Welche Feilen ??

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Frettchen1504
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011 22:45
Vorname: Andreas
Ski: Head

Welche Feilen ??

Beitrag von Frettchen1504 » 30.05.2011 12:05

hallo ich bin neu hier,
und habe schon einige Sachen gefunden die mir sehr nützlich waren.Jedoch hätte ich noch eine Sache.Ich möchte ab dieser Saison meine Ski selbst präparieren.Einige Sachen fehlen mir aber noch dazu.Was empfehlt Ihr mir an Feilen zum überschüssigen Belag entfernen nach Bearbeitung mit Repair Powder und was würdet ihr zum kanten schleifen für einen Schleifer hernehmen oder Kanten doch lieber im Shop machen lassen?

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welche Feilen ??

Beitrag von oenologe78 » 30.05.2011 12:40

Zum Belag einebnen benutze ich immer eine grobe Karoseriefeile fürs Grobe und fürs feine dann Schleifpapier. Das funktioniert für mich super. Einige nutzen fürs grobe auch einfach eine Stahlklinge, damit komme ich aber nicht so gut zurecht.
Für das Kantenschleifen gibt es verschiedene Tools, meist wird ein Fixwinkel mit Klemme empfohlen, dazu gibt es aber schon viele Themen in diesem Forum.
Ich mache alles selbst (bin aber kein Perfektionist, da ich ach nicht im Renlauf unterwegs bin),ich war einmal im Shop, mit dem Ergebnis war ich nicht wirklich zufrieden. In der Zeit, in der andere ihre Ski zum Service bringen und wieder abholen, hab ich meine Ski fertig und spare dabei viel Geld. Die handpräperation ist anscheinend so gut, dass ich mittlerweile die Betreuung für ca. 15 Paar Ski habe (meist 7-Tagefahrer). Bezahlt wird in der Regel beim Apreski :D
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welche Feilen ??

Beitrag von Uwe » 30.05.2011 15:06

oenologe78 hat geschrieben:Die handpräperation ist anscheinend so gut, dass ich mittlerweile die Betreuung für ca. 15 Paar Ski habe (meist 7-Tagefahrer). Bezahlt wird in der Regel beim Apreski :D
OT: 15 Paar Ski = 15 Fahrer : 7 Tage = täglich 2, 14 x den Wert eines guten Skiservices ... du musst ja täglich hackedicht sein ... oder gut oenologisch trainiert :D

@ Andreas: Für den Belag: Karosseriefeile. Ansonsten siehe hier: https://www.carving-ski.de/equipment/skiservice.php ... und viele Beiträge im Forum.
Uwe

Frettchen1504
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011 22:45
Vorname: Andreas
Ski: Head

Re: Welche Feilen ??

Beitrag von Frettchen1504 » 30.05.2011 15:58

danke Uwe,
hat mir schon weiter geholfen.Da werde ich mir mal eine aus der Vielzahl aussuchen und es mal mit einem paar ältere Ski testen.An das kanten präparieren werde ich man dann auch mal machen wenn ich die passenden Geräte dazu habe und die richtige Anleitung wie es richtig gemacht wird.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welche Feilen ??

Beitrag von oenologe78 » 30.05.2011 21:21

Uwe hat geschrieben:OT: 15 Paar Ski = 15 Fahrer : 7 Tage = täglich 2, 14 x den Wert eines guten Skiservices ... du musst ja täglich hackedicht sein ... oder gut oenologisch trainiert :D
Der Service ist so gut, da reicht einmal pro Woche 8) , unter der Woche werden höchstens mal die Kanten gemacht.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Welche Feilen ??

Beitrag von NeusserGletscher » 31.05.2011 22:01

Hallo Andreas,

bevor Du Deine Ski ruinierst versuchs erst einmal mit ein paar alten Latten. Gibts beim Sperrmüll oder beim Skihändler, der auch froh ist, wenn er seinen Müll so entsorgen kann.

Wenn Du mit einer Karosseriefeile am Belag arbeitest, dann kannst Du die Kanten mit Gewebeband abkleben. Da macht dann ein Ausrutscher nicht so viel aus.

Ansonsten: Belag und Struktur beim Händler schleifen lassen. Am besten bei jemanden, der richtig Ahnung davon hat. Also besser kein "Durchreicheshop", der die Ski nur ausser Haus gibt. Ich unterhalte mich gerne mit dem Menschen selbst, dem ich meine Bretter anvertraue. Leider kann man selbst damit reinfallen, aber dann weiss ich wenigstens, wem ich vors Schienbein treten kann :roll: . Seitenkante und ggf. belagseitige Kante kannst Du selbst mit ein wenig Übung schleifen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag