Augen Lasern und Skifahren

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Augen Lasern und Skifahren

Beitrag von plateaucarver » 27.04.2012 19:19

wenn, dann würde ich es im Winter machen lassen - die Komplikationsrate scheint wegen der dann niedrigeren Luftfeuchtigkeit geringer zu sein.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Augen Lasern und Skifahren

Beitrag von ImpCaligula » 01.05.2012 21:11

Ich habe letztens im SWR3 einen bericht gesehen. Da kamen positive Erfolge genauso zur Sprache, wie leider auch negative Fälle. Und dabei spreche ich nicht von schlimmen negativen Fällen - die extrem selten vor kommen. Sondern die normalen wochenlangen, monatelangen und oft jahrelangen Nebenwirkungen wie andauernde Trockenheit, Überempfindlichkeit Nachts etc... gab mir wieder zu denken.

Ich habe aber nun entdeckt, dass es noch eine andere Methode gibt, als das Lasern. Da wird am Auge sozusagen nichts gelasert. Unter die erste Schicht des Auges wird eine dauerhafte Kontaktlinse eingefügt. Also am eigentlichen Auge nichts gemacht. Diese Linse hebt anscheinend Jahrzehnte und kann angepasst werden. Zudem hilft sie auch gegen Alterssichtigkeit - im Gegensatz zum Laser...

Werde mich da noch genauer informieren...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Augen Lasern und Skifahren

Beitrag von Klaus25 » 02.05.2012 17:28

Das mit den Versprechen bezüglich der Alterssichtigkeit ist mit grosser Vorsicht zu geniessen. Die zur Zeit zur Verfügung stehenden Techniken sind allesamt nicht wirklich zufriedenstellend. (siehe Kontaktlinsen für Alterssichtigkeit).
Das mit der Altersichtigkeit ist übrigens sowieso eine Sache, die viele Lasikpatienten übersehen. Der ideale Lasikkandidat ist leicht kurzsichtig, gelasert braucht er ab 40 eine Lesebrille, ohne Lasik nicht, da reicht das Absetzen der Brille.
Es gibt neben Lasik und VorderkammerIOL bzw. ICL noch eine dritte Variante, sogenannte INTACS oder ICR, dies sind Kunststoffsegmente, die in die Hornhaut implantiert werden und geringe Kurzsichtigkeiten ausgleichen können. Diese können ggf. wieder entfernt werden.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Augen Lasern und Skifahren

Beitrag von ImpCaligula » 02.05.2012 18:17

Das ist das Problem bei mir (bald 43 Jahre jung) ... die Lasik würde mir bringen im Alltag ohne Brille herum zu laufen... aber beim Arbeiten werde ich sehr wahrscheinlich eine Brille brauchen.

Das nutzt mir dann aber nichts. Denn ich bin Weitsichtig mit 4 Diop. Sprich ich sehe in der Weite recht gut - kann nur in der Nähe kaum Bücher lesen etc. Sprich - wenn ich auf ein Fest gehe oder was essen etc... könnte ich auch jetzt noch meine Brille abnehmen. Nur zum Arbeiten brauche ich eine Brille... bei Lasik aber wohl auch... bringt mir dann was...? Eben.

Lass mir mal einen Beratungstermin wegen der "implementierten" Kontaktlinse geben...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Augen Lasern und Skifahren

Beitrag von plateaucarver » 02.05.2012 18:45

Wäre ich weitsichtig, würde ich eine OP nicht riskieren - unter einer Ski- oder Taucherbrille bräuchte ich ja keine (beschlagende) Korrekturbrille, und auf einem Surf- oder Kiteboard ebenso wenig ...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Augen Lasern und Skifahren

Beitrag von ImpCaligula » 02.05.2012 18:52

plateaucarver hat geschrieben:Wäre ich weitsichtig, würde ich eine OP nicht riskieren
Das ist es ja.... daher stocke ich da noch.

Es ist einzig die Eitelkeit... immer ohne Brille herum laufen zu müssen. Aber das auch so eine Sache... ich habe eine Freundin... und Frauen in meinem Alter schauen eh mehr nach den inneren Werten :D ... zudem... Brille... weniger Haare, der Bauch kommt raus, der Hinter fällt ein... die Zähne fallen aus... da ist eine Brille noch das kleinere optische Makel :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Augen Lasern und Skifahren

Beitrag von plateaucarver » 02.05.2012 20:13

:D :D :D

Brille hat doch fast jeder heutzutage, und wenn sich schon Justin Timberlake, Alicia Keys, Julia Roberts, Jennifer Garner, Anne Hathaway, Scarlett Johansson, Johnny Depp, Matt Damon, Robert Downey Jr. und noch viele weitere Promis freiwillig in der Öffentlichkeit ein Nasenfahrrad aufsetzen, kann es nicht sooo uncool sein ;-) (abgesehen davon ist eine "Windschutzscheibe" ganz nützlich)

Wenn es schon wegen der Damenwelt ist: dann lieber das gesparte Geld für eine Haarverpflanzung ausgeben *g* (und gegen Bauch/Hintern hilft Sport zuverlässig, gegen Zahnausfall Paradontoseprophylaxe :-P )

PaoloR
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2012 05:26
Vorname: Paolo
Kontaktdaten:

Re: Augen Lasern und Skifahren

Beitrag von PaoloR » 14.03.2013 04:41

Wenn es um die Augenkorrektur mittels Laser geht, werden verschiedene Lasermethoden unterschieden. Eine davon ist die Behandlung mit Lasik. Sie ist nicht nur seit Jahrzehnten erprobt, sondern wurde weltweit bei bereits über siebzehn Millionen Patienten erfolgreich eingesetzt. Es handelt sich dabei um Augenspezialisten, wie zum Beispiel bei http://www.opticalexpress.de. Diese Spezialisten haben sich mittlerweile auch bundesweit niedergelassen, so dass aufwendige Flüge ins Ausland nicht mehr nötig sind. Mit Lasik Augenlasern lassen ist längst zu einem Routine-Eingriff geworden. Die Patienten profitieren von den jahrzehntelangen Erfahrungswerten der Spezialisten. Das ist auch gut so, denn Menschen, die ihre Augen korrigieren lassen wollen, zum Beispiel mit einer Lasik Behandlung, werden in jedem Fall einen solchen Spezialisten aufsuchen. Um eine Augenkorrektur mit Laser durchführen zu können, muss erst einmal die Dicke der Hornhaut gemessen werden.

Ist diese nämlich zu dünn, muss der Spezialist auf ein anderes Laserverfahren zurückgreifen, zum Beispiel dem PRK-Verfahren. Dieses Verfahren eignet sich auch für dünne Hornhaut. Mit Hilfe von PRK können kleinere Sehfehler korrigiert werden. Allerdings dauert die Heilung mit diesem Verfahren auch etwas länger als bei der Behandlung mit Lasik. Die Kosten für Augenkorrekturen mit Laser sind in den letzten Jahren deutlich gesunken. So können Patienten ihre Augen bereits für unter tausend Euro pro Auge korrigieren lassen. Manche Patienten können sich einen Teil der Kosten von ihrer Krankenkasse erstatten lassen. Allerdings müssen diese Patienten die Notwendigkeit einer solchen Behandlung plausibel darstellen können. Das kommt besonders zum Tragen, wenn die Kasse sehr hohe Beträge für Zuschläge für Brillen oder Kontaktlinsen einsparen kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag