Seite 1 von 2

Augen Lasern und Skifahren

Verfasst: 27.01.2010 12:09
von Cradle22
Hi!

Ich wollte hier nur einmal einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich Lasern der Augen / Skifahren einstellen.

@Uwe: Ich bin nicht ganz sicher, unter welcher Rubrik (dachte auch an "Verletzungen & Behinderungen", weigere mich aber eigentlich, Fehlsichtigkeit direkt als "Behinderung" einzustufen... Dann wären ein Großteil der Bevölkerung (ja, auch die ohne Brille! :D ) "behindert")... Ansonsten verschieben!

Zunächst einmal mein "Leidensweg":

Ich trage eine Brille ca. seitdem ich zehn Jahre alt bin. In meiner Familie ist Fehlsichtigkeit vor allem in der väterlichen Linie extremst ausgeprägt. Mein Vater hat (-te) ca -12 Dioptrien, Atigmatismus und stark erhöhten Eugeninnendruck. Zweimal wurde Netzhautablösung gelasert, beginnender Grüner Star usw. Meine Schwester hat -9 und -10 Dioptrien.
Mit zehn Jahren hatte ich ca. -1.5 Dioptrien auf beiden Augen, leichter Astigmatismus. Bis Anfang / Mitte 20 ist das auf -2.0 und -2.25 runtergegangen, die letzten Zehn Jahre waren die Werte konstant (bzw. Astigmatismus hat sich verbessert, dafür die "normale" Sehkraft klein wenig verschlechtert, was sich insgesamt ausgleicht).

Die ersten zwei Male bin ich mit 17 / 18 Jahren Skigefahren mit Brille und Aufstecksonnenbrille / lila Mädchenschneebrille :oops: :oops: meiner Schwester.

Dann habe ich mit 19 Jahren angefangen, speziell zum Skifahren und abends weggehen weiche Kontaktlinsen zu tragen.

Ich vertrage Kontaktlinsen nicht sehr gut, da ich nur sehr wenig Tränenflüssigkeit ausbilde. Aus dem Grund habe ich auch häufiger schon beim schnellen Skifahren Kontaktlinsen verloren (aus dem Auge geweht), weswegen ich dann immer die Augen zu gemacht bzw. geblinzelt habe :roll: Außerdem immer nur Tageslinsen benutzt, damit der Verlust nicht zu teuer wird.

Durch das noch relativ neue Hobby Motorradfahren (seit vier Jahren), verbunden mit Eitelkeit und einem gewissen Oakley-Tick wurde der Wunsch nach Behandlung immer größer.

Im September war es dann soweit. Ich hatte mich zur Laser-Behandlung in einer Augenklinik in Bratislava entschlossen - die Klinik ist auch im Internet leicht zu finden. Sie haben mit die größten Erfahrungen beim Lasern. Allerdings verwenden sie "immer noch" das EPI-Lasik Verfahren, das zwar schmerzhafter als andere Verfahren ist, dafür aber einen sichereren Langzeiterfolg verspricht, da die Hornhaut nach dem verheilen narbenfrei ist.

Ich bin Donnerstags morgends von Düsseldorf aus nach Wien geflogen, wo ich am Flughafen abgeholt wurde. Dann wurden ca. fünf Stunden mit vielen Pausen Untersuchungen durchgeführt, und gegen drei Uhr die Augen gelasert. Dann wurden wir ins Hotel gebracht; Ich bin - allerdings bei sehr trübem Blick und unter großen Schmerzen - direkt in Bratislava herumgelaufen.

Am nächsten Morgen (an dem es schon besser ging) wurden wir wieder zur Klinik gebracht, das Ergebnis kontrolliert, dann konnte man fahren bzw. ich noch in Bratislava (schöne Stadt!) auf meinen Rückflug am Abend warten.

Bis ich wieder einigermaßen Alltags- und arbeitstauglich war hat es bei mir ca. sechs Tage gedauert. Der Heilprozeß ist auch jetzt noch nicht ganz abgeschlossen. Das Ergebnis ist gut (zur zeit zwischen 95 und 110 % schwankende Sehkraft, je nach Ermüdung des Auges).

Über Sylvester war ich zum ersten mal mit den gelaserten Augen Skifahren, und ich kann sagen, daß es einen riesigen Unterschied ausmacht. Zwar sind die Augen immer noch (gerade auch durch die Laserbehandlung) sehr windempfindlich, dafür aber 100% Sichtfeld (auch mit Kontaktlinsen hat man nicht ganz 100%, da bei starkem Augenverdrehen die Linsen leicht verrutschen). Kontraste konnte ich besser wahrnehmen. Morgends kein umständliches Linsenhandling mehr. Alle meine Oakleys konnten aufgetragen werden 8) , sofern das Wetter mitspielte :(

Insgesamt (auch für den Alltag, andere Sportarten, Motorradfahren usw.) von mir eine klare Empfehlung - sofern die Voraussetzungen ähnlich sind (möglichst gleichbleibende Dioptrienzahl über längeren Zeitraum, keinen zu großen Unterschied zwischen links und rechts, mehr als -6 oder -7 Dioptrien).

Ach ja, gekostet hat mich das Ganze samt Flug und Hotel, Behandlung, Transfers und Medikamenten (gehörten mit zu der Behandlung) ca. 1630,- Euro für beide Augen.


Gruß,

Arndt

Re: Augen Lasern und Skifahren

Verfasst: 27.01.2010 12:29
von ImpCaligula
Cradle22 hat geschrieben: Insgesamt (auch für den Alltag, andere Sportarten, Motorradfahren usw.) von mir eine klare Empfehlung - sofern die Voraussetzungen ähnlich sind (möglichst gleichbleibende Dioptrienzahl über längeren Zeitraum, keinen zu großen Unterschied zwischen links und rechts, mehr als -6 oder -7 Dioptrien).

Ach ja, gekostet hat mich das Ganze samt Flug und Hotel, Behandlung, Transfers und Medikamenten (gehörten mit zu der Behandlung) ca. 1630,- Euro für beide Augen.


Gruß,

Arndt
Servus Arndt,

ich habe mir ähnliche Überlegungen gemacht. Kontaktlinsen vertrage ich einfach nicht so gut, außerdem habe ich recht "kleine" Augen plus zu deppert die Linsen rein zu bekommen - sprich ich habe immer eine Brille auf. Die stört oft beim Sport, beschlägt oftmals und so weiter. Da meine private Krankenversicherung die Behandlung sogar voll übernehmen würde, hatte ich mich hier auch sehr konkret informiert - weil ich eben kurz davor war. Es gibt da auch eine sehr gute Klinik einer Ärztin in Istanbul (name müsste ich nochmals schauen) die sehr führend auf dem Gebiet ist, aber ebenso durch gute Preise (/Leistung) überzeugt.

Warum ich bis heute doch nicht den Schritt gewagt habe. Zum einen kann es zu Komplikationen kommen - egal wie gut die Ärztin, der Arzt oder die Praxis ist. Kann - na ja das ganze Leben ist "gefährlich" - aber es ist eben keine OP an der Hand, am Bein oder sonst wo. Wenn etwas schief geht - und wer ehrlich ist in der Beratung gibt auch zu, dass es zu Komplikationen führen kann - ja wenn, dann verlierst Du eben ein oder beide Augenlichter. Und für mich wäre Blindheit" eines der schlimmsten "Krankheiten" die ich mir vorstellen kann.

Das Zweite ist - auch wenn man sich mal in den Publikationen der Ärzte durcharbeitet bzw. sich auch mal von Freunden (welche Ärzte bzw Augenärzte sind) umhört und deren nicht geschäftlich eigens interessierte Meinung hört - man hat immer noch keine Langzeitstudien und weiß nicht was mit dem Augen in 10, 20 oder vor allem 30 Jahren ist. Und was - ich will Dir da keine Angst machen - wenn auf einmal nach 20 Jahren die Diagnose kommt, sie werden nun langsam erblinden?

Uneingeschränkt empfehlen - würde ich daher mit Vorsicht schreiben. Es ist ein Risiko während der OP - es besteht ein Risiko nach der OP und es handelt sich um Deine Augen und Dein Augenlicht - dieses Risiko geht man ein - für mehr Bequemlichkeit. Ich "verurteile" den Schritt nicht - das musss jeder für sich ausmachen. Wohl überlegt jedoch will er sein.

Re: Augen Lasern und Skifahren

Verfasst: 27.01.2010 12:42
von Cradle22
Hi!
ImpCaligula hat geschrieben: Das Zweite ist - auch wenn man sich mal in den Publikationen der Ärzte durcharbeitet bzw. sich auch mal von Freunden (welche Ärzte bzw Augenärzte sind) umhört und deren nicht geschäftlich eigens interessierte Meinung hört - man hat immer noch keine Langzeitstudien und weiß nicht was mit dem Augen in 10, 20 oder vor allem 30 Jahren ist. Und was - ich will Dir da keine Angst machen - wenn auf einmal nach 20 Jahren die Diagnose kommt, sie werden nun langsam erblinden?

Uneingeschränkt empfehlen - würde ich daher mit Vorsicht schreiben. Es ist ein Risiko während der OP - es besteht ein Risiko nach der OP und es handelt sich um Deine Augen und Dein Augenlicht - dieses Risiko geht man ein - für mehr Bequemlichkeit. Ich "verurteile" den Schritt nicht - das musss jeder für sich ausmachen. Wohl überlegt jedoch will er sein.
"Uneingeschränkt" empfehle ich es auch nicht.
a) Es tut weh und ist unangenehm. Die Behandlung selbst nicht (ca. 5 - 10 Sekunden pro Auge), aber lange Zeit danach
b) Ja, es gibt Risiken

Aber gerade Operationsrisiken sind durch die moderne Technik stark minimiert. Im Bereich des Eyetracking wurden enorme Fortschritte gemacht, so daß - bei korrekter Bedienung der Geräte durch das Fachpersonal - Fehlbehandlungen so gut wie ausgeschlossen sind. Ein guter Arzt und viel, viel Erfahrung sind bei den Vorabuntersuchungen und bei der Bestimmung der Abtragsstärke und -Fläche wichtig.

Langzeitrisiken: Tja, frei nach Lt. Frank Drebin: "Man lebt doch schon gefährlich, wenn man morgends aufsteht und den Kopf in einen Ventilator steckt!" :D

Scherz beiseite: Ich habe für mich entschieden, daß die Vorteile die Risikofaktoren aufwiegen. Ich denke, daß ich sowohl beim Skifahren, als noch viel schlimmer beim Motorradfahren (und ja, ich bin mit meiner ZZR 1400 dank SpeedoHealer auch schon GPS-gemessen über 300 km/h schnell gefahren) viel höhere Risiken auch auf lange Zeit gesehen eingehe, als mit der Operation.

Aber genau diese Abwägung muß natürlich jeder für sich treffen. Man trifft jeden Tag mehrfach kleine oder große Entscheidungen, die das Leben komplett verändern könn(t)en. Häufig sind es genau die Entscheidungen, über die man nicht lange nachdenkt, die dann lebensverändernd im negativen wie im positiven Dinge sind.

In diesem Sinne,


Arndt

Re: Augen Lasern und Skifahren

Verfasst: 27.01.2010 12:50
von ImpCaligula
Cradle22 hat geschrieben:Aber gerade Operationsrisiken sind durch die moderne Technik stark minimiert. Im Bereich des Eyetracking wurden enorme Fortschritte gemacht, so daß - bei korrekter Bedienung der Geräte durch das Fachpersonal - Fehlbehandlungen so gut wie ausgeschlossen sind. Ein guter Arzt und viel, viel Erfahrung sind bei den Vorabuntersuchungen und bei der Bestimmung der Abtragsstärke und -Fläche wichtig.
Bist Du Arzt? Stammt diese Argumentation von Dir? Nein :D .... das was Du da schreibst ist ein "Werbetext", den Du so als Beratung bekommen hast oder gelesen hast. Aber alleine, weil diese o.g. Argumente Dir jemand erzählt, der mit sowas Geld verdient, macht solche o.g. Argumente nicht glaubwürdiger oder sicherer :)

Das ist kein persönlicher Angriff jetzt auf Dich. Aber bei Meldungen, Argumenten, Nachrichten etc, frage ich mich immer erst, von wem kommt es und wer hat jetzt was davon.

;)

Aber sicher. Sicher ist nichts im Leben.

Re: Augen Lasern und Skifahren

Verfasst: 27.01.2010 13:55
von Cradle22
Hi!
ImpCaligula hat geschrieben:Bist Du Arzt? Stammt diese Argumentation von Dir? Nein :D .... das was Du da schreibst ist ein "Werbetext", den Du so als Beratung bekommen hast oder gelesen hast. Aber alleine, weil diese o.g. Argumente Dir jemand erzählt, der mit sowas Geld verdient, macht solche o.g. Argumente nicht glaubwürdiger oder sicherer :)
Nein, ich bin kein Arzt. Aber ein Informatiker und Elektrotechniker, der mit genau solchen Dingen auch sein Geld verdient. Und ich kann schon beurteilen, was sich dort wie im technischen Bereich entwickelt. Das hat nichts mit Werbetext zu tun. Bitte urteile nicht über meine Möglichkeiten, Intellektuell "hinter" solche Werbeaussagen zu schauen.

z.B. hat die "normale" Computerleistung selbst von teuren medizinischen Instrumenten vor zehn Jahren für viele Dinge einfach noch nicht ausgereicht, die inzwischen relativ "locker" möglich sind. Der Ansatz der Entwicklung solcher Informatikbereiche war es am Anfang, möglichst "intelligente" Steuerungssysteme zu entwickeln.
Davon ist man inzwischen aber abgegangen. Der Ansatz zur Zeit geht mehr in Richtung "Brute Force". Das heißt z.B. beim Eyetracker, daß die Abtastrate der Sensoren einfach immer weiter erhöht wird, und der Computer dahinter pro Millisekunde einfach viel mehr Bilder verarbeiten kann bzw. muß.

Falls Du nicht aus einem solchen Bereich kommst: Die eigentliche "Digitale Revolution" findet jetzt erst statt... Die Leistungssteigerung moderner (Embedded) Computersysteme (und ich rede hier nicht von PCs) war so enorm die letzten Jahre, daß die realen Anwendungen (und dazu zählen auch medizinische Appliances) noch gar nicht alle nachgezogen haben. Ich will nicht sagen: "Die Möglichkeiten sind unbegrenzt", aber es geht fast in die Richtung.

Ob man das alles immer braucht? Im Alltagselektronikbereich wohl eher nicht (obwohl ich auch da ein Technikfreak bin), aber in der Industrie, Forschung und Medizin schon. Und "Nebenprodukte" sind dabei so etwas wie die medizinischen Lasersysteme, die meistens halt eher im "Luxusbereich" eingesetzt werden.

Selbst ein Excimer Laser von 2004 Jahren kann es - zumindest beim Tracking - nicht einmal ansatzweise mit einem Gerät von 2009 aufnehmen.

Ich gehöre zu den Menschen, die die Informatik als den von den meisten Menschen älter als dreißig am stärksten unterschätzten Forschungsbereich sehen.


Gruß,

Arndt

Re: Augen Lasern und Skifahren

Verfasst: 16.03.2012 05:28
von PaoloR
Super Info danke

Re: Augen Lasern und Skifahren

Verfasst: 20.03.2012 14:43
von PetraKall
Na das Posting ist aus 2010 du hast dich doch nicht angemeldet um das zu posten oder ?

Re: Augen Lasern und Skifahren

Verfasst: 20.03.2012 18:01
von Martina
Unter Umständen hat er Infos zu genau diesem Thema gesucht und hier gefunden. Völlig überholt wird es ja nicht sein. Ich finde es angenehm, wenn sich mal jemand bedankt für Info, die geliefert wurde. Häufiger ist ja der Fall wo jemand nach Infos fragt, diese bekommt, man dann aber nie wieder von ihm hört.

Re: Augen Lasern und Skifahren

Verfasst: 11.04.2012 16:27
von ImpCaligula
Ach schau welch Zufall... der Thread ist wieder da.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich kurz davor bin mich bei uns in einer Stuttgarter Klinik selber lasern zu lassen. Brille ist - vor allem im Sport - ein absolutes Hindernis ....

Re: Augen Lasern und Skifahren

Verfasst: 11.04.2012 23:57
von Paulinberlin
ImpCaligula hat geschrieben:Brille ist - vor allem im Sport - ein absolutes Hindernis ....
Jedes mal, wenn ich mit dem Fahrrad (und Brille) in den Regen komme, spiele ich auch wieder mit dem Gedanken :)