Noch einmal dem Sommer trotzen, Steilwaende am Schneeberg.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Noch einmal dem Sommer trotzen, Steilwaende am Schneeberg.

Beitrag von M.H. » 13.05.2009 10:17

Tom from Austria hat geschrieben:Wenn du in einem Flugzeug oder in einem Bus sitzst, der sich demnächst überschlägt
und dann gegen ein Haus kracht, solltest dich schon vorher "einigeln" in einer Kauerstellung,
d.h.Kopf und Beine einziehen und Buckel zeigen. In dieser kugelartigen Form hast die kleinste Oberfläche. Das ganze tunlichst fest verkeilen zwischen weichen aber festen Sitzen.

Der größte Fehler ist, ausgestreckt auf den Krach zu warten.
Was hat das Ganze mit dem Abfahren von gefährlichen Rinnen zu tun ?
o.O

Ich laß es jetzt mal außenvor ob gestreckt, teilgestreckt, eingerollt oder in original Schluchtenscheißer-Stance die besten Chancen hast unbeschadet einen massiven Sturz beim Skifahren zu überstehen. Ich bin hier kein Experte.

Wie du diese Empfehlungen anhand von Analogien (von mir aus auch Parabolen) zu Flugzeug- bzw. Busunglücken und Geometrie herleitest finde ich aber sehr gewagt (und das ist als Euphemismus zu verstehen). Die Grundsituation ist in beiden von dir genannten Fällen so, daß es noch immer eine "schützende" Außenhaut um einen gibt, das Ziel bei der von dir genannten Haltung (die ich allerding etwas anders in Erinnerung habe) kann es gar nicht sein Kräfte die beim Aufprall der Außenhülle mit Hindernissen bzw. beim Überschlag entstehen durch "Oberflächenverringerung" zu verhindern. Die laßen sich davon nicht beeindrucken. Ich würde mal eher darauf tippen, daß es hier darum geht das Risiko von Sekundärverletzungen die z.B. entstehen wenn Passagiere oder Gebäck in der Kabine herumpoldert zu minimieren.

Leider Gottes wird es dir beim Sturz in der Steilrinne kaum gelingen deinen Körper zwischen weichen aber festen Gegenständen zu verkeilen.

Ich tue mir auch etwas schwer daran zu glauben, daß eine optimale Sturzform für Steilrinnen existiert.
Tom from Austria hat geschrieben:Na ja, auch da weißt nicht, wann du gegen einen Fels krachst, über verdeckte Hindernisse stolperst oder in einen Hohlraum unter der Schneedecke abstürzst. Wenn du nicht ganz ausgestreckt fahrst, liegt dein Gewichtszentrum tiefer, deine Wirbelsäule bekommt keine direkten Längsschläge von den Geländeunebenheiten und du bist der idealen Kauerstellung näher.
Ich glaube nicht, daß du hier jemand finden wirst, der eine total gestreckte Haltung beim Skifahren befürworten wird.
Inwiefern läßt sich die Haltung auf Raxski überhaupt mit der auf normalen Ski vergleichen? Ich wäre davon ausgegangen, daß auf den Raxski Rücklagen möglich bzw. sogar zielführen sind (um die Finnen einzusetzen) die auf normalen Ski kaum noch sinnvoll wären.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Noch einmal dem Sommer trotzen, Steilwaende am Schneeberg.

Beitrag von lynne » 13.05.2009 10:33

Romeo Alpha X-Ray ... here Vienna Tower ... Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava!

Tom from Austria
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2007 18:58

Re: Noch einmal dem Sommer trotzen, Steilwaende am Schneeberg.

Beitrag von Tom from Austria » 13.05.2009 11:05

M.H. hat geschrieben:...
1) Ich tue mir auch etwas schwer daran zu glauben, daß eine optimale Sturzform für Steilrinnen existiert.

2)... Ich wäre davon ausgegangen, daß auf den Raxski Rücklagen möglich bzw. sogar zielführen sind (um die Finnen einzusetzen) die auf normalen Ski kaum noch sinnvoll wären.
1) Hast nicht unrecht, jeder Anprall und Sturz ist anders.
Es sind vielleicht hartnäckige Aberglauben, die sich in unseren Köpfen angesiedelt haben.
Anders als bei Heli-gesicherten Lawinenauslösung habe ich aber keine Lust,
an irgendwelchen Wahrheitsbeweisen mitzuwirken.

2) Ja, natürlich

Ach ja, es gibt wieder Neues,
vom Kitzsteinhorn am Sonntag

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Noch einmal dem Sommer trotzen, Steilwaende am Schneeberg.

Beitrag von M.H. » 13.05.2009 13:51

Tom from Austria hat geschrieben:1) Hast nicht unrecht, jeder Anprall und Sturz ist anders.
Es sind vielleicht hartnäckige Aberglauben, die sich in unseren Köpfen angesiedelt haben.
Anders als bei Heli-gesicherten Lawinenauslösung habe ich aber keine Lust,
an irgendwelchen Wahrheitsbeweisen mitzuwirken.
Aberglaube, Instinkt, was auch immer. Es lassen sich wahrscheinlich für diese Gelände genauso leicht Beispiele finden die gegen eine Kauer-Haltung als auch solche die gegen eine gestrecktere Haltung sprechen.

Ich hab nichts gegen Raxski und finde den Enthusiasmus mit dem Ihr sie präsentiert ganz amüsant. Als Sicherheitsratgeber würde ich dich aber nicht auswählen.

Mir ist z.B. nicht ganz klar wie ich untiges verstehen soll
... wo die Kauerstellung den Survival-Regeln entspricht.
noch dazu wo sich etwas später herausstellte, daß
Gemeint war nicht das Lawinen-Survival, sondern ganz allgemein Crash-Survival, wie AirCrash, BusCrash,etc. Habe kein Handbuch gelesen, sondern die echten Survivals gelebt.
diese Survival-Guides nichts mit Stürzen in Steilrinnen bzw. Verhalten im Lawinenfall zu tun haben.

Können wir uns darauf einigen, daß keiner von uns beiden gute Sicherheitstips für andere Skifahrer geben kann. Aussagen bezüglich Sicherheit wie z.B.
Die gleichmäßige Belastung der Schneedecke durch Rax Skis weckt schlafende Lawinen anscheinend weniger als das heftige Pumpen eines gut trainierten Tiefschneefahrers.
Will aber niemandem empfehlen. diese Theorie beweisen zu wollen bzw. die neue Lawinenfreiheit bis zum Exzess auszukosten.
gefährden nicht nur den der sie glaubt ([zynismus]den könnten wir noch unter Evolution verbuchen[/zynismus]), sondern leider auch diejenigen die ihn nachher vom Berg holen müßen, wenn's schiefgegangen ist.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal dem Sommer trotzen, Steilwaende am Schneeberg.

Beitrag von nicola » 13.05.2009 16:00

nach reiflicher überlegung bin ich zum schluss gekommen, dass man sich in alpinem gelände ausschliesslich in kauerstellung bewegen sollte - das gilt auch für den aufstieg! insbesondere bei skitouren am schneeberg wo die gemsen so zahm sind, dass sie menschen ganz nahe kommen. die aufstieg-kauerstellung ist bereits 1575 als einzig mögliche gams-havarie-präventions-massnahme im survival handbuch des erstbesteigers und gamswurz entdeckers charles de l’écluse empfohlen worden.

neuesten wissenschaftlichen meldungen zufolge hätte auch ötzi bis an sein lebensende überleben können, wenn er seinen gegnern mit rax-ski furcht und respekt eingeflösst hätte und danach die alpine defensiv kauerstellung eingenommen hätte.

ausgrabungen am nordpol belegen, dass bereits vor 200 jahren stammesangehörige der sigloo mit rax-ski-ähnlichen geräten und in kauerstellung zur entdeckung des nordpols aufbrachen. die bergung ihrer sterblichen überreste wurde einerseits durch die polare kauerstellung und andererseits durch die magnetische fixierung der metallfinnen sehr erschwert.

nicht bestätigt ist hingegen das gerücht, wonach ein internationales atomwissenschaftler team in temelin wasserski versuche mit rax-ski-ähnlichen geräten in kauerstellung auf schwerem wasser unternahm.

völlig unwahr ist dagegen die weitverbreitete meinung, dass man unzweckmässige oder unästhetische kauerstellungen mittels zahnspangen regulieren könne.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Noch einmal dem Sommer trotzen, Steilwaende am Schneeberg.

Beitrag von TOM_NRW » 13.05.2009 17:20

:-D :-D :-D Nicola is back !!! :-D :-D :-D

LG Thomas

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal dem Sommer trotzen, Steilwaende am Schneeberg.

Beitrag von TEE » 13.05.2009 17:44

nicola hat geschrieben:nach reiflicher überlegung bin ich zum schluss gekommen, dass man sich in alpinem gelände ausschliesslich in kauerstellung bewegen sollte - das gilt auch für den aufstieg!
...du hast tarnen vergessen - unglaublich wichtig! man sollte im alpinen gelände getarnt kauern!

z.B.
[ externes Bild ]
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal dem Sommer trotzen, Steilwaende am Schneeberg.

Beitrag von extremecarver » 13.05.2009 17:49

Ihr glaubt gar nicht wie wichtige die Kauerstellung bei Gaemsen sein kann. Letzte Woche auf der Rax traten die zahmen Gaemse in den Felswaenden nicht grad wenige Steinbrocken herunter und loesten die eine oder ander nicht mal so kleine Lawine aus (man sieht Freerider die Lawinen abtreten, haben dies wohl nur von Gaemsen abgeschaut). Waere man von den Gaemsen ueberrascht worden darauf vertrauend dass diese ja vorsichtig unterwegs sind......
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Tom from Austria
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2007 18:58

Re: Noch einmal dem Sommer trotzen, Steilwaende am Schneeberg.

Beitrag von Tom from Austria » 13.05.2009 19:35

M.H. hat geschrieben:...

Ich hab nichts gegen Raxski ...Als Sicherheitsratgeber würde ich dich aber nicht auswählen.
Gut so, dann treffen wir uns auf der Augenhöhe, M.H.

Schluß mit dem Kauern, jetzt wird wieder gefahren

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

Kitzsteinhorn, 10.Mai

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Noch einmal dem Sommer trotzen, Steilwaende am Schneeberg.

Beitrag von LincolnLoop » 13.05.2009 22:13

nicola hat geschrieben:neuesten wissenschaftlichen meldungen zufolge hätte auch ötzi bis an sein lebensende überleben können, wenn er seinen gegnern mit rax-ski furcht und respekt eingeflösst hätte und danach die alpine defensiv kauerstellung eingenommen hätte. .
Ganz ehrlich Nicola: Bis an sein Lebensende zu überleben ist gar nicht so schwierig! :D (soweit ich weiß, hat das Ötzi ja sogar geschafft, oder...?)
Getreu dem Motto: "Leb Dein Leben, solange Du lebst..."
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Gesperrt