Ski Diebstahl Versicherung

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von extremecarver » 15.01.2014 16:02

freeriderin hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:(...)Als Freerider passiert es viel öfter dass man halt einen Ski Offpiste verliert - aber das zahlt keine Versicherung...
Doch, je nach Police ist auch das versichert. Ebenso wie Stockbruch (DAS habe ich allerdings noch nicht in Anspruch genommen.) - z. B. im "Superschutz" des DSV (ARAG), sind ungefähr € 50 pro Person und Jahr.

Und je nach Police ist auch nicht das eine Paar Ski X versichert, sondern die Versicherung gilt für MEIN Skizeug.
Hmm, das muss ich mir mal genauer anschauen. Bei dem was ich an Verschleiß zusammenbringe, müssten die da im Schnitt jede zweite Saison 100-400€ zahlen...
Fragt sich ob die das auch für Wohnsitz AT anbieten.. Nach zwei mal Inanspruchnehmen kicken die mich sicherlich raus, aber das wäre mal so wieder eine Versicherung wo ich schon weiß, dass sie mehr bringt als die Prämie basierend auf den Kosten meiner letzten Jahre... (und das ganz ohne Stockbruch. Mehr als 30€ zahl ich nie für Stöcke...).

Totalschaden wegen ausgerissene Kante gilt da auch als Inanspruchsnahmegrund?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von freeriderin » 15.01.2014 16:09

extremecarver hat geschrieben:
Totalschaden wegen ausgerissene Kante gilt da auch als Inanspruchsnahmegrund?
Ja.
Na klar musst Du einen Blick ins Kleingedruckte werfen - wenn z. B. die Kante ausreisst, weil Du fahrlässig über einen offensichtlich schneelosen, felsigen Hang kachelst, dann mag das anders aussehen.

Nach Inanspruchnahme hast Du für eine gewisse Zeit X (zwei Jahre, glaub ich) einen Malus - d. h. es gibt 20 % Selbstbeteiligung.

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von jo26861 » 31.01.2014 12:58

Eine Lösung wäre auch einen GPS Tracker zu benutzen, den man beim Einkehrschwung an die Ski macht. Manche senden auch eine SMS bei Erschütterung.
Jo

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von peda » 31.01.2014 13:33

Jo, und wie willst du einen GPS-Tracker am Ski verstecken, so dass ihn der Dieb nicht gleich sieht und entfernt? Beim Fahrrad geht das noch etwas leichter (z.B. Sattelrohr oder Steuerrohr)

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von jo26861 » 31.01.2014 18:03

Also vielleicht gar nicht verstecken... Nur so befestigen daß der Dieb den Tracker nicht so schnell mit den Mitteln die man auf einer Hütte auf 2000 Meter dabei hat, wegbekommt.
Man könnte sich auch eine leere Trackerdose als Minimalschutz vorstellen, denn der Dieb kann nicht sehen ob ein wirklicher Tracker drin ist oder nicht.
Er weiß auch nicht ob der Besitzer ein durchgeknallter Yakuza ohne Skrupel ist .....

Ein potentieller Dieb der einen Tracker am Ski sieht, wird wohl eher den Nebenski nehmen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von peda » 31.01.2014 18:52

jo26861 hat geschrieben:Ein potentieller Dieb der einen Tracker am Ski sieht, wird wohl eher den Nebenski nehmen.
Auf 2000m wird auch meist nicht geklaut, da reicht auch schon ein Schloss, weil dort eher vertauscht wird als geklaut. Wirklich viel geklaut wird vor den Apres-Skis Bars (dort wird natürlich auch sehr viel verwechselt) aber es kam schon oft vor, dass dort Kleinbuse halten und so viele paar Ski wie möglich reinschmeißen und sobald der erste auftaucht rasen sie davon. Und denen ist auch egal ob ein Tracker dran ist oder ob 2. verschiedene Ski zusammengestellt sind ...

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von jo26861 » 31.01.2014 22:34

ja, hab ich mir auch gedacht.

Vielleicht sollte ich meine neuen Elan SLX einfach nur kennzeichnen.

Jo

Antworten