Sind Carvingski gefährlich?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Sind Carvingski gefährlich?

Beitrag von axisofjustice » 30.08.2010 13:03

chianti hat geschrieben:meine Erinnerung und Beobachtung sagt etwas anderes
Gut möglich. Einschätzungen sind ja immer subjektiv.
chianti hat geschrieben:diese Zahl hast du exklusiv: die absolute Zahl ist in den letzten 15 Jahren so gut wie konstant, dagegen hat sich die Zahl der Liftfahrten verdoppelt. Das Verletzungsrisiko hat sich also halbiert
Stimmt schon, da habe ich mich etwas vergaloppiert. Mit "Unfälle" meinte ich übrigens in erster Linie Zusammenstöße. Das ist in meinem ersten Beitrag nicht deutlich geworden.
chianti hat geschrieben:richtig, das wird aber durch die bessere Pistenpräparation als früher und mehr Skiverleih (was aktuelles und damit funktionsfähiges Material bedeutet) ausgeglichen.
Sehe ich anders. Schlecht präparierte Pisten nehmen ja mehr als alles andere das Tempo raus.
chianti hat geschrieben:woher nimmst du diese Statistik? Auch aus dem Bauch? Mein Eindruck...
Bitte lies doch erst, bevor du dich an Polemik versuchst. Ich schildere, genau wie du übrigens [...], meine Eindrücke und nicht eine Statistik. :wink:

Dass es immer mehr gute Einsteigerpisten gibt, ist wohl wahr. Dass sich trotzdem immer mehr Amateure auf Pisten wagen, die eigentlich gar nicht ihrem Können entsprechen, hingegen m.E. auch. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Sind Carvingski gefährlich?

Beitrag von chianti » 30.08.2010 13:45

axisofjustice hat geschrieben:Mit "Unfälle" meinte ich übrigens in erster Linie Zusammenstöße. Das ist in meinem ersten Beitrag nicht deutlich geworden.
wie auch - du hast nur von "Verletzungen" geschrieben :wink:

Aber auch die Kollisionen haben abgenommen: bis 1987 zwischen 1,4 und 1,6 pro 1000 Skifahrer, seit Mitte der 1990er darunter; zuletzt zwischen 1,0 und 1,3 schwankend:
http://www.ski-online.de/xfiles_a6/200607101403232.pdf, S.5

Analoges gilt für den Anteil der Kollisionen an allen Unfällen: nimmt in den letzten Jahren ab http://www.oesv.at/media/media_breitens ... 008_09.pdf, S.5

Sag doch mal, in welchen Skigebieten du unterwegs warst, damit ich die von dir offensichtlich beobachteten Pistensäue und waghalsigen Anfänger dort meiden kann :wink:
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Sind Carvingski gefährlich?

Beitrag von axisofjustice » 30.08.2010 14:45

chianti hat geschrieben:wie auch - du hast nur von "Verletzungen" geschrieben :wink:
Merke ich gerade auch. :D Hatte ich jedenfalls damit gemeint.
chianti hat geschrieben:Sag doch mal, in welchen Skigebieten du unterwegs warst, damit ich die von dir offensichtlich beobachteten Pistensäue und waghalsigen Anfänger dort meiden kann :wink:
Solange du immer vorausschauend fährst, passt das auch ohne Warnhinweise. ;)
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Sind Carvingski gefährlich?

Beitrag von chianti » 30.08.2010 17:51

axisofjustice hat geschrieben: Solange du immer vorausschauend fährst, passt das auch ohne Warnhinweise. ;)
ich schon, aber ich habe hinten keine Augen und auch keine Lust, Rückspiegel an den Helm zu montieren :P
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag