Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Learn2ski
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2010 17:01
Vorname: Arian
Ski: Fischer

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Learn2ski » 10.12.2010 06:24

Admin: Fullquote gelöscht

Ich werde meinen skilevel runterschrauben wenn ich im Urlaub keine schwarze Piste schaffe. Ok?

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von oenologe78 » 10.12.2010 10:09

digrol59 hat geschrieben: 88 bedeutet mit verbundenen Augen vorwärts und rückwärts ohne Ski eine schwarze unpräparierte Piste durchgängig carven und notfalls nach 100msec anhalten zu können. Für Freizeit-Skifahrer ist dieser Level absolut unerreichbar, und nach 2 Skikursen für 99,999999999% der Skifahrer ohnehin.
(und das meine ich ziemlich ernst, weswegen der Smily fehlt)
Das ist jetzt aber auch Schwachsinn. 90 ist m.E. für viele ambitionierte Freizeitskifahrer zu erreichen, aber sicherlich nicht nach 2 Skikursen.
Gruß Reiner

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von PK » 10.12.2010 10:20

Learn2ski hat geschrieben:Ich werde meinen skilevel runterschrauben wenn ich im Urlaub keine schwarze Piste schaffe. Ok?
Meine Herren :-? ... schraub ihn gleich runter oder nimm ihn ganz aus den Profilangaben raus... das schützt dich bei weiteren Beiträgen vor "seltsamen" Antworten.

Zum Thema:
Wann eine Piste schwarz, blau oder rot ist, dazu google einfach mal. Es gibt genügend Seiten wo die Pistenkategorien aufgeschlüsselt werden. Ob DU nun eine "schwarze" schaffst oder nicht, kommt auch immer wieder drauf an, "wie" du sie schaffst. Einmal irgendeine eine "Direttissima" (zb. 70% Gefälle oder mehr) runterkommen ohne gestürzt zu sein, berechtigt Dich noch lange nicht zu sagen "ich schaffe auch schwarze" ... du verstehst was ich meine?

Bei der Gelegenheit:
Verrate uns doch mal Dein Alter, wenn dem so ist wie ich vermute, nämlich das du noch "relativ jung" bist, würde das einige deiner Aussagen erklären und "wir" hätten auch sicher mehr Verständnis für Dich und deinen (vermutlich) sehr jugendlichen Enthusiasmus... :wink:

Zum Ski-Level:
Ich habe das vor einiger Zeit mal spasseshalber durchgezogen: Einige aus dem Forum kennen meine Fahrkünste ja auch von der Piste her. Und ohne mich hochzuloben, behaupte ich mal, dass ich mich zu den "etwas besseren Skifahrern" in diesem Forum hier zählen darf. Daher sollte das was unten als Ergebnis steht, auch ziemlich mit der Realität übereinstimmen. Aber egal ... auf diese 88 werde ich wohl in meinem Leben nicht mehr kommen.

Da frag man sich also schon, wie DU das nach nur 2 Skikursen geschafft hast.
Daher nochmal mein Rat: Nimm deinen Phantasie-Level raus und wir fangen nochmal in aller Ruhe von vorne an...

Ski-Level Test:
1. Du bist schon mindestens einmal Ski gefahren 100% Ja
2. Du kannst auf blauen Pisten sicher Skifahren 100% Ja
3. Wenn es etwas schneller wird, kannst du deine Geschwindigkeit reduzieren/kontrollieren und jederzeit anhalten 100% Ja
4. Auf eisigen Pisten oder in Steilstücken kannst du sicher fahren und auch deine Geschwindigkeit kontrollieren 100% Ja
5. Wenn du überraschend auf einer schwarzen Piste landest, kannst du diese problemlos bewältigen 100% Ja
6. In zerfahrenem, schwerem, tiefem oder sulzigem Schnee kannst du problemlos und flüssig kurze Schwünge fahren 80% Ja
7. Du kannst auch auf "dunkelroten" (fast schwarzen) Pisten technisch sauber Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert (siehe Spuren im Schnee - gecarvt oder gedriftet)? 60% Ja
8. Du kannst im Flachen einbeinig auf dem Innenski Carven, also z.B. auf dem rechten Bein auch eine Rechtskurve fahren 60% Ja
9. Du kannst bei schlechter Sicht (Nebel) noch kontrolliert und flüssig fahren 100% Ja
10. Du findest in einer mittelschweren Buckelpiste die Linie und den Rhythmus, um eine flüssige und kontrollierte Fahrt hinzulegen 60% Nein
11. Du kannst im mindestens knietiefen Tiefschnee sicher und flüssig fahren 80% Ja
12. Du kannst einen Riesentorlauf "auf Zeit" fahren, also nicht nur "sicher um die Stangen rum", sondern "schnellstmöglich mit vollem Risiko" 100% Nein
13. Du beschäftigst dich intensiv und selbstkritisch mit deiner Skitechnik und nimmst auch hin und wieder Skiunterricht 60% Nein (bei "oder" würde ich mit "80% Ja" antworten)
Dein persönlicher Ski-Level ist: 74
Servus aus Bayern!
Peter.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Schneefrau » 10.12.2010 10:44

@peter,
genau das ist der punkt!

klar haben wir mit family und freunden spaßeshalber mal das skileveltool für gerechnet ....
aber interessant ist es, das mal jeweils für den anderen zu rechnen - da kommen interessante unterschiede zur selbsteinschätzung raus!

mich würden jetzt mal interessieren, wie leute, die dich skifahrend kennen, dein (vermutlich tiefgestapeltes) level von 74 bewerten würden, bzw. dir welches level "bescheinigen" würden ...
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Matje » 10.12.2010 11:01

oenologe78 hat geschrieben:digrol59 hat geschrieben:
88 bedeutet mit verbundenen Augen vorwärts und rückwärts ohne Ski eine schwarze unpräparierte Piste durchgängig carven und notfalls nach 100msec anhalten zu können. Für Freizeit-Skifahrer ist dieser Level absolut unerreichbar, und nach 2 Skikursen für 99,999999999% der Skifahrer ohnehin.
(und das meine ich ziemlich ernst, weswegen der Smily fehlt)

Das ist jetzt aber auch Schwachsinn. 90 ist m.E. für viele ambitionierte Freizeitskifahrer zu erreichen, aber sicherlich nicht nach 2 Skikursen.
:zs:
digrol59 hat geschrieben:Da du nicht weißt, welchen (wahrscheinlich schlechteren) Zustand die schwarze Piste hat, solltest du für eine sichere und kontrollierte Fahrt zumindest rote und vereiste bzw. sehr aufgeschobene rote Pisten fahren können, bevor du auf eine (einfache/normale) schwarze gehst.
Sorry, wenn eine schwarze Piste von der Schneegriffigkeit her gut ist, kann ich auf dieser kontrolliert Kurzschwung fahren(nicht unbedingt rund) sowie, wenn eine gewisse Pistenbreite vorhanden ist auch carven(d.h. Kurven fertig fahren)! Jedoch auf einer vereisten roten gelingt mir das nicht!!! Da kann ich teilweise keinen einzigen vernünftigen Schwung fahren und das bei Skilevel ca.90-95!!!!

Matthias
Matje

Learn2ski
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2010 17:01
Vorname: Arian
Ski: Fischer

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Learn2ski » 10.12.2010 12:21

Ich bin in den Skiurlauben mit meinen Skilehrern auch vereiste rote Pisten gefahren und mein skilevel ist allerhöchstens 88 wie kann deiner dann bei 90-95 liegen wenn unschön Probleme bei roten vereisten pisten hast?

Learn2ski
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2010 17:01
Vorname: Arian
Ski: Fischer

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Learn2ski » 10.12.2010 12:29

Admin: Fullquote gelöscht

so zum ersten ich werde meinen skilehrer im Urlaub fragen, wenn ich dann eine schwarze Piste gefahren bin wie er mich dann von 0-100% einschätzen wird und zum zweiten wollte ich mir nur nicht anhören
Müssen warum ich mit meinem skilevel denn schon probieren will schwarze Pisten zu fahren ich setze meinen skilevel dann hinunter und werde ihn evtl noch mal höher machen wenn ich vom Skifahren zurück komme. Zufrieden?

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Lothar » 10.12.2010 12:35

Learn2ski hat geschrieben:Müssen warum ich mit meinem skilevel denn schon probieren will schwarze Pisten zu fahren ich setze meinen skilevel dann hinunter und werde ihn evtl noch mal höher machen wenn ich vom Skifahren zurück komme. Zufrieden?
Arian, ist Deutsch Deine Muttersprache?

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von urs » 10.12.2010 12:37

hallo arian

besten dank für den unterhaltsamen thread :-D! du brauchst nicht zufällig noch beratung für neue skies :wink:?

gruss urs

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von ImpCaligula » 10.12.2010 12:43

Ich glaube es geht weniger um "dass Du schwarze Pisten probieren willst". Ich fahre schwarze Pisten ebenso - allerdings nicht sauber. Aber muss es ja auch lernen, um auch auf schwarzen Pisten besser zu werden. Nur mache ich so was mit bedacht. Suche mir Tage aus - wo fast nichts los ist und / oder starte bei leerer Piste (obwohl ich auch auf schwarz anhalten & meine Geschwindigkeit kontrollieren kann).

Ich gehe jetzt von mir aus - mir macht eher die Kombinationen
- ich glaube ich habe einen echt hohen Skilevel und bin echt schon gut
- ich probiere einfach mal schwarze Pisten aus
- ich brauche nen Adrenalin Kick

.... diese Kombination macht mir "Angst". Weniger um Dich :D ... eher vor so Leuten wie Du, die ich auch ab und zu auf der Piste sehe... oder spüre, wenn sie keine paar cm neben mir runter rauschen. Ist nat. auch etwas unfair... da ich Dich real nat. nicht kenne und nur Aufgrund Deiner Aussagen einschätze.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag