mir ne fujifilm finepix exr 500 geholt. Klein, kompakt, löst schnell aus, super bilder, super sensor, 15-fach optischer zoom, stabilisator, hd-videos, ...., die exr 600 kann super sportaufnahmen, ich glaube mit 30 bilder/sek., wenn du den auslöser drückst, nimmt es schon die halbe sek. vorm durchdrücken mit serienbild auf, so dass man den besten moment nicht verpasst, ...
(nein, bin kein fuji-vertreter),...

Na ja, seit dem bleibt die dslr auch so öfter mal im schrank. Die kleine passt beqem in die hosentasche u. kostet auch nicht die welt, macht bessere fotos als vergleichbare canons, nikons, pentax, panasonics,.. ( hab ich alle ausprobiert).

Gruss
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von saschad74 » 08.11.2011 11:23

Hier noch meine 2 Cent zu dem Thema:

ich habe Skifahren von Anfang an mit Rucksack gelernt, da war zu Anfang immer das Lunchpack und eine große Flasche Wasser mit drin, dazu dann noch Handschuhe zum wechseln, die zweite Brille, ein Schal, später am Tag dann die Innenjacke und was man sonst noch auf der Piste braucht. Die - damals noch - ASLR habe ich da quasi gar nicht mehr gemerkt, bin immer damit gefahren. Bin einmal so heftig rückwärts aufgeschlagen, dass mir die Brillengläser aus der Sonnenbrille gefallen sind - an der Kamera (Canon T90) war nix dran...:)

Seitdem ich nach längerer - finanzbedingter - Pause wieder skifahre, ist auch meine DSLR immer dabei. Klar braucht man länger, um eine DSLR aus dem Rucksack zu holen als eine kleine Kompakte aus der Jackeninnentasche. Aber wenn es dann daran geht, das Motiv zu wählen (optischer Sucher), den Bildausschnitt entsprechend zu wählen (Drehung vorne am Objektiv, wo ich sowieso aus Stabilisierungsgründen noch anfasse), dann finde ich das Fotografieren wesentlich angenehmer und kann die DSLR bei entsprechenden Temperaturen auch problemlos mit Handschuhen bedienen. Sogar in den Tiefen des Menüs navigieren geht mit Handschuhen, was bei unserer Kompakten selbst mit warmen Fingern und ohne Handschuhe schon schwierig für mich ist...:)

Eine kleine Kompaktkamera haben wir übrigens auch schon beim Skifahren zerstört (Display gebrochen), aber vielleicht gibt es da auch welche, die mehr aushalten...

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
geschae
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2009 10:46
Vorname: Gerald
Ski: K2; Völkl
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von geschae » 08.11.2011 13:40

Ich habe eine sehr kleine SLR, nämlich eine Olympus E520. Wenn man Objektiv und Body getrennt in den Rucksack legt ist sie nicht sperriger, als andere Dinge die man mitnimmt. Jeden Tag muss das zwar nicht sein, aber wenn das Wetter super ist macht das keine Probleme. Dann nehme ich auch noch die HD Video-Kamera mit, die aufgrund SD-hc Karte auch kaum noch etwas wiegt.

Gruß Gerald :wink:

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2011 13:56

Mal zwischendurch ein Danke an Euch, für die rege Teilnahme an dem Thread und all den hilfreichen Postings!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

innocenta
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2011 10:45
Vorname: Karin

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von innocenta » 08.11.2011 14:40

ich hatte sie auch schon 2x dabei, hab den rucksack aber danach in ein schließfach gesperrt - auch mit keinem guten gefühl :-)

akkus immer nah am körper in den innentaschen!

sonst schließe ich mich an - wenn man einmal schöne racefotos machen will ist sie top, aber dann sucht man sich eh nur einen hang aus, wo alles passt.
mit meinem 70-200er 2,8 zoom doch eine unhandliche sache bei kälte. für schöne fotos lohnt es sich, für mal eben mitnehmen für mich zu schwer und unhandlich.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von saschad74 » 08.11.2011 16:47

innocenta hat geschrieben: mit meinem 70-200er 2,8 zoom doch eine unhandliche sache bei kälte. für schöne fotos lohnt es sich, für mal eben mitnehmen für mich zu schwer und unhandlich.
Hm, also in Anbetracht der beim Skifahren meist anzutreffenden Lichtverhältnisse würde ich so einen Trumm von Objektiv dann doch nicht mitschleppen. Mein Allzweckzoom reicht mir da normalerweise.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von Paulinberlin » 09.11.2011 00:34

saschad74 hat geschrieben:
innocenta hat geschrieben: mit meinem 70-200er 2,8 zoom doch eine unhandliche sache bei kälte. für schöne fotos lohnt es sich, für mal eben mitnehmen für mich zu schwer und unhandlich.
Hm, also in Anbetracht der beim Skifahren meist anzutreffenden Lichtverhältnisse würde ich so einen Trumm von Objektiv dann doch nicht mitschleppen. Mein Allzweckzoom reicht mir da normalerweise.

Gruß,
Sascha
Ne weite Blende hat ja nicht unbedingt immer etwas mit dem vorhanden Licht zu tun.
Teilweise braucht man ja auch die weite Blende für geringe Schärfentiefe. Und da reicht mir persönlich ein Allzweckzoom nicht aus.

Ich muss aber zugeben, auch, wenn ich die dslr dabei habe, dass die meisten Photos auf der Piste mit dem Handy/Kompaktkamera gemacht werden.
Das hab ich letztes Jahr erst wieder erlebt.
Ich bin einfach zu bequem, immer den ganzen Trum ausm Rucksack zu holen.

Gruß, Paule

lukinator
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2011 22:00
Vorname: Lukas

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von lukinator » 26.11.2011 15:16

Bei mir ist es so, dass ich die DSLR beim Skifahren nicht dabei habe, da ich ja zum Skifahren da bin und nicht um Fotos zu machen.
Beides zu kombinieren, ohne Kompromisse einzugehen, stößt bei mir auf keine Zufriedenheit.
Mache das eher so, dass ich mir dann einen Tag ausschließlich zum Fotographieren vornehme, das Skifahren bewusst an dem Tag "kurzhalte" und mir Zeit für die Bilder nehme(n kann :D ).
Für sonstige Schnappschüsse reicht mir auch eine Knipse.

Grüße!

Tobias Regenbogen
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2012 09:36
Vorname: Tobi
Ski: Dobermann EDT
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SLR Kamera beim Skifahren dabei...?

Beitrag von Tobias Regenbogen » 05.11.2012 20:39

Ich finde, dass sich die Frage ganz allein dadurch beantworten lässt, ob man bereit ist bei den gewonnenen Fotos Kompromisse zu machen oder nicht. Eine DSLR ist bei jedem Anlass ein Aufwand, außer im Studio. Ich persönlich habe im Nachhinein noch nie bereut, das große und bessere (und richtige) Gerät dabei gehabt zu haben, wenn ich Fotos betrachtet habe. Umgekehrt fast immer.

Ein optischer Sucher ist für mich im alpinen Raum unabdingbar. Jede Kompakte, die über dieses Feature verfügt ist meiner Meinung nach so teuer, dass ich sie nicht anders behandeln würde als eine DSLR.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag