Wikipedia - an Chianti

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Wikipedia - an Chianti

Beitrag von Skilars » 17.08.2011 19:24

Hi Nicola,

finde es schade das in deinem Artikel und leider auch im Wikipedia der Herr "Johann Christoph Friedrich GutsMuths" nicht erwähnt wird er gilt als der "´Deutsche Skipionier" und hat wohl als einer der ersten "ernsthaft" Skilauf betrieben im Thüringer Wald so zwischen 1799 - 1804. (will auch ein bissel Klugsch... :D )

Natürlich war er nicht so wichtig im Verlauf wie anderen genannten Herren... aber den Hinweis das der "Skibetrieb" in Deutschland im Thüringer Wald seine Wiege hat finde ich interessant. :wink:

Schade das dein Wikipedia Artikel, sagen wir mal bearbeitet wurde... damit ist leider auch Frust verbunden, wenn die Arbeit für die Katz war.

Grüße
Skilars

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Wikipedia - an Chianti

Beitrag von nicola » 17.08.2011 22:22

@ skilars - die arbeit war keinesfalls für die katz, sie ist ja andernorts erhalten.

gutsmuths war bestimmt ein strammer ski-recke und hat auf seine art viel für den skisport getan. der begriff heisst allerdings "Alpin Ski" was das gerät meint und da würden namensnennungen auf der ebene von gutsmuth den rahmen sprengen. es sind nur eine handvoll personen angeführt, die tatsächlich für die entwicklung des alpin-skis massgebliches geleistet haben.

trotzdem danke für die anregung! ich habe etliche seiten zur skigeschichte in der schublade, da kommt dann die leibeserzieherische/wehrertüchtigende deutsche ski-fraktion auch vor.

grosse bitte an alle, die am artikel gerne mitwirken möchten: anregungen und kommentare wenn möglich direkt beim artikel. ich kann beim besten willen nicht über mehrere verschiedene plattformen prompt reagieren.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wikipedia - an Chianti

Beitrag von rolf » 19.08.2011 14:57

TOM_NRW hat geschrieben:...Nicht schön ist jedoch dieses Forum einfach pauschal zu diffamieren...
Hallo Thomas, da hast Du meine Aussage einwenig überinterpretiert. Nein ich möchte das Forum weder teilweise noch pauschal diffamieren ;-)
Meine Aussage bezog sich aus Erfahrungen, daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen.
Wissenserweiternde Beiträge gibt hier für mich in diesem Forum nur sehr wenige, dafür umso mehr unterhaltsame.
Ich habe jedoch ein grosses Interesse Meinugen und Fragen von "Hobbie"-Skifahrer zu lesen, Dadurch kann ich mich in die Sichtweise der Gäste besser eindenken, und kenne deren Sichten und Ansichten zum Skisport einwenig besser. Das viele Meinungen direkt aus der Marketingabeilung diverser Skifirmen stammen ist offensichtlich, und auch verständlich, wo her soll der Gast seine Informationen sonst auch nehmen?

@Uwe
Ich hat geschrieben:..ich mag mich nicht um Basics streiten...
Uwe hat geschrieben: Gerade die Diskussion ist doch das Interessante, was einen weiterbringt ;-)
Ja, Du natürlich hast Du Recht, aber es ist auch hier so: "Der Ton macht die Musik", und ich brauche keine agressive Anmache, nur um andere weiterzubringen ;-)
und natürlich, die Mehrheit der Postings sind in diesem Forum anständig und sachlich :-)

lg Rolf

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Wikipedia - an Chianti

Beitrag von STOOS » 23.08.2011 08:14

rolf hat geschrieben:[Ich habe jedoch ein grosses Interesse Meinugen und Fragen von "Hobbie"-Skifahrer zu lesen, Dadurch kann ich mich in die Sichtweise der Gäste besser eindenken, und kenne deren Sichten und Ansichten zum Skisport einwenig besser. lg Rolf

Ciao Rolf

Gute Einstellung :zs:

ich finde, dass die Profis hier mit "uns" Laien / Hobbyfahrer überwiegend wohlwollend und sehr geduldig umgehen und auch gerne Hilfstellung anbieten.

LG
Peter

Antworten