Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Wedler_Tir
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2011 12:54
Vorname: Alex
Ski: Kästle RX 12
Ski-Level: 69
Wohnort: Innsbruck

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Wedler_Tir » 13.03.2011 14:20

Nicht bloß die Neigung zählt sondern vor allem auch die Schnee- Eisbeschaffenheit und natürlich auch die Länge u. Breite der Strecke - ob Dir eine Strecke "Schwarz" od. "Dunkelschwarz" vorkommt.

Auch schon "recht steil" ist´s hier:

http://blog.reisen-experten.de/pics/ski ... sterreichs

Und da gibt es gleich noch eine Aufzählung ähnlicher Abschnitte:

http://typischich.at/home/gesundheit/we ... f-schwarz-


45° Neigung (entspricht 100 %) - kommen einem tatsächlich wenig vor, wenn man das oben genannte Geodreieck von der Seite anschaut!

Wenn es sich dabei aber um eine lange, vereiste und vielleicht auch noch recht schmale Abfahrt handelt - sieht die Sache in Natura natürlich ganz anders aus!

PS: die "Manni-Pranger-Piste" wurde dieses Jahr (in meinen Augen: "Gott sei Dank!" gesperrt! Das Problem lag meiner Einschätzung nach hauptsächlich am relativ flachen Beginn der Abfahrt, das Steilstück kommt erst gegen Ende - und dann besteht im Moment noch KEINE "Fluchtmöglichkeit!!"

Deshalb haben sich sehr häufig relativ schwache Skifahrer auf die doch ziemlich schwierige Piste "verirrt" und standen im wahrsten Sinne des Wortes vor einem Problem!

http://regionaut.meinbezirk.at/innsbruc ... d5883.html

(lt. Auskunft der Bahn hängt die diesjährige Sperre der Strecke NICHT mit dem Toten vom letzten Jahr zusammen sondern wegen eines Hangrutsches im Sommer/Herbst 2010 und nun muss man abwarten, bis sich das Gelände wieder verfestigt.)

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von fuchs755 » 13.03.2011 15:02

Gut, bei der harakiri ist die durchschnittliche Steigung angegeben, der Pak komt einem deutlich steiler vor, auch wenn de gesamte Piste eher einfach ist (breit). Vereist (blaue Stellen) fahre ich nicht. Mein Ski ist ziemlich fertig, so dass der Kantengriff unberechenbar ist.
Weiss jemand zufällig wie steil die Skiroute vom Montfort (Verbier) ist?

Meine Freundin ist nach 3 tage schwarze Piste gefahren (kontrolliert!), allerdings bei griffigem Schn und "schwarz" gerechneter Piste

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Willi1957 » 13.03.2011 17:46

Die Angabe von %-Werten hat etwas mit Marketing zu tun. 78% klingt halt besser als 39°.
Normal, zumindest bei Touren und Freeriding sind °-Angaben.
>40° kenn zumindest ich keine Pisten, vielleicht einige in USA und Canada. Wenn man im Gelände vor >40° steilen Hängen steht, sieht das echt SEHR steil aus, fast senkrecht, natürlich nur subjektiv.
Falls jemand jetzt fragt, wie man im Gelände die °-Steilheit wissen kann: Der meisten Tourengeher und Freerider messen die °-Steilheit, da sie ein wichtiges Kriterium der Lawinengefahr ist. Da gibt es Geräte, aber auch einfache Methoden, z.B. Skistockmessung.
Wie leicht man sich vertut zeigt mir immer das Beispiel Bergfahren mit dem Fahrrad. Da finde ich
> 15% echt richtig heftig, das sind aber nur 6,75°. Blaue Pisten sind dagegen glaub ich bis 25% (also 11.25°). Da käme ich mit dem Fahrrad schon längst nicht mehr herauf. :wink:
Servus,
Wilhelm

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Nichtskifahrer » 13.03.2011 19:06

Willi1957 hat geschrieben:Die Angabe von %-Werten hat etwas mit Marketing zu tun. 78% klingt halt besser als 39°.
Das hat wohl eher damit zu tun, dass auch bei Steigungen im Strassenverkehr die Angabe in % üblich ist und man davon ausgeht, dass sich darunter der Normalbürger eher etwas vorstellen kann.
Willi1957 hat geschrieben: Wie leicht man sich vertut zeigt mir immer das Beispiel Bergfahren mit dem Fahrrad. Da finde ich
> 15% echt richtig heftig, das sind aber nur 6,75°. Blaue Pisten sind dagegen glaub ich bis 25% (also 11.25°). Da käme ich mit dem Fahrrad schon längst nicht mehr herauf. :wink:
Ich trau mich ja kaum es zu schreiben weil man hier für eine einfache und begründete Meinungsäusserung oft angegriffen wird....

Aber eine 25% Steigung ist mit dem MTB je nach Untergrund überhaupt kein Thema, da gibts ja auch noch so praktische Sachen wie absenkbare Gabeln usw.
Ich habe hier eine Strasse mit genau 25%, auf Asphalt absolut easy zu fahren.
Im Gelände hängt es eben vom Untergrund ab ob man noch Grip hat.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Willi1957 » 13.03.2011 21:15

Nichtskifahrer hat geschrieben:Aber eine 25% Steigung ist mit dem MTB je nach Untergrund überhaupt kein Thema, da gibts ja auch noch so praktische Sachen wie absenkbare Gabeln usw.
Ich habe hier eine Strasse mit genau 25%, auf Asphalt absolut easy zu fahren.
Du bist ja auch ein toller Hecht!
Erstens habe ich in der ICH-Form geschrieben, zweitens von einem Rennrad und drittens ist die Zahl hinter meinem Namen kein Gefälle, weder ° noch %, sondern mein Geburtsjahr.
Servus,
Wilhelm

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Nichtskifahrer » 13.03.2011 21:24

Wenn du hier Selbstgespräche führen willst kannst du dir das posten ja gleich sparen.
Ansonsten wirst du damit leben müssen, dass sich eben jemand zu deinen beschränkten Fähigkeiten äussert.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Uwe » 13.03.2011 22:32

@ Nichtskifahrer: Ich habe dir schonmal gesagt: Wenn du nur hier bist, um deinen Frust abzulassen, und andere als Deppen abzustempeln ... dann würden wir gerne künftig auf dich verzichten.
Sieh dies bitte als letzten freundlichen Hinweis an.
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von urs » 13.03.2011 22:38

Nichtskifahrer hat geschrieben:... dass sich eben jemand zu deinen beschränkten Fähigkeiten äussert.
ot: ich frag mich, was hier beschränkt ist? mit dem rennrad gibt es wenige alpenpässe, die eine durchschnittliche steigung >10% aufweisen, und diese gelten als streng. eine längere (2-3km) steigung >15% ist selbst für trainierte fahrerInnen heftig (z.b. pragelpass oder mortirolo). 25% lässt sich für kurze stücke bewältigen. ich war sicher nie ein crack, aber ordentlich trainiert, als ich solche pässe gefahren bin.

bezüglich übersetzungen lassen sich rennräder nicht mit mtbs vergleichen, selbst wenn 3-fach montiert ist. geschwindigkeiten unter 9km/h werden unangenehm und bei unter 8km/h beginnt die kniescheibe zu knirschen, weil die trittfrequenz zu tief ist und zuviel kraft aufgewendet werden muss.

gruss urs

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Badga » 14.03.2011 08:16

Danke Urs, hättest du das nicht geschrieben hätte ich es getan. Und noch vor ein paar Jahren waren Tripple Vorne bei Rennrädern noch eher selten. Da war bei vielen Hobby-Fahrern schon deutlich unter 20% Schluss.

:zs:

MfG Oli

Learn2ski
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2010 17:01
Vorname: Arian
Ski: Fischer

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Learn2ski » 19.03.2011 09:36

Wedler_Tir hat geschrieben:Nicht bloß die Neigung zählt sondern vor allem auch die Schnee- Eisbeschaffenheit und natürlich auch die Länge u. Breite der Strecke - ob Dir eine Strecke "Schwarz" od. "Dunkelschwarz" vorkommt.
Dieser Meinung kann ich mich anschließen. Danke auch für die Links.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag