Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich das a

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich d

Beitrag von skifossil » 22.11.2010 20:49

Martina hat geschrieben:Hat nicht das Verhältnis Schuhlänge-Gewicht auch einen Einfluss?
Ich habe mal gehört, dass man da vor allem bei diesen aufgeschossenen, dünnen Jungs mit Riesenfüssen vorsichtig sein soll, da würde gerne falsch eingestellt.
Die "Dürren mit den großen Füßen" sind sicherlich weit vom statistischen Mittel entfernt. Da nach Z-Werte Tabelle jedoch geringeres Gewicht und längere Sohlenlänge beide zu kleineren Z-Werten führen, könnte das zu niedrigen Z-Werten und Fehlauslösungen führen - immer noch besser als wenn die Bindung nicht auslöst. Man darf da wohl nicht die Körperlänge nehmen.

Ob die Tibia-Methode da wirklich noch besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
M_Ichi
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011 20:47
Vorname: Michael
Ski: Fischer Worldcup SL

Re: Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich d

Beitrag von M_Ichi » 30.01.2011 21:07

Servus allerseits,
jetzt muss ich mich hier direkt auch mal zu Wort melden da ich nebenbei in einem Skiverleih jobbe.

Das Hauptproblem, welches ich bei der Tibia-Messung hatte, waren die teils sehr unterschiedlichen dicken Knie. Ich hatte bei der Messung immer ein ungutes Gefühl, denn vor allem bei Frauen kommt man mit dieser Messung teilweise auf Z-Werte von über 12 und dann kann man der nicht einfach ins Gesicht sagen: "Madame, ihr Knie ist zu fett für diese Messung".

Darum haben wir da ein in das Verleihprogramm eingebautes Messsystem in das man die Daten "Fahrkönnen, Alter, Sohlenlänge (sehr wichtig), Gewicht, Geschlecht" eingibt.
Anhand dieser Parameter ist bis jetzt eigentlich immer ein plausibler Wert herausgekommen, den ich (+/- 0,5) auch aus dem Gefühl heraus gegeben hätte - und bisher ist mir noch nie ein Fall zu Ohren gekommen bei dem etwas passiert wäre weil die Bindung zu fest eingestellt war.

Eine Einstellung mit der TÜV-Auslösemaschine würde Ewigkeiten in Anspruch nehmen und einen Verleihbetrieb, vor allem in stärker frequentierten Skiverleihen, nicht wirklich möglich machen.

Antworten