Skifahren mit Kraxe

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Skifahren mit Kraxe

Beitrag von Loge » 11.01.2010 19:04

Servus beinand,

wollte mal ein Thema anstoßen, dass meistens ja doch recht kontrovers diskutiert wird, das Skifahren mit Kind in der Kraxe (also einem Kleinkind auf dem Rücken in einer Art Rucksack, wer den Begriff nicht kennt).

Was sagt ihr - geht gar nicht? Geht vielleicht? Geht scho? Geht guat?
Lilli rockt!
Head Worldcup SL RD 0809

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von beate » 11.01.2010 19:44

ABSOLUTES NO GO!
In der Schweiz wirst du in vielen Gebieten (z.B. Corviglia/St Moritz oder bei uns in Arosa) mit Skiausrüstung und Kind in der Trage nicht in den Lift durchgelassen.
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von Martina » 11.01.2010 20:07

Eigentlich wird das nicht kontrovers diskutiert - es ist ganz einfach fast überall verboten, aus gutem Grund.
Dass man stürzen kann, sollte jedem einleuchten. Auch bei einem "sanften" Sturz kann sich das Kind verletzen - es kann sich ja nicht mal abstützen oder so.
Noch grösser ist aber die Gefahr von Erfrierungen. Das Kind bewegt sich kein bisschen, ist aber dem Fahrtwind und der Kälte voll ausgesetzt. Meines Wissens ist das der Hauptgrund, warum es verboten wurde.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von HoTTrod » 12.01.2010 07:22

Hi,
lass das sein..
würde ich niemals machen..
stell Dir nur vor, Dich faährt jemand um.. und?
Gruß Jens (2 Jungs)

Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von Loge » 12.01.2010 12:53

Das letzte Argument ist problematisch..."stell' dir vor"...da wäre die Wahrscheinlichkeit eines Autounfalls doch wesentlich höher als Erfrierungen oder gar Zusammenstöße...emotional ist alles nachvollziehbar, aber etzad nochmal sachlich: Wenn ich alle Parameter objektiv bewerte und berücksichtige, also Temperatur, Wind, Fahrgeschwindigkeit, Fahrspur, Pistenwahl, Liftwahl, Fahrdauer, bleibt das dann trotzdem bei einem absoluten "No go!"?
Lilli rockt!
Head Worldcup SL RD 0809

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von Martina » 12.01.2010 12:59

Ja

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von PK » 12.01.2010 13:03

Interessant wäre, um auf einen sachlichen Nenner zu kommen, ob das wirklich verboten ist. Wo kann man das nachlesen?

Unabhängig ob verboten oder nicht, ist es aus meiner Sicht für das Kind viel zu gefährlich. Daher von mir auch ein NoGo.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von HoTTrod » 12.01.2010 13:26

Anmerkung:
bei einem Unfall im Auto sitzt Dein Junior (in den häufigsten Fällen) im Sitz festgeschnallt und es passiert nicht viel..
klar reden wir von Wahrscheinlichkeiten, und die ist für einen Skifahrer höher, auf der Piste zu stürzen/hinzufallen/angefahren zu werden, als ein Autounfall.
Aber dieses Risiko must Du abschätzen..
Und Du hast gefragt, wie wir es sehen.., oder?
Gruß Jens

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von Martina » 12.01.2010 14:03

Bei vielen Liften gibt es unten ein Schild, auf dem ein durchgestrichener Skifahrer mit Kraxe zu sehen ist.
Bei uns ist das Personal instruiert, keine Leute in Skiausrüstung mit Kind in Kraxe auf die Bahn zu lassen - und ich glaub, das ist an viele Orten so. Ich habe das Verbot auch schon auf den Pistenplan-Faltblättern gelesen.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von goodie_1401 » 12.01.2010 14:23

Loge hat geschrieben:Wenn ich alle Parameter objektiv bewerte und berücksichtige, also Temperatur, Wind, Fahrgeschwindigkeit, Fahrspur, Pistenwahl, Liftwahl, Fahrdauer, bleibt das dann trotzdem bei einem absoluten "No go!"?
Da frage ich mich ja ernsthaft, wo du da deine Grenzen ziehen würdest? Bei 5°, windstille und auf blauen Pisten ist es für ne Stunde ok? :o Und wenn dich dann halt doch einer umnietet, ist es eben Pech? Ich würde mein Kind nie einer solchen Gefahr aussetzen.
Sorry, aber schon der Gedanke, ein Kleinkind mit auf die Piste zu nehmen ist in meinen Augen absolut absurd. Ich fahre jetzt im Winter auch nicht mit Kind auf dem Rad. Das ist viel zu kalt.

Und bevor du auf die Idee kommst: "Tjaja, aber ich kann ja ganz besonders gut skifahren, mir passiert das nicht" - das können Martina, Beate und ich auch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag