Skifahren mit SnowBlades - Tips für "elegantes" und "richtig

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Sunnie
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2009 19:27
Vorname: Jasmin

Skifahren mit SnowBlades - Tips für "elegantes" und "richtig

Beitrag von Sunnie » 29.12.2009 22:09

Hallo !

Ich fahre schon seit ca. 7 oder 8 Jahren Ski. Ich glaube mit 5 Jahren stand ich zum ersten mal auf den Brettern ;). Jedoch hat's mir nie jemand so richtig beigebracht - lediglich mein Vater ist immer mit mir Skifahren gegangen , sprich ich war nie in einer Skischule. Damals sind wir immer mit den "langen" Skiern gefahren, da gab es ja denke ich noch gar nichts anderes.

Vor ein paar Jahren habe ich mir dann jedoch "SnowBlades" zugelegt, da man mir sagte mit denen sei es leichter zu fahren in den Kurven etc.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen - "elegantes" Fahren stell ich mir auch irgendwie anders vor , bei mir sieht das ganze immer ein bisschen behebig aus :D

Habt ihr irgendwelche Tips für mich wie ich eigentlich "richtig" Skifahren kann? Bzw wie ich mich richtig in die Kurven lege?


LG

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skifahren mit SnowBlades - Tips für "elegantes" und "richtig

Beitrag von Uwe » 29.12.2009 22:28

Hallo Jasmin,

Snowblades sind Fun-Tool, mit denen kann man nicht "richtig" - und vor allem kaum elegant - Ski fahren, und sich schon gar nicht "richtig in die Kurve legen" ... mal abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, was du mit "in die Kurve legen" meinst ;-)

Nimm dir mal richtige Ski, und du wirst sehen, dass das viel mehr "richtiges & elegantes" Skifahren ist.

Ansonsten solltest du ein Video von dir reinstellen! Ohne Video können wir ja nicht wissen wie du fährst, und was du besser machen kannst.
Uwe

Sunnie
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2009 19:27
Vorname: Jasmin

Re: Skifahren mit SnowBlades - Tips für "elegantes" und "richtig

Beitrag von Sunnie » 29.12.2009 22:54

Wozu sind die SnowBlades denn dann gedacht wenn nicht zum richtig fahren? Was verstehst du denn dann unter "fun" ? :o

naja, das mit dem Video muss ich mir erstmal richtig überlegen :D wird sonst nur peinlich !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skifahren mit SnowBlades - Tips für "elegantes" und "richtig

Beitrag von Uwe » 30.12.2009 00:13

Snowblades machen als Funtool Spaß, oder für die ersten Schritte beim Skifahren lernen.

Ein Einrad fährt sich ja auch ganz anders, als ein Rennrad oder Mountainbike ... ebenso fahren sich die kurzen Snowblades ganz anders, als "richtige" Ski.
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skifahren mit SnowBlades - Tips für "elegantes" und "richtig

Beitrag von PK » 30.12.2009 10:38

Erstmal müsste man wissen das Du unter Snowblades verstehst.
Welche hast Du, und wie lang sind sie?

Gleiches für "elegant"... was verstehst Du darunter?
Sicher kann man auch mit Blades (also Kurz-Ski bis ca. 1-1,20m) "elegant" fahren. Auch das "in die Kurven legen" ist problemlos (teils sogar einfacher als mit "langen" Latten), selbst "flott" kann man mit ihnen unterweg sein... Nur:

Dazu braucht es aber ein gewisses Fahrkönnen und wirklich exakten Stand auf den Skiern. Je kürzer der Ski, desto kritischer wird es. Rücklage mögen sie z.b. garnicht... Andererseits, oder gerade deswegen, sind solche Kurzski ein sehr gutes Hilfsmittel um sehr schnell eine zentrale Postition auf Skiern zu erlernen...

"Fun" ... aber sicher kann man mit Kurzski richtig "fun" auf der Piste haben. Eben weil sie von der Reaktion und Fahrweise zu den üblichen langen Ski völlig anders sind. Sie sind deutlich wendiger, man kann damit enge Radien fahren von denen man mit langen Ski nur träumen kann. Oft sind auch die Skienden deutlich höher gezogen als bei normalen Ski. Was z.b. Rückwärtsfahren einfacher und sicherer macht und und und... Sprich: mit solchen Fun-Ski kann man sich mal so richtig auf der Piste austoben... wenn man diese viel wendigere und extrem agile Fahrweise mag. Und ... es auch umsetzen kann.

Das "elegante" Kurzski-Fahren Lernen unterscheidet sich zum üblichen Skifahren lernen kaum. Nur wie schon gesagt: Das wichtigste ist eine wirklich zentrale Position auf den Skiern zu finden. Das aber merkt und lernt man sehr schnell, schneller und besser als auf "langen Latten".
Servus aus Bayern!
Peter.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skifahren mit SnowBlades - Tips für "elegantes" und "richtig

Beitrag von Martina » 01.01.2010 13:04

Zu einem Stil, der für mich elegant wirkt, gehört, dass es flüssig aussieht, mühelos, nicht anstrengend, die Ski leicht dahingleiten, Zug haben.

Dafür sind Blades ungeeignet: so kurze Ski "ziehen" nicht, es entsteht kaum Fluss, die Kurven sind entweder klein oder wackelig, man braucht Kraft, dass die Blades nicht wackeln - alles für die Eleganz ungeeignet.

Willst du elegant fahren, dann brauchst du längere Ski. Und du müsstest lernen, die Ski gleiten zu lassen, Kurven zu fahren, die ihrem Radius entsprechen, wenig, aber die richtigen Bewegungen zu machen.

Blades sind "Spielzeug". Der Vergleich mit dem Einrad ist nicht schlecht.
Sie eignen sich zum herumwirbeln, drehen, hüpfen, ausprobieren, spielen.
Man kann damit gut lernen, seine Position zu verbessern. Anfangs der Carvingzeit, als die Ski noch längere Radien hatten und nicht so leicht in die Kurve zu biegen waren, fand ich Blades sehr wichtig als Hilfsmittel. Heute benötige ich sie kaum mehr im Unterricht.

Jägermeister
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009 16:55
Vorname: Tom
Ski: Fischer RC4 Race SC Pro, Atomic Beta Race 9.20
Wohnort: Nürnberg

Re: Skifahren mit SnowBlades - Tips für "elegantes" und "richtig

Beitrag von Jägermeister » 09.01.2010 00:30

Martina hat geschrieben:Zu einem Stil, der für mich elegant wirkt, gehört, dass es flüssig aussieht, mühelos, nicht anstrengend, die Ski leicht dahingleiten, Zug haben.
Das würde ich so unterschreiben.
Martina hat geschrieben:Dafür sind Blades ungeeignet: so kurze Ski "ziehen" nicht, es entsteht kaum Fluss, die Kurven sind entweder klein oder wackelig, man braucht Kraft, dass die Blades nicht wackeln - alles für die Eleganz ungeeignet.
Hier sehe ich die Sache ein wenig anders. Richtig "ziehen" tun Snowblades natürlich nicht, aber richtig auf Kante gefahren und bei passender Gewichtsverteilung und gutem Schwerpunkt sind sie ziemlich stabil und sogar schon fast elegant zu fahren, ohne dass man viel Kraft dafür braucht. Klar, wie mit ordentlichen Brettern wird es niemals sein, aber dennoch kann es ästhetisch und fließend aussehen.

Hier mal ein kurzes Video von mir auf Snowblades (Salomon, 99cm) im Stubaital. Gemütlicher und mäßig frequentierter Kurzschwung. Geht ca. bei 8 Sekunden los und meiner einer wird zur besseren Erkennung dann auch kurz hervorgehoben. Meiner Meinung nach sieht es gar nicht übel und recht natürlich und fließend aus, selbst wenn mir der Außenski aufgrund einiger eisiger Platten (wie man an einigen anderen Skifahrern witzigerweise sieht ^^) zwei mal kurz abhaut.

(am besten in groß angucken)


Jedenfalls habe ich Snowblades als Spaßgeräte für Parks & Pipes, sowie vor allem zur Verbesserung der Balance sehr zu schätzen gelernt. Man wird quasi dazu gezwungen eine neutrale Position auf dem Ski einzunehmen und vor allem beizubehalten, da man sonst ganz schnell auf der Nase liegt. Summa summarum sind sie somit auch eine optimale Unterstützung für das "normale" Ski fahren.

Und nein, für gewöhnlich fahre ich keine Snowblades, sondern 1,60m bzw. 1,90m lange Latten. ^^

Schöne Grüße, Tom
Sind sie zu stark, bist du zu schwach!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skifahren mit SnowBlades - Tips für "elegantes" und "richtig

Beitrag von beate » 09.01.2010 09:29

sind sie ziemlich stabil und sogar schon fast elegant zu fahren...
Gemütlicher und mäßig frequentierter Kurzschwung
:o
Stimmt, da unterscheiden sich unsere Auffassungen nicht nur wenig sondern erheblich.!
Das im Video ist powerrutschen auf 99cm Salomon Snowblades und hat IMO nichts mit einem KS zu tun, den ich als KS bezeichnen würde oder als elegantes fahren.
Sorry, aber das ist meine Meinung!
Beate

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Skifahren mit SnowBlades - Tips für "elegantes" und "richtig

Beitrag von skiingman » 09.01.2010 09:42

... und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, WER in dem Video denn Du bist! :o

LG

Markus

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skifahren mit SnowBlades - Tips für "elegantes" und "richtig

Beitrag von beate » 09.01.2010 09:56

WER in dem Video denn Du bist!
bei ca 8Sek erscheint ein perspektivisch etwas weiter hinten ein Kästchen, welches den fahrer kennzeichnet
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag