Historische Entwicklung des Skicross?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Gulasch
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2009 15:43
Vorname: Claus

Historische Entwicklung des Skicross?

Beitrag von Gulasch » 14.04.2011 17:30

Moin! Ich widme mich gerade dem Brainstorming für mögliche Diplomarbeitsthemen und benötige einige Vorab-Informationen zum Thema Skicross die ich auf Anhieb nicht im Internet finde:

Es wäre schön, wenn mir jemand (KURZ) die Entwicklung des Skicross von seinen (allerallerersten!) Anfängen bis zur Aufnahme als olympische Disziplin darlegen könnte.

Dazu ein paar Fragen:
- Ist Skicross nur ein erfolgreich gewordenes Plagiat vom Boardercross oder hat sich beides gleichzeitig entwickelt, nur dass Boardercross in den Neunzigern einfach schneller populär wurde?
- Wann und wo wurde Skicross als erstes im Wettkampfrahmen gefahren?
- Gab es (wie z.B. beim Mountainbiken) jahrelang eine Art 'Subkultur' oder ist Ski-/Boardercross eher artifiziell (von Medien und Industrie gepusht)?
- Gibt es um die Entwicklung der Disziplin Skicross verdiente Personen, Events, Unternehmen etc.?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Historische Entwicklung des Skicross?

Beitrag von Martina » 14.04.2011 19:59

In der Saison 2000/01 bin ich bei der sogenannten "Skiercross Worldtour" mitgefahren. Die "Worldtour" umfasste nicht besonders viele Events, die meisten davon in Europa, wenn ich mich nicht irre. Ich bin selber nur in CH und AU mitgefahren.
Es hiess damals Skiercross - nicht wie heute "Skicross" - analog zu Boardercross. "Skiercross Worldtour" war damals ein eingetragenes Markenzeichen. Organisiert wurde das Ganze von der bmc - bordercross marketing & consulting, kirchplatz 1, 82049 Pullach DE. Also wohl klar eine Abkupferung vom Boardercross. Keine Ahnung, ob es diese Firma heute noch gibt. Aber dass es heute eben "Skicross" (ohne -er) heisst, deutet für mich darauf hin, dass es von anderer Seite organisiert wird bzw. eine Konkurrenzveranstaltung war und der Name "Skiercross" eben geschützt war.

Diese "Skiercross Worldtour" waren die ersten mir bekannten Wettkämpfe dieser Art, was jedoch nichts bedeuten muss. Die Wettkämpfe wurden professionell durchgeführt, die Läufe waren super geshaped und gesteckt. Ich denke also, dass es da Erfahrungen gab, nicht nur von den Boardern her, denn es war schon damals teilweise deutlich anders als bei den Boardern. Es war allein schon fantastisch, jeweils den Trainingstag zu absolvieren, so toll waren die Parcours!

Sponsoren waren damals Honda und Dainese, übertragen wurden die Wettkämpfe von Eurosport. Der Aufwand für die Filmaufnahmen waren jeweils beträchtlich, Seilbahnkameras etc.

Ich wurde damals angefragt, ob ich mitfahren möchte. Frauen waren ziemliche Mangelware. Es tummelten sich einige nicht-ganz-erfolgreiche Rennfahrerinnen dort und etliche Buckelpistenfahrerinnen, die Skiercross eine gute Ergänzung fanden.
Einige Skifirmen haben damals schon Fahrer mit Material und sogar Serviceleuten unterstützt (ich glaube, Fischer z.B.), aber das war eher die Ausnahme.

Da ich im Winter darauf nach Canada ging (zum skifahren natürlich ;-) ), habe ich das Ganze aus den Augen verloren. Ich weiss also nicht, ob es diese Tour noch gab.
Ein bisschen neidig schaue ich jetzt natürlich schon auf die ganze Entwicklung. Aber es war natürlich klar: Als ruchbar wurde, dass die Disziplin olympisch werden könnte, hat es sofort viel bessere Fahrer angezogen. Dazu kommt, dass es heute an jeder Ecken Skicrosswettkämpfe gibt und infolgedessen ist das Niveau wesentlich höher.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen was!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Historische Entwicklung des Skicross?

Beitrag von extremecarver » 15.04.2011 10:34

Das ganze kommt im Prinzip vom 4Cross. Also Biken (ob mit oder ohne Motor) bzw stammen die Steilkurven (die es heute ja leider so beim Skicross kaum mehr gibt, womit die Kurse für Boarder unatraktiver - da gerader - geworden sind, aus der Zeit wo boards/snurfer keine Kanten hatten, und am Mt. Baker eben Kurse für Boarder geshaped wurden, damit man auch ohne Kanten bzw ohne Tiefschnee den Berg mit Spaß runterkommt).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten