in den Skiurlaub mit alten Pommes - eure Meinung

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
TBJ
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010 01:20
Vorname: Tobi

in den Skiurlaub mit alten Pommes - eure Meinung

Beitrag von TBJ » 08.03.2010 01:48

Moin Leute

es tut mir leid, dass ich euch diese Frage hier aufbrummen muss. Ich fahre in ein paar Tagen in den wohlverdienten Skiurlaub. Es hat ganz harmlos damit angefangen, dass ich einfach unbestimmt zu den Fahrtechniken ein paar Wörter in die Glaskugel eingegeben habe und dann auf euer Forum gestoßen bin. Nachdem ich dessen Suchfunktion noch ein paar Stunden gequält habe, brennt mir diese Frage hier auf den Nägeln.

Ich fahre regelmäßig Ski seit ich 6 bin (jetzt 19) und sage mal ohne Scheu, dass ich auf allen Untergründen ziemlich gut fahren kann. Ich habe ein leichtes Faible für alles Alte und ihr könnt euch sicherlich denken, welchen Fahrstil ich mir über die Jahre so angeeignet habe. An Material habe ich in den Jahren so ziemlich alles durch (immer ausgeliehen): Aktuelle moderne Carver vom Skiverleih in Serfaus oder auch das Allerletzte vom Verleih auf Klassenfahrten.

Am meisten Freude macht mir das Fahren auf ausgelutschten Pisten am Ende des Tages, am besten, wenn es tagsüber noch geschneit hat und die Hügel einen halben Meter hoch sind. Das ist für mich das Größte, da mit meinem antiquierten Fahrstil (habe wirklich schon schlimmes hier darüber gelesen) drüber zu heizen.

Nun hat es sich zugetragen, dass ich Student und das Portemonnaie etwas leerer wurde. Da hat mir ein Bekannter unter leichtem Abschiedsschmerz seine Völkl Branco (2,00m) in gutem Zustand geschenkt, für die er im Neuzustand damals 50 Mark im Laden bezahlt hat. Ich habe eigentlich keine Bedenken, dass ich diesen Ski fahren kann, aber unter dem Umstand, dass ich nicht einen Beitrag gefunden habe, wo noch jemand solche alten Latten fährt, wird mir etwas flau im Magen.

Gibt es vielleicht Sicherheitsrisiken (Materialermüdung), wenn man diesen Ski fährt? Und was passiert, wenn ich zum Skiverlehi komme, und mir Schuhe ausleihen muss (hab ich leider keine). Wird der Herr mir die Bindung überhaupt noch einstellen und mir einen Schuh verleihen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Verleihe da etwas pienzig anstellen.

Eigentlich habe ich es als Gaudi empfunden, die alten Pommes (cooles Wort) drunter zu schnallen, aber langsam plagt mich das schlechte Gewissen. Über ein paar gut gemeinte Ratschläge zu dem Vorhaben würde ich mich wirklich freuen.

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: in den Skiurlaub mit alten Pommes - eure Meinung

Beitrag von Uwe » 08.03.2010 09:38

Hallo Tobi,

wenn du Spaß hast ... dann fahr halt die alten Pommes ;-)

Allerdings wird dir einiges an Fahrspaß entgehen, den man mit modernen Skiern hat ... bzw, wenn du keinen Unterschied zwischen Pommes- udn Carving-Ski spürst, liegt es weniger an den Ski, sondern eher an deiner Technik.
Ich wette mit dir, dass du "irgendwann" auch Carvingski haben wirst, und dann "irgendwann" auch die entsprechende Technik anwenden wirst. Dann wirst du dir sagen: Warum habe ich das nicht schon früher gemacht! :D

Egal ... WIE du Spaß hast, ist deine Sache!

Aber - in der Tat - kann es sein, dass du die Bindung nicht mehr eingestellt bekommst, weil die nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entspricht (für die die Einsteller haften müssen).
Uwe

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: in den Skiurlaub mit alten Pommes - eure Meinung

Beitrag von Schneefrau » 08.03.2010 11:06

@uwe
Tobi ist schon modernste ccarver gefahren ...

@tobi:
wann bist du denn das letzte mal 2m-pommes-latten gefahren?
ich könnt mir vorstellen, dass selbst bei deinen lieblingsbedingungen selbige nicht so viel spaß machen, wie carver (z.b. allmountain mit schöner weicher schaufel :wink: ...)
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
TBJ
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010 01:20
Vorname: Tobi

Re: in den Skiurlaub mit alten Pommes - eure Meinung

Beitrag von TBJ » 08.03.2010 15:16

Moin

danke für die Antworten!

Die Frage, wann ich das letzte Mal Pommes gefahren bin, finde ich sehr interessant. Nach kurzem Nachdenken: Noch NIE! Vielleicht damals ganz am Anfang '96 und kurz danach, aber schon bald kamen dann die Carver.

Es geht auch garnicht so sehr um den Spaß, den konnte ich mir bisher mit jedem Material holen. Ich dachte einfach nur an die Ersparnis solange ich Student bin (Ingenieursstudium - irgendwann sollte es also mal für gute eigene Ski reichen :wink: ). Ich bin dem neuen Material überhaupt nicht abgeneigt und mittlerweile sehr gespannt, was ich an den modernen Ski vermissen werde. Das Ergebnis könnt ihr ja vielleicht in Zukunft als abschreckendes Beispiel nehmen.

So wie ich das herauslesen konnte, besteht allerdings keine allzu große Gefahr, dass die alten Dinger bei einer höheren Belastung aufreißen und dann weißes Pulver rausrieselt. Das war eigentlich meine größte Sorge.

Was passiert denn, wenn der Verleih meine Ski ablehnt? Verleiht der mir überhaupt noch Schuhe und muss ich dann meine Bindung selbst einstellen?

Gruß
Tobi

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: in den Skiurlaub mit alten Pommes - eure Meinung

Beitrag von Schneefrau » 08.03.2010 16:05

Was passiert denn, wenn der Verleih meine Ski ablehnt? Verleiht der mir überhaupt noch Schuhe und muss ich dann meine Bindung selbst einstellen?
vorher telefonisch anfragen oder einfach vor ort ausprobieren.

allerdings ist fraglich,ob
- die alte bindung noch ordnungsgemäß auslöst ?
- die z-werte noch annähernd vergleichbar sind ?
Völkl Branco (2,00m) in gutem Zustand geschenkt, für die er im Neuzustand damals 50 Mark im Laden bezahlt hat
WANN war denn das? und WANN sind die ski das letzte mal gefahren worden? pommeslatten mittlerer/ guter qualität haben auch schon mehrere hunderte DM gekostet ... und sind meines wissens nach auch gealtert :o
Eigentlich habe ich es als Gaudi empfunden, die alten Pommes (cooles Wort) drunter zu schnallen, aber langsam plagt mich das schlechte Gewissen. Über ein paar gut gemeinte Ratschläge zu dem Vorhaben würde ich mich wirklich freuen.
... falls die gaudi nicht den ganzen urlaub anhält - oder sich die "oldtimer gar nicht in betrieb nehmen lassen" - vielleicht doch ein paar euronen für leihski einpacken ...

wann ich das letzte Mal Pommes gefahren bin, ... Noch NIE! Vielleicht damals ganz am Anfang '96 und kurz danach, aber schon bald kamen dann die Carver.
Da bin ich echt und ehrlich gespannt
... auf deinen erfahrungsbericht mit 2m-pommeslatten aus dem letzten jahrhundert !
... und auf einen clip von deinem fahrstil!

auf jeden fall viel spaß im skiurlaub

wünscht dir ute,
die gerade wieder 4 tage in den ostalpen war
und einige pommeslatten mit mindestens 20 jahre alten heckeinsteigern - vornehmlich an füßen ungarischer skisportler sehr unterschiedlichen alters - "bewundern" konnte :wink:

Benutzeravatar
TBJ
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010 01:20
Vorname: Tobi

Re: in den Skiurlaub mit alten Pommes - eure Meinung

Beitrag von TBJ » 21.03.2010 08:36

Moin moin

ich melde mich zurück aus einem genialen viertägigen Skiurlaub in Kaprun. Ich hoffe, euch interessiert mein Erfahrungsbericht mit meinen Völkl VSP Bronco (VSP steht sicherlich für "verdammt schmale Pommes" :D ).

Das Wetter hätte nach meinem Geschmack nicht besser sein können. Montag und Dienstag hat es bestimmt 48 Stunden am Stück geschneit, Mittwoch und Donnerstag war blauer Himmel Sonnenschein angesagt. Neuschnee und Sonne, Mensch was brauchst du mehr?
Das erste Grinsen habe ich mir beim Skiverleih geholt. Der Herr meinte, ob ich mir vielleicht nicht doch richtige Ski ausleihen wolle. Die Bindung durfte er mir auch nicht einstellen. Das habe ich nach der Tabelle hier aus den FAQ gemacht. Die Bindung hat auch immer goldrichtig ausgelöst.

Aber jetzt der Erfahrungsbericht: Für mich war das Fahren mit den Pommes so etwas wie eine Selbstfindung. Ich hatte oben ja geschrieben, dass ich die Eigenschaften der Carver nicht nutze und altmodisch wedele. Dass dem nicht so ist, wusste ich nach drei (versuchten) Schwüngen. Die Ski haben wirklich perfekte Geradeauslaufeigenschaften, reagieren aber auf Änderung der Belastung oder der Stellung nicht oder auf ihre eigene Art, indem sich der falscheste Teil der 2 Meter irgendwie in den Schnee gräbt.
Das alles kann man aber abstellen, indem man wedelt. Der Unterschied ist halt, dass die Ski überhaupt nicht daran denken, die Bewegung zu unterstützen oder man ein wenig tricksen kann indem man die Ski etwas anstellt, was das Ganze extrem kraftraubend macht. "Kraftraubend" soll hier nicht negativ besetzt sein. Ich halte Skifahren für Sport und powere mich auch gerne aus.

Was mir wirklich ab und an Probleme bereitet hat, war die Biegesteifigkeit eines Doppel-T-Trägers dieser Latten (Für nicht Ingenieure: Doppel-T-Träger sind extrem biegesteif). Ich hatte mir über sowas noch nie Gedanken gemacht. Aber wenn ich mal etwas schneller und große Schwünge fahren wollte, war aus Respekt bei eigentlich noch ziemlich kleinen Hügeln Schluss. Mein schnell carvender Kumpel hatte da überhaupt keine Probleme, aber bei meinen Ski half es nicht, noch so tief in die Knie zu gehen, ich wurde einfach in die Luft katapultiert.
Diese Eigenschaft hat auch dafür gesorgt, dass ich auf wechselnden Untergründen keinen Staat mehr machen konnte, weil zum Beispiel auf Eis der Ski nicht flexibel genug war, um mit der Kante komplett aufzuliegen. Schlimm das.
Nach einem Tag hatte ich den Ski aber besiegt und bin die meiste Zeit weltmeisterlich altmodisch über die Piste gewedelt. Am Ende des Tages, wenn die Hügel so richtig schön hoch sind, hatte ich immer noch einen Riesenfun und oft die Nase vorn :-D
Ausgefahrener Tiefschnee auf freeride Routen war auch ok.

Zusammenfassend war das für mich eine geniale Erfahrung. Ich durfte eine kurze Zeit mal mit meinem Kumpel die Ski tauschen und konnte die Eigenschaften der Carver plötzlich viel besser und bewusster ausnutzen. Meinen Spaß hatte ich auch mit den alten Latten. Die bleiben auf jeden Fall bis zum Ende des Studiums und werden gehegt und gepflegt. Kreativer kann man sich allerdings mit Carvern ausleben.

Das youtube Video ist leider ein eher schlechter Lauf. Oben hat es mich kurz ausgehebelt und die Fahrt hat sich auch nicht so gut angefühlt.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: in den Skiurlaub mit alten Pommes - eure Meinung

Beitrag von Uwe » 21.03.2010 10:55

:wink:
Uwe

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: in den Skiurlaub mit alten Pommes - eure Meinung

Beitrag von Schneefrau » 21.03.2010 11:02

TBJ hat geschrieben: Ich hoffe, euch interessiert mein Erfahrungsbericht mit meinen Völkl VSP Bronco
aber sicher doch :)
Ich hatte oben ja geschrieben, dass ich die Eigenschaften der Carver nicht nutze und altmodisch wedele. Dass dem nicht so ist, wusste ich nach drei (versuchten) Schwüngen.
das hatte ich vermutet :wink:
Was mir wirklich ab und an Probleme bereitet hat, war die Biegesteifigkeit eines Doppel-T-Trägers dieser Latten ... Diese Eigenschaft hat auch dafür gesorgt, dass ich auf wechselnden Untergründen keinen Staat mehr machen konnte, weil zum Beispiel auf Eis der Ski nicht flexibel genug war, um mit der Kante komplett aufzuliegen.

es gibt nach wie vor "ältere herren", die mit extrem schmaler skiführung auch eisige hänge auf pommeslatten herunterwedeln ... (solche, die beim skifahren lernen noch die knie zusammengebunden gekriegt haben :o )
vielleicht ist die eisgriffigkeit ein skiproblem, vielleicht wollen pommes auf eis auch anders gefahren werden, weiß nicht (mehr) :wink:

Tobi, vielen Dank für den lebendigen Bericht !
Und noch viel Spaß mit den deinen Oldtimern :D :D :D
Zuletzt geändert von Schneefrau am 21.03.2010 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: in den Skiurlaub mit alten Pommes - eure Meinung

Beitrag von skifossil » 21.03.2010 11:03

Hallo,

ich bin sowas zuletzt sporadisch vor 6 oder 7 Jahren gefahren, Rossignol Rennski, Kevlar verstärkt, da altert nichts und die sind "schusssicher". Wenn du sowas wie deinen Ski fahren kannst, dann kannst du skifahren und Carver sind kein Problem, umgekehrt wird es spannend. :wink:

Hab sie dann in die Ecke gestellt, weil der Transport von kürzeren Carvern im Auto einfacher ist - und die Option des Carvens das Pistenskifahren auch wieder interessanter gemacht hat. :wink:

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: in den Skiurlaub mit alten Pommes - eure Meinung

Beitrag von skifossil » 21.03.2010 11:07

Ute, als "alter Herr" kann ich dir sagen, dass die Eisgriffigkeit von einem guten 2-Meter-Ski kein Skiproblem ist. :wink:

Gruß

Gerd

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag