Panik bei Talblick..

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
wuermchen
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2011 13:59
Vorname: Nina
Ski: Atomic Cloud 7
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von wuermchen » 08.03.2011 15:19

Hallo,

erstmal 1000 Dank für Eure Hilfe, ich werde es wohl so machen, wie Bodo vorgeschlagen hat und an den "Talblickpisten" meinen gut fahrenden Freund vor mir fahren lassen. Zumindest probieren werden wir´s - bisher bin an Stellen, die für mich schwierig waren, oder vor denen ich ein bißchen Schiss hatte, immer ich voraus gefahren, damit mein hinter mir fahrender Freund mir zur Not zu Hilfe kommen kann. Aber da kann ich ja mal ne Ausnahme machen :-).

Auch der Tip mit der schlechten Sicht ist, galub ich, Gold wert :P .


Hoffe wirklich, dass ich das mit Übung in den Griff bekomme, wär ja sonst echt schade.


Übrigens Imperator, habe gerade gesehen, dass Dein letzter Skiurlaub in Zell am See war - wir fahren in ein paar Tagen genau wie letztes Jahr nach Kaprun!

Schmittenhöhe in Zell am See sind wir gerne am Anfang gefahren (da hatte ich auch meinen Skikurs), aber nur die Seite nach Schüttdorf hin, und die letzte Talabfahrt (Areit) hat mein Freund dann immer allein gemacht und ich bin im Lift runter . Da wir im März da waren (wie jetzt auch) war der Schnee dort schon sehr matschig, dazu ist die ja relativ steil - das habe ich mich noch nicht getraut.

Auf dem Kitzsteinhorn liegt meine "Horrorpiste" mit dem tollen Talblick, falls Du da auch gefahren bist, ich meine die blaue 4a und 4b, die 5a war die schwarze, die ich zum Schluss gefahren bin.

Sonst hatte ich auf dem Kitzsteinhorn eigentlich keine Probleme, wir sind dort glaube ich alle Pisten gefahren; die rote 2 war manchmal bißchen kniffelig, aber ging auch, die blauen sowieso und die rote 11 war meine Lieblingspiste (besonders am Nachmittag zum Abschluss).

(Nur so zur Verdeutlichung).
Zuletzt geändert von wuermchen am 08.03.2011 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von Ramon 23 » 08.03.2011 15:58

Hallo Nina!

Da hast du dir mit dem Gletscher und der Schmittenhöhe aber auch wirklich 2 Gebiete ausgesucht die, meiner Meinung nach, einen ganz besonders speziellen "Talblick" bieten.
Die Pisten die du erwähnst (4a,b,5a) bieten genau diesen Tiefblick bis zum Zeller See, ansich sehr schön...
Hoffe das du deine Angst überwindest, und das Skifahren dort geniessen kannst.

Gruss Nils

Benutzeravatar
wuermchen
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2011 13:59
Vorname: Nina
Ski: Atomic Cloud 7
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von wuermchen » 08.03.2011 16:19

hihi,
ist das wirklich so?
du kennst dich da aus?
dann bin ich ja ein bißchen erleichtert :-D

da der urlaub in kaprun letztes jahr mein erster war, habe ich auch kaum vergleichsmöglichkeit..

waren danach bloß ein wochenende noch in lech/zürs aber da hab ich mich gleich am ersten tag so böse hingelegt (übergang totale eispiste (schattenseite) auf sumpfmatsch (sonnenseite) - und ausgerechnet da war mein freund vorausgefahren und "weg" als ich stürzte), dass das skifahren gelaufen war...

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von Ramon 23 » 08.03.2011 18:04

Hallo Nina!

Ich mein das so, wie auf dem Bild zu sehen.
Ist auf der Schmittenhöhe im Bereich Sonnenalm. Vom Gletscher hab ich sicher auch noch welche, muss jetzt aber erst zum Training :-D
Dateianhänge
Zell am See 2011 297.jpg

Benutzeravatar
wuermchen
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2011 13:59
Vorname: Nina
Ski: Atomic Cloud 7
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von wuermchen » 14.02.2012 10:17

Hallo,
ich muss diesen alten Thread nochmal ausgraben, da der nächste Skiurlaub bevorsteht und ich leider beim letzten Mal nicht weitergekommen bin :cry: .

Ich hatte auch dieses Mal (Urlaub 2011) wieder einen Privatskilehrer, aber als ich mit dem geübt habe, waren wir auf "normalen" Pisten und er hat mein Problem, glaube ich, nicht richtig verstanden und meinte nur "du fährst doch super" (für meine Skierfahrung).
Ich schwinge mittlerweile parallel (der Skilehrer meinte, ich hätte es schon die ganze Zeit unbewusst von alleine gemacht und hat nur noch ein bißchen an der Technik gefeilt) und fahre nach eigener und seiner Einschätzung auch ansonsten sauber und sicher.

Wir sind zusammen überall gefahren, blaue, rote und auch schwarze Pisten, namentlich u.a. die schwarze 13 auf dem Schmitten in Zell am See, die er selbst als eine sehr schwer zu fahrende schwarze Piste klassifiziert hat, eine, wenn nicht die schwerste im Skigebiet.

Er sagt, er wäre sie nie mit mir gefahren, wenn er nicht den Eindruck gehabt hätte, ich käme auf ihr zurecht.

Und ich kam zurecht. Ein paar Mal musste ich ein paar große Eisplatten umfahren, die da überall waren (eigentlich bestand die halbe Piste nur aus Eis, hatte ich den Eindruck, dazu sehr steil), weil sie mir doch zu gefährlich aussahen und ab und zu musste ich mal verschnaufen und die Knie durchstrecken, aber das war auch alles.

Keine Angst und keine größeren Probleme.

Und ein paar Tage später steh ich mit einem Freund auf dem Übungshang, einer babyblauen Piste auf dem Maiskogel von oben runter, wo die Anfänger die ersten Versuche machen, und komme nicht runter, weil man mal wieder von oben so schön ins Tal gucken kann.

Ich vertraue auf meine Technik auf den steilsten Pisten, das ist kein Problem, auch bin ich generell kein Angsthase.....aber da oben ging nichts mehr.

Mit laufenden Tränen und schlackernden Knien bin ich im Schneckentempo den blöden Berg runter und war unten angekommen so fertig, dass der Skitag gelaufen war.

Was kann ich nur tun, um das irgendwie in den Griff zu kriegen?

Mittlerweile sind wir im kommenden Urlaub zwar schon das 3. Mal im Skigebiet in Zell am See/Kaprun und ich weiß einigermaßen wo ich gut fahren kann und wo nicht (der ganze Schmitten klappt sehr gut und macht uns auch viel Spaß, Kitzsteinhorn ist auch schön, aber mit Bäumen und so mögen wir irgendwie lieber als kahler Gletscher, außerdem sind auf dem Kitz die schon erwähnten "Horrorabfahrten" mit Talblick), aber nur da zu fahren, wo man weiß, es geht gut kann doch nicht die Lösung sein...

Irgendwas muss ich doch tun können, um das Problem in den Griff zu kriegen....

echt, Tränen auf einer totalen Anfängerpiste, ich hab mich so geschämt...und auch für meinen freund ist es total blöd, aus heiterem Himmel geht nix mehr bei mir, an entspanntes gemeinsames Fahren ist nicht mehr zu denken - dabei hab ich es ja eigentlich gut drauf....das ist so frustrierend...

:(

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von Bodo » 14.02.2012 14:00

Hallo Nina,
ich hab ja schon von meiner Frau berichtet, die auch diese Probleme hatte und eigentlich die Höhenangst auch immer noch hat. Im vorigen Jahr waren wir auf dem Gletscher in Sölden und wollten ein Gruppenfoto auf der Aussichtsplattform am Tiefenbachferner machen. Sie war nicht auf die Plattform zu kriegen. Aber die Schwarze Schneid ist sie gefahren. Sie hat sich inzwischen angewöhnt an den Geländekanten sofort los zu fahren und erst garnicht lange nach unten zu sehen. Inzwischen fährt sie auch häufig vor mir, aber wenns steil oder vereist oder unbekannt wird bleibt sie hinter mir. Vermutlich diene ich da als Orientierungspunkt. Ich versuche dann den Abstand nicht zu groß werden zulassen. Bei dir hats doch mit dem Siklehrer auch geklappt.

Bisschen Geduld - wird schon.


Bodo

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von maestro70 » 14.02.2012 16:23

...auch wenn ich mich hiermit der Lächerlichkeit preisgebe, probiert es mal damit:
http://www.eft-info.com/
Mir hilft es, und im Fernsehen haben die auch schon Tests gemacht, in denen es bei Höhenangst, Flugangst, Platzangst,..., funktioniert.
Aber auch hier gilt: Geduld.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 14.02.2012 17:30

maestro70 hat geschrieben: http://www.eft-info.com/
"Man kann EFT für alles einsetzen. Das scheint unglaublich, ja zumindest erstaunlich. Mit derselben Grundtechnik, mit der Sie Ihr Unbehagen vor öffentlichen Auftritten behandeln, können Sie Ihre Performance beim Golf oder einer Leistungssportart erfolgreich behandeln. Eine einzige Technik wirkt gleichzeitig bei der Behandlung einer Grippe, dient der Erhöhung der Lebensqualität eines Krebskranken hilft bei der Linderung von Krankheitssymptomen aller Art."

Wenn ich sowas lese, dann geht aber mehr als eine Alarmglocke los...New-Age-Kokolores in Reinkultur.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von maestro70 » 14.02.2012 17:49

Buhhhh, alles böse... :D

Du kennst dich sicher aus :evil: . Allerdings würde ich eher auf 5000 jahre alte "traditionelle chinesische Medizin", als auf New Age tippen ;)

Hab ich gesagt: "ich hab gehört", oder hab ich gesagt: "mir hilft es" (jaja, ich weiss, alles Einbildung)

Da kannst du relativ wenig falsch machen, oder? Kostet ja nix, ausser geistiger flexibität und ein bisschen zeit zum probieren.

Sogar krankenkassen erkennen inzwischen akkupunktur etc. an.

Genau wegen solchen kommentaren wollte ichs eigentlich nicht posten, auch wenns den Betroffenen helfen könnte...

Aber ne Spritze ist sicher vieeel besser...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von beate » 14.02.2012 18:48

Hallo Würmchen,
Wenn du es wirklich schaffen möchtest es zu ändern hilft eigentlich hur eins: Konfrontationstherapie.
Du kannst eigentlich nichts anderes tun, als es immer und immer wieder zu trainieren.
Wenn es eine blaue Piste ist, die dir solche Angst verursacht. Schick deinen Freund Ski fahren und fahr sie allein wieder hoch und dann fährst du sie so lange mit zusammen gebissenen Zähnen, bis sie dir keine Angst mehr macht. So bald du solche Talblicke vermeidest, wird die Phobie immer schlimmer und irgendwann ist es Essig mit Ski fahren.
Was mir bei deiner Schilderung aufgefallen ist, mit dem Privatlehrer schien es ja keine Probleme zu geben ab wenn dein Freund dabei ist schon. Falls da ein ursächlicher Zusammenhang besteht, geh auch dieses Problem aktiv an :wink:
Vermeidungen führen auf Dauer zu stärkeren Einschränkungen. Irgendwann machst dann keinen Spaß mehr.
Fazit: Der Talblick lässt sich niemals dauerhaft vermeiden also solltest du überlegen,wie wichtig dir Ski fahren ist.
Solltest du zu dem Schluss kommen, dass du es evtl nur jemand anderem zu liebe machst und es dir eigentlich keine grosse Freude bereitet, such dir eine Winterbeschäftigung bei der der Talblick dich nicht blockiert (Langlauf, spazieren gehen, Eis laufen, Curling etc) oder such dir einen anderen Partner, der auf Tennis, Golfen, Segeln etc steht und Ski fahren doof findet
:wink:
Ganz liebe Grüße und eine gute Eigenreflektion, um den richtigen Weg zu finden
Beate

Antworten